
Keywords: Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen, J., Der grosse Altar, in: Pergamon III, 1 (1896) 7–90; Brückner, A., Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden?, AA (1904) 218–224; Napp, A.E. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon (1936); Bruns, G., Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde, E. (Hrsg.), Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt, E., Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon, Pergamon und Hesiod (1975); Stähler, K., Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars, in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan, P.J., On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon, BICS 28 (1981) 115–121; Schalles, H.J., Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner, W., Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon, AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae, B. (Hrsg.), Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker, C., Zur Datierung des Pergamon-Altars, in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze, M./Kästner, V. (Hrsg.), Der Altar von Pergamon, hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze, M., Neue Forschungen zum Pergamonaltar, in: Etienne/Le Dinahet, L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner, Bauliche Details am Pergamonaltar, AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id., Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument, in: Hoepfner, W./Zimmer, G. (Hrsg.), Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner, V., Gigantennamen, IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates, M.H., Archaeology in Turkey, AJA 100 (1996) 322–324; Kunze, Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon?, Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner, Der vollendete Pergamonaltar, AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id., Zum Pergamon-Altar, Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle, Rückgabe des Zeusaltars – an Athena, AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer, W.D., Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner, The architecture of the Great Altar of Pergamon, in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record, literary description, and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb, P.A., The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm, in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt, Pergamon, Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca, G./Radt, Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner, Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars, in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart, Pergamo ara marmorea magna. On the date, altar, MID53203, SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150

Keywords: MID3666, SMID49472, sacellum, Herakles 3337, Priapos (S) 87, Venus 366, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39, V. 2.a. Kultpersonal röm 257, V. 2.b. Kultinstrumente 983, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375, 36 Venus Fisica) (mit Priapus und Amor), links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen, das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell, darauf Baum, von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (?, PompPittMos 374, 34:, Italy, Pompei, Casa delle Nozze di Ercole, Casa di Marte e Venere, VII 9.47, ) (Kranz, sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati, die einen tragbaren, mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen, darauf eine Krone.

Keywords: MID3666, SMID49472, sacellum, Herakles 3337, Priapos (S) 87, Venus 366, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39, V. 2.a. Kultpersonal röm 257, V. 2.b. Kultinstrumente 983, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375, 36 Venus Fisica) (mit Priapus und Amor), links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen, das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell, darauf Baum, von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (?, PompPittMos 374, 34:, Italy, Pompei, Casa delle Nozze di Ercole, Casa di Marte e Venere, VII 9.47, ) (Kranz, sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati, die einen tragbaren, mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen, darauf eine Krone.

Keywords: MID3666, SMID49472, sacellum, Herakles 3337, Priapos (S) 87, Venus 366, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39, V. 2.a. Kultpersonal röm 257, V. 2.b. Kultinstrumente 983, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375, 36 Venus Fisica) (mit Priapus und Amor), links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen, das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell, darauf Baum, von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (?, PompPittMos 374, 34:, Italy, Pompei, Casa delle Nozze di Ercole, Casa di Marte e Venere, VII 9.47, ) (Kranz, sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati, die einen tragbaren, mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen, darauf eine Krone.

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID2822, SMID2844, Apollon/Aplu 46, Erinys 67, Medeia 71, Orestes 50, Vanth 1, I. 2.a. Opfer etr 161, II. 3.a. Reinigung etr 105, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 116a, mirror, engraving, Etruria, bronze, -350/-300- Description (detail): Auf dem Spiegel ist die Reinigung des Orestes dargestellt. Auf der linken Seite kniet die Göttin Vanth; sie hat ihren Kopf zurückgeworfen und eine Schlange um ihren rechten Arm gewickelt. Aplu (Apollon) steht vor ihr, hält ein Schwein in seiner linken hoch und ein Messer in seiner rechten Hand. Er opfert das Tier über dem nackten, nach rechts knienden Urste (Orestes), der Schwert und Schild trägt. Ganz rechts steht Metua, die sich zum Geschehen hin vorbeugt und mit ihrer rechten Hand ebenfalls das Opfertier hält., United States, Philadelphia, University of Pennsylvania, Museum of Art and Anthropology, MS 5444, sword, shield, purification, Apollon/Aplu, Orestes, Vanth, Metua

Keywords: MID2822, SMID2844, Apollon/Aplu 46, Erinys 67, Medeia 71, Orestes 50, Vanth 1, I. 2.a. Opfer etr 161, II. 3.a. Reinigung etr 105, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 116a, mirror, engraving, Etruria, bronze, -350/-300- Description (detail): Auf dem Spiegel ist die Reinigung des Orestes dargestellt. Auf der linken Seite kniet die Göttin Vanth; sie hat ihren Kopf zurückgeworfen und eine Schlange um ihren rechten Arm gewickelt. Aplu (Apollon) steht vor ihr, hält ein Schwein in seiner linken hoch und ein Messer in seiner rechten Hand. Er opfert das Tier über dem nackten, nach rechts knienden Urste (Orestes), der Schwert und Schild trägt. Ganz rechts steht Metua, die sich zum Geschehen hin vorbeugt und mit ihrer rechten Hand ebenfalls das Opfertier hält., United States, Philadelphia, University of Pennsylvania, Museum of Art and Anthropology, MS 5444, sword, shield, purification, Apollon/Aplu, Orestes, Vanth, Metua

Keywords: MID2822, SMID2844, Apollon/Aplu 46, Erinys 67, Medeia 71, Orestes 50, Vanth 1, I. 2.a. Opfer etr 161, II. 3.a. Reinigung etr 105, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 116a, mirror, engraving, Etruria, bronze, -350/-300- Description (detail): Auf dem Spiegel ist die Reinigung des Orestes dargestellt. Auf der linken Seite kniet die Göttin Vanth; sie hat ihren Kopf zurückgeworfen und eine Schlange um ihren rechten Arm gewickelt. Aplu (Apollon) steht vor ihr, hält ein Schwein in seiner linken hoch und ein Messer in seiner rechten Hand. Er opfert das Tier über dem nackten, nach rechts knienden Urste (Orestes), der Schwert und Schild trägt. Ganz rechts steht Metua, die sich zum Geschehen hin vorbeugt und mit ihrer rechten Hand ebenfalls das Opfertier hält., United States, Philadelphia, University of Pennsylvania, Museum of Art and Anthropology, MS 5444, sword, shield, purification, Apollon/Aplu, Orestes, Vanth, Metua