
Keywords: Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen, J., Der grosse Altar, in: Pergamon III, 1 (1896) 7–90; Brückner, A., Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden?, AA (1904) 218–224; Napp, A.E. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon (1936); Bruns, G., Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde, E. (Hrsg.), Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt, E., Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon, Pergamon und Hesiod (1975); Stähler, K., Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars, in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan, P.J., On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon, BICS 28 (1981) 115–121; Schalles, H.J., Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner, W., Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon, AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae, B. (Hrsg.), Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker, C., Zur Datierung des Pergamon-Altars, in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze, M./Kästner, V. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon, hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze, M., Neue Forschungen zum Pergamonaltar, in: Etienne/Le Dinahet, L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner, Bauliche Details am Pergamonaltar, AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id., Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument, in: Hoepfner, W./Zimmer, G. (Hrsg.), Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner, V., Gigantennamen, IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates, M.H., Archaeology in Turkey, AJA 100 (1996) 322–324; Kunze, Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon?, Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner, Der vollendete Pergamonaltar, AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id., Zum Pergamon-Altar, Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle, Rückgabe des Zeusaltars – an Athena, AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer, W.D., Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner, The architecture of the Great Altar of Pergamon, in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record, literary description, and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb, P.A., The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm, in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt, Pergamon, Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca, G./Radt, Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner, Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars, in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart, Pergamo ara marmorea magna. On the date, altar, MID53203, SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150

Keywords: MID2085, SMID49688, ala [4], Aias II 83, Equus Troianus 9, Eros/Amor, Cupido 613, Helene 368, Ilioupersis (S) 41, Kassandra I (vol. VII) 35, Kassandra I (vol. VII) 190, Laokoon 4, Priamos 84, II. 5. Kultbilder 429, wall painting, Roman, 45/79, Pompei I 10.4 (Casa del Menandro), (14)- Description (detail): Rückwand: Kassandras Warnung.#Rechte Wand: Das durch die Schlangen gestörte Opfer des Laokoon: links offenbar ein Altar; umgestürzter Opfertisch, am Boden Utensilien (Oinochoe, Phialen, Spiesse oder Holz?), wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion, Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar., Italy, Pompei, I 10.4, Casa del Menandro, helmet, shield, spear, cult image, cult statue, suppliant, supplication, hikesia, Ilioupersis, Equus Troianus, Aias II, Athena, Cupido, Helene, Kassandra I, Laokoon, Priamos

Keywords: MID2085, SMID49688, ala [4], Aias II 83, Equus Troianus 9, Eros/Amor, Cupido 613, Helene 368, Ilioupersis (S) 41, Kassandra I (vol. VII) 35, Kassandra I (vol. VII) 190, Laokoon 4, Priamos 84, II. 5. Kultbilder 429, wall painting, Roman, 45/79, Pompei I 10.4 (Casa del Menandro), (14)- Description (detail): Rückwand: Kassandras Warnung.#Rechte Wand: Das durch die Schlangen gestörte Opfer des Laokoon: links offenbar ein Altar; umgestürzter Opfertisch, am Boden Utensilien (Oinochoe, Phialen, Spiesse oder Holz?), wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion, Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar., Italy, Pompei, I 10.4, Casa del Menandro, helmet, shield, spear, cult image, cult statue, suppliant, supplication, hikesia, Ilioupersis, Equus Troianus, Aias II, Athena, Cupido, Helene, Kassandra I, Laokoon, Priamos

Keywords: MID2085, SMID49688, ala [4], Aias II 83, Equus Troianus 9, Eros/Amor, Cupido 613, Helene 368, Ilioupersis (S) 41, Kassandra I (vol. VII) 35, Kassandra I (vol. VII) 190, Laokoon 4, Priamos 84, II. 5. Kultbilder 429, wall painting, Roman, 45/79, Pompei I 10.4 (Casa del Menandro), (14)- Description (detail): Rückwand: Kassandras Warnung.#Rechte Wand: Das durch die Schlangen gestörte Opfer des Laokoon: links offenbar ein Altar; umgestürzter Opfertisch, am Boden Utensilien (Oinochoe, Phialen, Spiesse oder Holz?), wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion, Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar., Italy, Pompei, I 10.4, Casa del Menandro, helmet, shield, spear, cult image, cult statue, suppliant, supplication, hikesia, Ilioupersis, Equus Troianus, Aias II, Athena, Cupido, Helene, Kassandra I, Laokoon, Priamos

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID9872, SMID10080, A panse, Apollon 885, Kassandra I (vol. VII) 119, Theano I 7, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, -450- Description (detail): Aias packt die am Kultbild der Athena (Ärmelgewand!) schutzflehende Kassandra. Ebenfalls am Kultbild klammert Theano. Hinter dieser zwei Frauen. Rechts Athena und Apollon im Gespräch., Italy, Taranto, Museo Archeologico Nazionale, suppliant, supplication, hikesia, rape