
Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID7897, SMID8080, Sphinx (S) 271, basin, sculpture in the round, bronze, -27/14, Pompei VIII 7.28 (formerly 8.28) (Temple of Isis), – - Description: Becken mit dreifüssigem Untersatz. Die senkrechte Wand des Beckens ist rundherum mit Bukranien und Girlanden verziert. An den Beinen des Untersatzes hockende Sphingen., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 72995, garland, bukranion, sphinx

Keywords: MID7897, SMID8080, Sphinx (S) 271, basin, sculpture in the round, bronze, -27/14, Pompei VIII 7.28 (formerly 8.28) (Temple of Isis), – - Description: Becken mit dreifüssigem Untersatz. Die senkrechte Wand des Beckens ist rundherum mit Bukranien und Girlanden verziert. An den Beinen des Untersatzes hockende Sphingen., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 72995, garland, bukranion, sphinx

Keywords: MID3666, SMID49472, sacellum, Herakles 3337, Priapos (S) 87, Venus 366, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39, V. 2.a. Kultpersonal röm 257, V. 2.b. Kultinstrumente 983, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375, 36 Venus Fisica) (mit Priapus und Amor), links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen, das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell, darauf Baum, von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (?, PompPittMos 374, 34:, Italy, Pompei, Casa delle Nozze di Ercole, Casa di Marte e Venere, VII 9.47, ) (Kranz, sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati, die einen tragbaren, mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen, darauf eine Krone.

Keywords: MID3666, SMID49472, sacellum, Herakles 3337, Priapos (S) 87, Venus 366, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39, V. 2.a. Kultpersonal röm 257, V. 2.b. Kultinstrumente 983, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375, 36 Venus Fisica) (mit Priapus und Amor), links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen, das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell, darauf Baum, von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (?, PompPittMos 374, 34:, Italy, Pompei, Casa delle Nozze di Ercole, Casa di Marte e Venere, VII 9.47, ) (Kranz, sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati, die einen tragbaren, mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen, darauf eine Krone.

Keywords: MID3666, SMID49472, sacellum, Herakles 3337, Priapos (S) 87, Venus 366, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39, V. 2.a. Kultpersonal röm 257, V. 2.b. Kultinstrumente 983, wall painting, Campania, 45/79, Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375, 36 Venus Fisica) (mit Priapus und Amor), links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen, das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell, darauf Baum, von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (?, PompPittMos 374, 34:, Italy, Pompei, Casa delle Nozze di Ercole, Casa di Marte e Venere, VII 9.47, ) (Kranz, sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern, darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati, die einen tragbaren, mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen, darauf eine Krone.

Keywords: MID2085, SMID49688, ala [4], Aias II 83, Equus Troianus 9, Eros/Amor, Cupido 613, Helene 368, Ilioupersis (S) 41, Kassandra I (vol. VII) 35, Kassandra I (vol. VII) 190, Laokoon 4, Priamos 84, II. 5. Kultbilder 429, wall painting, Roman, 45/79, Pompei I 10.4 (Casa del Menandro), (14)- Description (detail): Rückwand: Kassandras Warnung.#Rechte Wand: Das durch die Schlangen gestörte Opfer des Laokoon: links offenbar ein Altar; umgestürzter Opfertisch, am Boden Utensilien (Oinochoe, Phialen, Spiesse oder Holz?), wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion, Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar., Italy, Pompei, I 10.4, Casa del Menandro, helmet, shield, spear, cult image, cult statue, suppliant, supplication, hikesia, Ilioupersis, Equus Troianus, Aias II, Athena, Cupido, Helene, Kassandra I, Laokoon, Priamos

Keywords: MID2085, SMID49688, ala [4], Aias II 83, Equus Troianus 9, Eros/Amor, Cupido 613, Helene 368, Ilioupersis (S) 41, Kassandra I (vol. VII) 35, Kassandra I (vol. VII) 190, Laokoon 4, Priamos 84, II. 5. Kultbilder 429, wall painting, Roman, 45/79, Pompei I 10.4 (Casa del Menandro), (14)- Description (detail): Rückwand: Kassandras Warnung.#Rechte Wand: Das durch die Schlangen gestörte Opfer des Laokoon: links offenbar ein Altar; umgestürzter Opfertisch, am Boden Utensilien (Oinochoe, Phialen, Spiesse oder Holz?), wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion, Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar., Italy, Pompei, I 10.4, Casa del Menandro, helmet, shield, spear, cult image, cult statue, suppliant, supplication, hikesia, Ilioupersis, Equus Troianus, Aias II, Athena, Cupido, Helene, Kassandra I, Laokoon, Priamos

Keywords: MID2085, SMID49688, ala [4], Aias II 83, Equus Troianus 9, Eros/Amor, Cupido 613, Helene 368, Ilioupersis (S) 41, Kassandra I (vol. VII) 35, Kassandra I (vol. VII) 190, Laokoon 4, Priamos 84, II. 5. Kultbilder 429, wall painting, Roman, 45/79, Pompei I 10.4 (Casa del Menandro), (14)- Description (detail): Rückwand: Kassandras Warnung.#Rechte Wand: Das durch die Schlangen gestörte Opfer des Laokoon: links offenbar ein Altar; umgestürzter Opfertisch, am Boden Utensilien (Oinochoe, Phialen, Spiesse oder Holz?), wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion, Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar., Italy, Pompei, I 10.4, Casa del Menandro, helmet, shield, spear, cult image, cult statue, suppliant, supplication, hikesia, Ilioupersis, Equus Troianus, Aias II, Athena, Cupido, Helene, Kassandra I, Laokoon, Priamos

Keywords: MID89, SMID8684, 10, Apollon/Apollo 485, Ares/Mars 271a, Eros/Amor, Cupido 616, Herakles 3431, Mousa, Mousai/Musae (vol. VII) 72, Omphale 27, Poseidon/Neptunus 132, Techne 2, Vulcanus 89, wall painting, Campania, Pompei - Description (detail): Mehrere Bilder.#Herakles und Omphale: Herakles vor Altar liegend; auf dem Altar drei Eroten und ein vierter auf daneben stehendem Baum, die den Köcher des Herakles hochheben.#Mauerbau von Troia, Apollo, Neptunus: Vor der Mauer rechteckiger Altar mit diversen Verzierungen., Italy, Pompei, VII 1.25.47, Casa di Sirico, altar, sword, fire (on altar), tree, column, libation, sacrifice, plate, pine tree, horse, Amazon, fight, battle, Apollon/Apollo, Ares/Mars, Artemis, Endymion, Cupido, Ganymedes, Herakles, Hestia/Vesta, Lavinia, Mousai, Omphale, Poseidon/Neptunus, Techne, Victoria, Vulcanus, Amazones

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID9872, SMID10080, A panse, Apollon 885, Kassandra I (vol. VII) 119, Theano I 7, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, -450- Description (detail): Aias packt die am Kultbild der Athena (Ärmelgewand!) schutzflehende Kassandra. Ebenfalls am Kultbild klammert Theano. Hinter dieser zwei Frauen. Rechts Athena und Apollon im Gespräch., Italy, Taranto, Museo Archeologico Nazionale, suppliant, supplication, hikesia, rape