
Keywords: MID15234, SMID15717, Nereides 162, mosaic, Algeria, Tazoult-Lambèse (Lambaesis), Musée de Tazoult-Lambèse, M 2

Keywords: MID2997, SMID3019, Iuno 130, Zeus/Iuppiter Dolichenus 44, sculpture in the round of metal, Austria, Wien, Kunsthistorisches Museum, M 2

Keywords: MID54029, SMID59442, V. 2.b. Kultinstrumente 1223, hethmos, varia, bronze, 100/150, Mauer an der Url (Lauriacum), Austria, Wien, Kunsthistorisches Museum, M 30

Keywords: MID54030, SMID59443, V. 2.b. Kultinstrumente 1223, hethmos, varia, bronze, 240/260, Mauer an der Url (Lauriacum), Austria, Wien, Kunsthistorisches Museum, M 38. 39

Keywords: MID51285, SMID56458, I. 2.d. Weihgeschenke, Zypern 56, jug, varia, Cyprus, bronze, 99/100, Nicosie, Cyprus Museum, 1954/IX-4/1/M 139

Keywords: MID53343, SMID58716, I. 2.d. Weihgeschenke röm 621, varia, bronze, Speyer (Spires) – Dimensions: Mündungs-Dm. 0.256 m. – Inscriptions: Auf dem Hals des Gefässes Weihinschrift: Deo Mercurio Vassetus v(otum) s(olvit) l(ibens) m(erito)., Germany, Speyer, Historisches Museum der Pfalz, unknown

Keywords: MID2313, SMID6116, fol. 314v, Kassiepeia (S) 29, book illumination, Germany, Tübingen, Universitätsbibliothek, cod. M.d.2

Keywords: Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen, J., Der grosse Altar, in: Pergamon III, 1 (1896) 7–90; Brückner, A., Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden?, AA (1904) 218–224; Napp, A.E. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon (1936); Bruns, G., Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde, E. (Hrsg.), Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt, E., Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon, Pergamon und Hesiod (1975); Stähler, K., Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars, in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan, P.J., On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon, BICS 28 (1981) 115–121; Schalles, H.J., Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner, W., Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon, AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae, B. (Hrsg.), Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker, C., Zur Datierung des Pergamon-Altars, in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze, M./Kästner, V. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon, hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze, M., Neue Forschungen zum Pergamonaltar, in: Etienne/Le Dinahet, L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner, Bauliche Details am Pergamonaltar, AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id., Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument, in: Hoepfner, W./Zimmer, G. (Hrsg.), Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner, V., Gigantennamen, IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates, M.H., Archaeology in Turkey, AJA 100 (1996) 322–324; Kunze, Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon?, Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner, Der vollendete Pergamonaltar, AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id., Zum Pergamon-Altar, Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle, Rückgabe des Zeusaltars – an Athena, AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer, W.D., Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner, The architecture of the Great Altar of Pergamon, in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record, literary description, and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb, P.A., The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm, in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt, Pergamon, Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca, G./Radt, Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner, Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars, in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart, Pergamo ara marmorea magna. On the date, altar, MID53203, SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150

Keywords: MID4116, SMID4160, Achilleus 378, Achilleus 584, Hekabe 9, Idaios Add 1, Kerykeion (S) 3, Priamos 36, I. 2.c. Rauchopfer 40, hydria, vase painting, black figured, Ionia, terracotta, -550/-530, Urla, Clazomenai, Klazomenai (Ionia), Greece, Athens, National Archaeological Museum, 5610, M 831, kerykeion, caduceus, throne, sceptre, shield, spear, chariot, thymiaterion, turibulum, incense-burner, horse, corpse, Achilleus, Hekabe, Hektor, Idaios, Priamos, Troilos

Keywords: Greece, Delphi, Sanctuary of Apollon, Inventory:, manteion, Adyton, cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere, aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang, 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden, die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24, 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton, dem Ort der Orakelerteiliung, folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python, der Dreifuss als Sitz der Pythia, ein Lorbeerstrauch, eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht

Keywords: MID41351, SMID43452, Artemis 564ad, sculpture in the round of terracotta, Greece, Volos, Musée Archéologique Athanassakion, M 5036.2

Keywords: MID41354, SMID43455, Artemis 564ad, sculpture in the round of terracotta, Greece, Volos, Musée Archéologique Athanassakion, M 5587.2

Keywords: MID10965, SMID11213, Aithra I 56, Diomedes I 66, Helene 200, Kassandra I (vol. VII) 43, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 134, wall painting, Roman, -15/63, Pompei I 2.6, Raum m, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 109751, altar, base, tree, tripod, garland, column, table, mensa, trapeza, Palladion, temple, amphora, sacral-idyllic landscape, altar with protection against wind, altar: monolithic block, Aithra I, Diomedes I, Helene, Kassandra I, Odysseus

Keywords: MID10965, SMID11213, Aithra I 56, Diomedes I 66, Helene 200, Kassandra I (vol. VII) 43, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 134, wall painting, Roman, -15/63, Pompei I 2.6, Raum m, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 109751, altar, base, tree, tripod, garland, column, table, mensa, trapeza, Palladion, temple, amphora, sacral-idyllic landscape, altar with protection against wind, altar: monolithic block, Aithra I, Diomedes I, Helene, Kassandra I, Odysseus

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID21480, SMID22438, Eurytion II 2, Geryoneus 13, Herakles 2463, vase painting, Italy, Roma, Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia, M 430, 50683

Keywords: MID21480, SMID22438, Eurytion II 2, Geryoneus 13, Herakles 2463, vase painting, Italy, Roma, Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia, M 430, 50683

Keywords: MID21480, SMID22438, Eurytion II 2, Geryoneus 13, Herakles 2463, vase painting, Italy, Roma, Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia, M 430, 50683

Keywords: MID477, SMID273, Ares/Mars 357, Eros/Amor, Cupido 331, Cupido 608ad, Hymenaios 8, Lupa Romana 15, Palatinus 2, Tiberis, Tiberinus 7, I. 2.d. Weihgeschenke röm 501, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30, altar, relief, Roman, marble, 100/110, Ostia – Dimensions: H 1.10 m; B=T 0.82–0.88 m, Italy, Roma, Museo Nazionale Romano, 324

Keywords: MID477, SMID273, Ares/Mars 357, Eros/Amor, Cupido 331, Cupido 608ad, Hymenaios 8, Lupa Romana 15, Palatinus 2, Tiberis, Tiberinus 7, I. 2.d. Weihgeschenke röm 501, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30, altar, relief, Roman, marble, 100/110, Ostia – Dimensions: H 1.10 m; B=T 0.82–0.88 m, Italy, Roma, Museo Nazionale Romano, 324

Keywords: MID477, SMID273, Ares/Mars 357, Eros/Amor, Cupido 331, Cupido 608ad, Hymenaios 8, Lupa Romana 15, Palatinus 2, Tiberis, Tiberinus 7, I. 2.d. Weihgeschenke röm 501, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30, altar, relief, Roman, marble, 100/110, Ostia – Dimensions: H 1.10 m; B=T 0.82–0.88 m, Italy, Roma, Museo Nazionale Romano, 324

Keywords: MID37383, SMID39297, Dioskouroi (in per. or.) 2, relief, Pakistan, Karachi, Musée National du Pakistan, 988 M

Keywords: MID201080, SMID97925, in: CMGR IX. Kongr. Rom 2001 (2005) 2, mosaic, Greece, J., 162–177 fig. 17–34; Blázquez Martínez, Azuara (Zaragoza)Villa La Malena, Spain, Azuara (Zaragoza), Villa La Malena, J. M., 735 fig. 11; Lancha

Keywords: MID18080, SMID18890, Boreas 54, Oreithyia I 13ad, vase painting, Switzerland, Luzern, Ars Antiqua AG, Auktion 2, 1960, 161, M 1964.36

Keywords: MID3675, SMID3713, Anubis 44, Artemis/Diana 57, Kairoi/Tempora anni 123, Menses 31, Venus 378, II. 5. Kultbilder 271, V. 2.a. Kultpersonal röm 66, V. 2.a. Kultpersonal röm 76, VII. 3. Feste und Spiele röm 1, mosaic, polychrome, opus tessellatum, El-Djem (El-Jem, Thysdrus), Tunisia, Sousse (Hadrumetum), Musée Archéologique, M XIX Ro. 750, kerykeion, caduceus, mask, personification, Anubis

Keywords: MID3675, SMID3713, Anubis 44, Artemis/Diana 57, Kairoi/Tempora anni 123, Menses 31, Venus 378, II. 5. Kultbilder 271, V. 2.a. Kultpersonal röm 66, V. 2.a. Kultpersonal röm 76, VII. 3. Feste und Spiele röm 1, mosaic, polychrome, opus tessellatum, El-Djem (El-Jem, Thysdrus), Tunisia, Sousse (Hadrumetum), Musée Archéologique, M XIX Ro. 750, kerykeion, caduceus, mask, personification, Anubis

Keywords: MID52865, SMID58195, V. 2.b. Kultinstrumente 963a, relief, Africa, marble, 100/200, Sousse (Hadrumetum), Tunisia, Musée Archéologique, M XIX Ro. 189, sceptre, rudder, oar, horn, horns, Triton, musical instruments, war-chariot, harma, currus, gesture: one forearm raised (worship, prayer, greeting?), captive, triumph

Keywords: MID53394, SMID58766, I. 2.d. Weihgeschenke röm 788, votive object, varia, bronze, -27/395, Pergamon, Turkey, Bergama, Musée de Pergame, M 59/3

Keywords: MID15678, SMID16207, Ananeosis 2, Dynamis 2, Euandria 2, Ktisis 4, mosaic, opus tessellatum, 475/500, Seleukeia Pieria, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1939.311, Ananeosis, Dynamis, Euandria, Ktisis

Keywords: MID15678, SMID16207, Ananeosis 2, Dynamis 2, Euandria 2, Ktisis 4, mosaic, opus tessellatum, 475/500, Seleukeia Pieria, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1939.311, Ananeosis, Dynamis, Euandria, Ktisis

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID53835, SMID59233, V. 2.b. Kultinstrumente 518, arula, varia, terracotta, -500/-490, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.491, gesture of aposkopein, satyr, silen, altar: arula, portable altar

Keywords: MID7801, SMID7984, Sphinx (S) 232, relief terracotta, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1980.2

Keywords: MID50887, SMID56048, I. 2.c. Rauchopfer 4, thymiaterion, pottery, terracotta, -1150/-1100, Megiddo (Khirbet El Khazna)Stratum VI – Dimensions: 0.67 m, United States, Chicago, University of Chicago, Oriental Institute Museum, A 20830, turibulum, incense-burner