
Keywords: MID38150, SMID40121, Aphrodite 218, hydria, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, B. M. F 336, -350/-325, Collections privées, Collection A. Dechter, RVAp I 375, 121, wreath, crown, stephane, corona, mirror, pillar, naiskos, aedicula, Aphrodite

Keywords: A Methodical approach to funerral goods offere to children in ancient Abdera, in: Brauer, A./Mattusch, C./Donohue, A. (éds.), Common Ground: Archaeology, Art, Science and Humanities. The Proceedings of the 16th international Congress of Classical Archaeology (2006) 480–484. Papaikonomou, I.-D., L’interprétation des jouets trouvés dans les tombes d’enfants d’Abdère, in: Guiimier-Sorbets, A.-M./Hatzopoulos, M./Morizot, Y., Rois, cités, nécropolis. Institutions, rites et monuments en Macédoine (2006) 239–249; Kallintzi, K./Papaikonomou, necklace, Science and Humanities. The Proceedings of the 16th international Congress of Classical Archaeology (2006) 480–484., Greece, Abdère (Avdira), Musée Archéologique, Inventory: MA 366 (1. Inv.)

Keywords: Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen, J., Der grosse Altar, in: Pergamon III, 1 (1896) 7–90; Brückner, A., Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden?, AA (1904) 218–224; Napp, A.E. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon (1936); Bruns, G., Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde, E. (Hrsg.), Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt, E., Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon, Pergamon und Hesiod (1975); Stähler, K., Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars, in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan, P.J., On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon, BICS 28 (1981) 115–121; Schalles, H.J., Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner, W., Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon, AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae, B. (Hrsg.), Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker, C., Zur Datierung des Pergamon-Altars, in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze, M./Kästner, V. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon, hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze, M., Neue Forschungen zum Pergamonaltar, in: Etienne/Le Dinahet, L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner, Bauliche Details am Pergamonaltar, AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id., Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument, in: Hoepfner, W./Zimmer, G. (Hrsg.), Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner, V., Gigantennamen, IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates, M.H., Archaeology in Turkey, AJA 100 (1996) 322–324; Kunze, Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon?, Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner, Der vollendete Pergamonaltar, AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id., Zum Pergamon-Altar, Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle, Rückgabe des Zeusaltars – an Athena, AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer, W.D., Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner, The architecture of the Great Altar of Pergamon, in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record, literary description, and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb, P.A., The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm, in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt, Pergamon, Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca, G./Radt, Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner, Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars, in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart, Pergamo ara marmorea magna. On the date, altar, MID53203, SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150

Keywords: MID53251, SMID58612, IV. 1.a. Kultorte gr 4, stips, cultual installations, marble, -400/-350, Eretria (Euboea), Greece, Erétrie, Musée Archéologique, M 1157, 18576

Keywords: MID53595, SMID58977, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 7, altar, cultual installations, Italy, Gravisca, Santuario dell’emporion greco, Edificio γ, ambiente M

Keywords: MID54973, SMID60425, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 1, mensa, cultual installations, Italy, Gravisca, Santuario dell’emporion greco, Edificio γ, oikos L-M

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID9329, SMID15175, f, Eros/Amor, Cupido 289, Machaireus 2, Neoptolemos 26, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a, wall painting, Roman, 45/79, Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars, écrasant la table sur laquelle ils étaient vraisemblablement posés. Derrière le groupe central de personnages, un taureau blanc, l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan, façade de temple., Italy, Pompei, V 4.11, Casa di M. Lucretius Fronto, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, sword, oinochoe, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, temple, spear, bull, bukranion, sacrificial animal, altar: monolithic block, pediment, architrave, Neoptolemos, Orestes

Keywords: MID52533, SMID57788, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 7, sepulchrum, architecture, Italy, Pompei, Necropoli di Porta di Ercolano, Tomba di M. Porcius

Keywords: MID477, SMID273, Ares/Mars 357, Eros/Amor, Cupido 331, Cupido 608ad, Hymenaios 8, Lupa Romana 15, Palatinus 2, Tiberis, Tiberinus 7, I. 2.d. Weihgeschenke röm 501, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30, altar, relief, Roman, marble, 100/110, Ostia – Dimensions: H 1.10 m; B=T 0.82–0.88 m, Italy, Roma, Museo Nazionale Romano, 324

Keywords: MID477, SMID273, Ares/Mars 357, Eros/Amor, Cupido 331, Cupido 608ad, Hymenaios 8, Lupa Romana 15, Palatinus 2, Tiberis, Tiberinus 7, I. 2.d. Weihgeschenke röm 501, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30, altar, relief, Roman, marble, 100/110, Ostia – Dimensions: H 1.10 m; B=T 0.82–0.88 m, Italy, Roma, Museo Nazionale Romano, 324

Keywords: MID477, SMID273, Ares/Mars 357, Eros/Amor, Cupido 331, Cupido 608ad, Hymenaios 8, Lupa Romana 15, Palatinus 2, Tiberis, Tiberinus 7, I. 2.d. Weihgeschenke röm 501, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30, altar, relief, Roman, marble, 100/110, Ostia – Dimensions: H 1.10 m; B=T 0.82–0.88 m, Italy, Roma, Museo Nazionale Romano, 324

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID3675, SMID3713, Anubis 44, Artemis/Diana 57, Kairoi/Tempora anni 123, Menses 31, Venus 378, II. 5. Kultbilder 271, V. 2.a. Kultpersonal röm 66, V. 2.a. Kultpersonal röm 76, VII. 3. Feste und Spiele röm 1, mosaic, polychrome, opus tessellatum, El-Djem (El-Jem, Thysdrus), Tunisia, Sousse (Hadrumetum), Musée Archéologique, M XIX Ro. 750, kerykeion, caduceus, mask, personification, Anubis

Keywords: MID3675, SMID3713, Anubis 44, Artemis/Diana 57, Kairoi/Tempora anni 123, Menses 31, Venus 378, II. 5. Kultbilder 271, V. 2.a. Kultpersonal röm 66, V. 2.a. Kultpersonal röm 76, VII. 3. Feste und Spiele röm 1, mosaic, polychrome, opus tessellatum, El-Djem (El-Jem, Thysdrus), Tunisia, Sousse (Hadrumetum), Musée Archéologique, M XIX Ro. 750, kerykeion, caduceus, mask, personification, Anubis

Keywords: MID203454, SMID100555, hydria, vase painting red figured, Attica, terracotta, Brussels A 3099, -410/-400, unknown, United states, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.347, kerykeion, caduceus, panther, leopard, thyrsos, ivy, flowers of ivy, satyr, silen, maenad, Dionysos, Eros, Hermes, Satyros

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID19755, SMID20654, Bouzyges 2, Demeter (vol. IV) 419, Kekrops (vol. VI) 29, VI. 2.a. Ackerbau gr 11, crater: bell crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Hephaistos Painter, -430/-420, Vari (Anagyrous, Attica), United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.345, ear of corn, tree, bull, Proerosia/hieros arotos, Bouzyges, Demeter, Kekrops

Keywords: MID9420, SMID9623, Aietes 8, Aktaion 45, Artemis 1404, Erinys 59, Gargaphia 3, Nymphai (S) 110, Orestes 19, Phrixos et Helle 45, III. 6.a. Divination gr 159, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Choephoroi Painter, -360/-330, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.367, altar, ram, sword, oinochoe, column, spear, sacrifice, branch, bukranion, suppliant, supplication, hikesia, sacrificial animal, dog, omphalos, blood, stick, cane, plant, capite velato, horn, horns, nymph, Phrygian cap, altar with protection against wind, altar: monolithic block, capital: Doric, Aietes, Aktaion, Apsyrtos, Artemis, Erinys, Gargaphia, Orestes, Phrixos, Nymphai

Keywords: MID9420, SMID9623, Aietes 8, Aktaion 45, Artemis 1404, Erinys 59, Gargaphia 3, Nymphai (S) 110, Orestes 19, Phrixos et Helle 45, III. 6.a. Divination gr 159, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Choephoroi Painter, -360/-330, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.367, altar, ram, sword, oinochoe, column, spear, sacrifice, branch, bukranion, suppliant, supplication, hikesia, sacrificial animal, dog, omphalos, blood, stick, cane, plant, capite velato, horn, horns, nymph, Phrygian cap, altar with protection against wind, altar: monolithic block, capital: Doric, Aietes, Aktaion, Apsyrtos, Artemis, Erinys, Gargaphia, Orestes, Phrixos, Nymphai

Keywords: MID9420, SMID9623, Aietes 8, Aktaion 45, Artemis 1404, Erinys 59, Gargaphia 3, Nymphai (S) 110, Orestes 19, Phrixos et Helle 45, III. 6.a. Divination gr 159, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Choephoroi Painter, -360/-330, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.367, altar, ram, sword, oinochoe, column, spear, sacrifice, branch, bukranion, suppliant, supplication, hikesia, sacrificial animal, dog, omphalos, blood, stick, cane, plant, capite velato, horn, horns, nymph, Phrygian cap, altar with protection against wind, altar: monolithic block, capital: Doric, Aietes, Aktaion, Apsyrtos, Artemis, Erinys, Gargaphia, Orestes, Phrixos, Nymphai

Keywords: MID9420, SMID9623, Aietes 8, Aktaion 45, Artemis 1404, Erinys 59, Gargaphia 3, Nymphai (S) 110, Orestes 19, Phrixos et Helle 45, III. 6.a. Divination gr 159, nestoris, vase painting, red figured, Lucania, terracotta, Choephoroi Painter, -360/-330, United States, Cambridge (Massachusetts), Harvard University Art Museums, Arthur M. Sackler Museum, 1960.367, altar, ram, sword, oinochoe, column, spear, sacrifice, branch, bukranion, suppliant, supplication, hikesia, sacrificial animal, dog, omphalos, blood, stick, cane, plant, capite velato, horn, horns, nymph, Phrygian cap, altar with protection against wind, altar: monolithic block, capital: Doric, Aietes, Aktaion, Apsyrtos, Artemis, Erinys, Gargaphia, Orestes, Phrixos, Nymphai

Keywords: MID50887, SMID56048, I. 2.c. Rauchopfer 4, thymiaterion, pottery, terracotta, -1150/-1100, Megiddo (Khirbet El Khazna)Stratum VI – Dimensions: 0.67 m, United States, Chicago, University of Chicago, Oriental Institute Museum, A 20830, turibulum, incense-burner