
Keywords: MID10830, SMID11071, Aietes 11, Phrixos et Helle 49, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Choephoroi Painter, -366/-333, Germany, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Antikensammlung, F 3144, altar, ram, oinochoe, column, altar: monolithic block, capital: Ionic, Aietes, Phrixos

Keywords: MID10830, SMID11071, Aietes 11, Phrixos et Helle 49, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Choephoroi Painter, -366/-333, Germany, Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Antikensammlung, F 3144, altar, ram, oinochoe, column, altar: monolithic block, capital: Ionic, Aietes, Phrixos

Keywords: MID9384, SMID9587, Aigisthos 27, Aithiopes 25, Bousiris 37, Danaos 5, Perseus 33, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Brooklyn-Budapest Painter, -400/-366, Apulia, Germany, Bonn, Akademisches Kunstmuseum der Universität, 2667, herm, knife, tripod, column, gorgoneion, dance, suppliant, supplication, hikesia, sacrificial assistant, seat, chair, sedes, sedile, harpe, satyr, silen, altar built of field stones, capital: Ionic, gesture: one arm extended forward, chopping block, Aigisthos, Aithiopes, Athena, Bousiris, Danaos, Herakles, Orestes, Perseus

Keywords: MID9384, SMID9587, Aigisthos 27, Aithiopes 25, Bousiris 37, Danaos 5, Perseus 33, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Brooklyn-Budapest Painter, -400/-366, Apulia, Germany, Bonn, Akademisches Kunstmuseum der Universität, 2667, herm, knife, tripod, column, gorgoneion, dance, suppliant, supplication, hikesia, sacrificial assistant, seat, chair, sedes, sedile, harpe, satyr, silen, altar built of field stones, capital: Ionic, gesture: one arm extended forward, chopping block, Aigisthos, Aithiopes, Athena, Bousiris, Danaos, Herakles, Orestes, Perseus

Keywords: MID9384, SMID9587, Aigisthos 27, Aithiopes 25, Bousiris 37, Danaos 5, Perseus 33, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Brooklyn-Budapest Painter, -400/-366, Apulia, Germany, Bonn, Akademisches Kunstmuseum der Universität, 2667, herm, knife, tripod, column, gorgoneion, dance, suppliant, supplication, hikesia, sacrificial assistant, seat, chair, sedes, sedile, harpe, satyr, silen, altar built of field stones, capital: Ionic, gesture: one arm extended forward, chopping block, Aigisthos, Aithiopes, Athena, Bousiris, Danaos, Herakles, Orestes, Perseus

Keywords: Greece, Delphi, Sanctuary of Apollon, Inventory:, manteion, Adyton, cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere, aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang, 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden, die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24, 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton, dem Ort der Orakelerteiliung, folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python, der Dreifuss als Sitz der Pythia, ein Lorbeerstrauch, eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht

Keywords: MID12944, SMID13258, Antiope I 7, Athena/Minerva 366, Danaides 30, Deukalion I 1, Dionysos/Bacchus 170, Hades/Pluto 70, Herakles 2799, Herakles 3290, Nysis II (S) 1, Oknos 10, Protesilaos 28, II. 3.c. Initiation 81, V. 2.b. Kultinstrumente 824, ceiling, stuccowork, stucco, 120/130, Fiumicino, Portus, Portus Ostiensis Augusti, Portus RomaeTomb of P. Aelius Maximus (necropolis O.N.C., tomb N), Italy, Ostia, Museo Ostiense, 10866, altar, pipe, flute, aulos, tibiae, mysteries, cista, kiste, situla, kados, bucket, nymph, funerary monument, Antiope I, Athena/Minerva, Danaides, Deukalion I, Dionysios, Hades/Pluto, Herakles, Nysa I, Nysis I, Satyros, Liber

Keywords: MID12944, SMID13258, Antiope I 7, Athena/Minerva 366, Danaides 30, Deukalion I 1, Dionysos/Bacchus 170, Hades/Pluto 70, Herakles 2799, Herakles 3290, Nysis II (S) 1, Oknos 10, Protesilaos 28, II. 3.c. Initiation 81, V. 2.b. Kultinstrumente 824, ceiling, stuccowork, stucco, 120/130, Fiumicino, Portus, Portus Ostiensis Augusti, Portus RomaeTomb of P. Aelius Maximus (necropolis O.N.C., tomb N), Italy, Ostia, Museo Ostiense, 10866, altar, pipe, flute, aulos, tibiae, mysteries, cista, kiste, situla, kados, bucket, nymph, funerary monument, Antiope I, Athena/Minerva, Danaides, Deukalion I, Dionysios, Hades/Pluto, Herakles, Nysa I, Nysis I, Satyros, Liber

Keywords: MID12944, SMID13258, Antiope I 7, Athena/Minerva 366, Danaides 30, Deukalion I 1, Dionysos/Bacchus 170, Hades/Pluto 70, Herakles 2799, Herakles 3290, Nysis II (S) 1, Oknos 10, Protesilaos 28, II. 3.c. Initiation 81, V. 2.b. Kultinstrumente 824, ceiling, stuccowork, stucco, 120/130, Fiumicino, Portus, Portus Ostiensis Augusti, Portus RomaeTomb of P. Aelius Maximus (necropolis O.N.C., tomb N), Italy, Ostia, Museo Ostiense, 10866, altar, pipe, flute, aulos, tibiae, mysteries, cista, kiste, situla, kados, bucket, nymph, funerary monument, Antiope I, Athena/Minerva, Danaides, Deukalion I, Dionysios, Hades/Pluto, Herakles, Nysa I, Nysis I, Satyros, Liber

Keywords: MID12944, SMID13258, Antiope I 7, Athena/Minerva 366, Danaides 30, Deukalion I 1, Dionysos/Bacchus 170, Hades/Pluto 70, Herakles 2799, Herakles 3290, Nysis II (S) 1, Oknos 10, Protesilaos 28, II. 3.c. Initiation 81, V. 2.b. Kultinstrumente 824, ceiling, stuccowork, stucco, 120/130, Fiumicino, Portus, Portus Ostiensis Augusti, Portus RomaeTomb of P. Aelius Maximus (necropolis O.N.C., tomb N), Italy, Ostia, Museo Ostiense, 10866, altar, pipe, flute, aulos, tibiae, mysteries, cista, kiste, situla, kados, bucket, nymph, funerary monument, Antiope I, Athena/Minerva, Danaides, Deukalion I, Dionysios, Hades/Pluto, Herakles, Nysa I, Nysis I, Satyros, Liber

Keywords: MID17786, SMID18542, Hermes 791a, Mercurius 366, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 10, altar, relief, Roman, marble, 98/117, Italy, Roma, Musei Capitolini, 1995, fire (on altar)

Keywords: MID17786, SMID18542, Hermes 791a, Mercurius 366, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 10, altar, relief, Roman, marble, 98/117, Italy, Roma, Musei Capitolini, 1995, fire (on altar)