
Keywords: MID53159, SMID58515, architecture, temple, -510/-490, Aphaia-Tempel, Greece, Egine, Sanctuaire d’Aphaia, 7. Geraubte Metopen, AA (1985) 1-13; Sinn, U., Aphaia und die Aegineten. Zur Rolle des Aphaiaheiligtums im religiösen und gesellschaftlichen Leben der Insel Aigina, AM 102 (1987) 131-167; Knell 4, 37-40; Knell 5, 68-78; Oppermann 79-131; Bankel, H., Der spätarchaische Tempel der Aphaia auf Aegina (1993) (dazu Rez: De Waele, J.A.K.E., in: BABesch 72 [1997] 135-169 und Rumscheid, F., Gnomon 70 [1998] 240-247); Gruben 4, 122-127; Simon, E., Aias von Salamis als mythische Persönlichkeit. SBHeidelb XLI, 1 (2003) 20-26., Greece Egine Sanctuaire d’Aphaia

Keywords: MID6002, SMID8134, pict. XXXIX, Hekabe 14, Hektor 104, Helene 195, Polydamas (S) 2, Theano I 4, illumination, book illumination, parchment, 400/500- Description (detail): Links Priesterin (wohl Theano) und vier Troerinnen (unter ihnen wohl Hekabe) vor dem Tempel der Athena (darin schwach sichtbares Kultbild). Vor der Priesterin Thymiaterion, in das sie Weihrauch zu streuen scheint.#Rechts Hektor, Paris, Helena. – Inscriptions: Falsche Beischriften aus späterer Zeit., Italy, Milano, Biblioteca Ambrosiana, cod. F 205 (inf. 1019) (Ilias Ambrosiana), altar, herm, sceptre, sword, jug, helmet, shield, table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, vessel, cult image, cult statue, diadem, kline, bed, sacrifice, chariot, thymiaterion, turibulum, incense-burner, priestess, maid-servant, gate, wall, Town wall, horse, agon, contest, ship, boat, warrior, soldier, funeral games, palace, fight, battle, Achilleus, Agamemnon, Aias I, Aias II, Aineias, Andromache I, Apollon/Apollo, Astyanax I, Athena, Briseis, Chryses I, Diomedes I, Hekabe, Hektor, Hermes, Laodike II, Nestor, Odysseus, Panope, Patroklos, Priamos, Zeus

Keywords: MID6002, SMID8134, pict. XXXIX, Hekabe 14, Hektor 104, Helene 195, Polydamas (S) 2, Theano I 4, illumination, book illumination, parchment, 400/500- Description (detail): Links Priesterin (wohl Theano) und vier Troerinnen (unter ihnen wohl Hekabe) vor dem Tempel der Athena (darin schwach sichtbares Kultbild). Vor der Priesterin Thymiaterion, in das sie Weihrauch zu streuen scheint.#Rechts Hektor, Paris, Helena. – Inscriptions: Falsche Beischriften aus späterer Zeit., Italy, Milano, Biblioteca Ambrosiana, cod. F 205 (inf. 1019) (Ilias Ambrosiana), altar, herm, sceptre, sword, jug, helmet, shield, table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, vessel, cult image, cult statue, diadem, kline, bed, sacrifice, chariot, thymiaterion, turibulum, incense-burner, priestess, maid-servant, gate, wall, Town wall, horse, agon, contest, ship, boat, warrior, soldier, funeral games, palace, fight, battle, Achilleus, Agamemnon, Aias I, Aias II, Aineias, Andromache I, Apollon/Apollo, Astyanax I, Athena, Briseis, Chryses I, Diomedes I, Hekabe, Hektor, Hermes, Laodike II, Nestor, Odysseus, Panope, Patroklos, Priamos, Zeus

Keywords: MID6002, SMID8580, pict. V, Briseis 12a, Eurybates I 4, Talthybios 9, illumination, book illumination, parchment, 400/500, Italy, Milano, Biblioteca Ambrosiana, cod. F 205 (inf. 1019) (Ilias Ambrosiana), altar, herm, sceptre, sword, jug, helmet, shield, table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, vessel, cult image, cult statue, diadem, kline, bed, sacrifice, chariot, thymiaterion, turibulum, incense-burner, priestess, maid-servant, gate, wall, Town wall, horse, agon, contest, ship, boat, warrior, soldier, funeral games, palace, fight, battle, Achilleus, Agamemnon, Aias I, Aias II, Aineias, Andromache I, Apollon/Apollo, Astyanax I, Athena, Briseis, Chryses I, Diomedes I, Hekabe, Hektor, Hermes, Laodike II, Nestor, Odysseus, Panope, Patroklos, Priamos, Zeus

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes