
Keywords: MID3013, SMID3035, Dioskouroi/Castores 52, Helios/Sol 332, Iuno 123, Zeus/Iuppiter Dolichenus 51, relief metal, Austria, Wien, Kunsthistorisches Museum, M 4

Keywords: MID3013, SMID3035, Dioskouroi/Castores 52, Helios/Sol 332, Iuno 123, Zeus/Iuppiter Dolichenus 51, relief metal, Austria, Wien, Kunsthistorisches Museum, M 4

Keywords: MID51285, SMID56458, I. 2.d. Weihgeschenke, Zypern 56, jug, varia, Cyprus, bronze, 99/100, Nicosie, Cyprus Museum, 1954/IX-4/1/M 139

Keywords: MID14052, SMID14445, Dionysos (in per. or.) 132, Eros (in per. or.) 99, Eros (in per. or.) 111, Herakles 3257, Hippolytos I 49, Skirtos I 5, mosaic, polychrome, Egypt, opus tessellatum, unknown, Cheikh Zouède – Dimensions: 4.75 m x 3.00 m, Ismaïlia, Musée, 2401

Keywords: MID14462, SMID14901, Aphrodite/Turan Add 13, Athena/Menerva 158, Epiur 4, Herakles/Hercle 154, Lasa 52, Mean 10, mirror, engraving, Etruria, bronze, Menelaos, -300/-200, Germany, Göttingen, Archäologische und Numismatische Sammlung der Universität, M 58, Aphrodite/Turan, Athena/Menerva, Epiur, Herakles/Hercle, Lasa, Mean

Keywords: MID, SMID95859, sculpture in the round, marble, -27/395, Pyrasos (Thessaly)- Dimensions: Y. 0, 73 m. – Πλ. 0.33 m. – Description (detail): Διόνυσος, ορθός, στρέφει την κεφαλή κατά 3/4 δεξιά και τον κάτω κορμό κατά 3/4 προς τα αριστερά. Άνω κορμός κατ’ ενώπιον, Λείπει τμήμα του δεξιού χεριού και τα σκέλη από τους μηρούς (ιμάτιο που πέφτει από τον αριστερό ώμο παράλληλα προς το σώμα, αναδιπλούμενο στον αριστερό μηρό, στέφανος, ταινία), μακρυά μαλλιά σε πλοκάμους πάνω στο στέρνο. Δεξιό χέρι υψωμένο δεξιά ακουμπά στην κεφαλή του (ελλιπές), αριστερό χέρι προς τα δεξιά ακουμπά στον αριστερό ώμο του Σατύρου, που βρίσκεται αριστερά του θεού. Δεξιό σκέλος στάσιμο, αριστερό λυγισμένο πάνω από το δεξιό, διασταυρούμενο με αυτό. Σάτυρος, κατ’ ενώπιον, λείπει το αριστερό χέρι και τα σκέλη από τους μηρούς. Kεφαλή κατά τα 3/4 αριστερά και άνω, κοιτάζει προς τον Διόνυσο. Mε το δεξιό χέρι που εκτείνεται αριστερά και πίσω από το θεό, υποβαστάζει την οσφύν του. Στην αριστερή πλευρά του διακρίνεται λαγωβόλο. Tο σύνταγμα στηρίζεται πίσω σε κορμό δένδρου, ο οποίος αποτελεί το πόδι της τράπεζας., Greece, Almyros, Musée Archéologique, 16* (), wreath, crown, stephane, corona, lagobolon, pedum, tree, ribbon, satyr, silen, Dionysos

Keywords: Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen, J., Der grosse Altar, in: Pergamon III, 1 (1896) 7–90; Brückner, A., Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden?, AA (1904) 218–224; Napp, A.E. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon (1936); Bruns, G., Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde, E. (Hrsg.), Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt, E., Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon, Pergamon und Hesiod (1975); Stähler, K., Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars, in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan, P.J., On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon, BICS 28 (1981) 115–121; Schalles, H.J., Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner, W., Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon, AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae, B. (Hrsg.), Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker, C., Zur Datierung des Pergamon-Altars, in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze, M./Kästner, V. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon, hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze, M., Neue Forschungen zum Pergamonaltar, in: Etienne/Le Dinahet, L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner, Bauliche Details am Pergamonaltar, AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id., Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument, in: Hoepfner, W./Zimmer, G. (Hrsg.), Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner, V., Gigantennamen, IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates, M.H., Archaeology in Turkey, AJA 100 (1996) 322–324; Kunze, Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon?, Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner, Der vollendete Pergamonaltar, AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id., Zum Pergamon-Altar, Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle, Rückgabe des Zeusaltars – an Athena, AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer, W.D., Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner, The architecture of the Great Altar of Pergamon, in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record, literary description, and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb, P.A., The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm, in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt, Pergamon, Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca, G./Radt, Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner, Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars, in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart, Pergamo ara marmorea magna. On the date, altar, MID53203, SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150

Keywords: Greece, Delphi, Sanctuary of Apollon, Inventory:, manteion, Adyton, cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere, aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang, 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden, die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24, 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton, dem Ort der Orakelerteiliung, folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python, der Dreifuss als Sitz der Pythia, ein Lorbeerstrauch, eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht

Keywords: MID53251, SMID58612, IV. 1.a. Kultorte gr 4, stips, cultual installations, marble, -400/-350, Eretria (Euboea), Greece, Erétrie, Musée Archéologique, M 1157, 18576

Keywords: MID205, SMID1922, Apollon 1006, Hyperboreoi (S) 4, Mousa, Mousai 139, Sphinx (S) 114, Themis (S) 32, Zeus 26, engraving, Greece, Olympie, Musée Archéologique, M 394

Keywords: MID205, SMID1922, Apollon 1006, Hyperboreoi (S) 4, Mousa, Mousai 139, Sphinx (S) 114, Themis (S) 32, Zeus 26, engraving, Greece, Olympie, Musée Archéologique, M 394

Keywords: MID475, SMID269, Ares/Mars 391, Helios/Sol 162, Lupa Romana 7, Mercurius 241ad, Rea Silvia 3, Rea Silvia 29, Tiberis, Tiberinus 3, wall, wall painting, Campania, -5/5, Pompei V 4.13 (House of the Origins of Rome/House of M. Fabius Secundus), – - Description: Mars fliegt zu Rea Silvia hinab, vor Tempel, etc., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, temple, Lupa Romana, Hermes/Mercurius, Rea Silvia, Tiberinus, Aphrodite/Venus

Keywords: MID475, SMID269, Ares/Mars 391, Helios/Sol 162, Lupa Romana 7, Mercurius 241ad, Rea Silvia 3, Rea Silvia 29, Tiberis, Tiberinus 3, wall, wall painting, Campania, -5/5, Pompei V 4.13 (House of the Origins of Rome/House of M. Fabius Secundus), – - Description: Mars fliegt zu Rea Silvia hinab, vor Tempel, etc., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, temple, Lupa Romana, Hermes/Mercurius, Rea Silvia, Tiberinus, Aphrodite/Venus

Keywords: MID475, SMID269, Ares/Mars 391, Helios/Sol 162, Lupa Romana 7, Mercurius 241ad, Rea Silvia 3, Rea Silvia 29, Tiberis, Tiberinus 3, wall, wall painting, Campania, -5/5, Pompei V 4.13 (House of the Origins of Rome/House of M. Fabius Secundus), – - Description: Mars fliegt zu Rea Silvia hinab, vor Tempel, etc., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, temple, Lupa Romana, Hermes/Mercurius, Rea Silvia, Tiberinus, Aphrodite/Venus

Keywords: MID475, SMID269, Ares/Mars 391, Helios/Sol 162, Lupa Romana 7, Mercurius 241ad, Rea Silvia 3, Rea Silvia 29, Tiberis, Tiberinus 3, wall, wall painting, Campania, -5/5, Pompei V 4.13 (House of the Origins of Rome/House of M. Fabius Secundus), – - Description: Mars fliegt zu Rea Silvia hinab, vor Tempel, etc., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, temple, Lupa Romana, Hermes/Mercurius, Rea Silvia, Tiberinus, Aphrodite/Venus

Keywords: MID3564, SMID13586, m, Pygmaioi 23, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 4.31.51 (Casa dei Capitelli colorati/Casa di Arianna), Italy, Pompei, VII 4.51.31, Casa dei Capitelli colorati, Casa di Arianna, wreath, crown, stephane, corona, swan, basket, seat, chair, sedes, sedile, Achilleus, Adonis, Aphrodite, Eros, Leda, Patroklos

Keywords: MID3564, SMID13586, m, Pygmaioi 23, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 4.31.51 (Casa dei Capitelli colorati/Casa di Arianna), Italy, Pompei, VII 4.51.31, Casa dei Capitelli colorati, Casa di Arianna, wreath, crown, stephane, corona, swan, basket, seat, chair, sedes, sedile, Achilleus, Adonis, Aphrodite, Eros, Leda, Patroklos

Keywords: MID3564, SMID13586, m, Pygmaioi 23, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 4.31.51 (Casa dei Capitelli colorati/Casa di Arianna), Italy, Pompei, VII 4.51.31, Casa dei Capitelli colorati, Casa di Arianna, wreath, crown, stephane, corona, swan, basket, seat, chair, sedes, sedile, Achilleus, Adonis, Aphrodite, Eros, Leda, Patroklos

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID49498, h, Ares/Mars 389a, Dionysos/Bacchus 208, Eros/Amor, Cupido 133, Hypnos/Somnus 136, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID49498, h, Ares/Mars 389a, Dionysos/Bacchus 208, Eros/Amor, Cupido 133, Hypnos/Somnus 136, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID49498, h, Ares/Mars 389a, Dionysos/Bacchus 208, Eros/Amor, Cupido 133, Hypnos/Somnus 136, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID49498, h, Ares/Mars 389a, Dionysos/Bacchus 208, Eros/Amor, Cupido 133, Hypnos/Somnus 136, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID49498, h, Ares/Mars 389a, Dionysos/Bacchus 208, Eros/Amor, Cupido 133, Hypnos/Somnus 136, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID49498, h, Ares/Mars 389a, Dionysos/Bacchus 208, Eros/Amor, Cupido 133, Hypnos/Somnus 136, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID9531, (i), Eros/Amor, Cupido 640, Mercurius 193, Narkissos 1, Pero II 5, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto), Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID53944, SMID59353, II. 4.c. Musik röm 46, stele, relief, marble, Italy, Roma, Stele di M. Iulius Victor

Keywords: MID15678, SMID16207, Ananeosis 2, Dynamis 2, Euandria 2, Ktisis 4, mosaic, opus tessellatum, 475/500, Seleukeia Pieria, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1939.311, Ananeosis, Dynamis, Euandria, Ktisis

Keywords: MID15678, SMID16207, Ananeosis 2, Dynamis 2, Euandria 2, Ktisis 4, mosaic, opus tessellatum, 475/500, Seleukeia Pieria, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1939.311, Ananeosis, Dynamis, Euandria, Ktisis

Keywords: MID794, SMID708, Athena Add 67, Olympias 4, Zeus 190, amphora of Panathenaic shape, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Nikomachos Series, -350/-325, Capua, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1925.30.124, helmet, column, amphora, statue, Panathenaia, boxer, Athena, Olympias, Zeus

Keywords: MID794, SMID708, Athena Add 67, Olympias 4, Zeus 190, amphora of Panathenaic shape, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Nikomachos Series, -350/-325, Capua, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1925.30.124, helmet, column, amphora, statue, Panathenaia, boxer, Athena, Olympias, Zeus

Keywords: MID794, SMID708, Athena Add 67, Olympias 4, Zeus 190, amphora of Panathenaic shape, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Nikomachos Series, -350/-325, Capua, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1925.30.124, helmet, column, amphora, statue, Panathenaia, boxer, Athena, Olympias, Zeus