
Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID231, SMID48733, A, Archemoros 10, Euneos et Thoas 1, Hypsipyle I (S) 15, Kapaneus 7, Nemea 15, Parthenopaios (S) 9, Septem 14, II. 4.a. Bankett gr 261, crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Darius Painter, -340, Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle, Eurydike, Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau, die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm, rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen, die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften., Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 81394, H 3255, wreath, crown, stephane, corona, club, table, mensa, trapeza, vase, pedagogue, prothesis, lionskin, horse, sunshade, parasol, offering for the dead, Atlas, Herakles, Hermes, Hesperides, Nike, Oidipous, Sphinx (Thebana), Phosphoros, Paris

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID4731, SMID48797, B, Artemis 1422, Athena 621, Hebe I 56, Hera 412, Marsyas I 43, Simis, Simon, Simos 16, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kadmos Painter, -410/-400, Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule., Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, J 1093, wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar

Keywords: MID9872, SMID10080, A panse, Apollon 885, Kassandra I (vol. VII) 119, Theano I 7, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, -450- Description (detail): Aias packt die am Kultbild der Athena (Ärmelgewand!) schutzflehende Kassandra. Ebenfalls am Kultbild klammert Theano. Hinter dieser zwei Frauen. Rechts Athena und Apollon im Gespräch., Italy, Taranto, Museo Archeologico Nazionale, suppliant, supplication, hikesia, rape

Keywords: MID12573, SMID12876, A épaule, Achilleus 583, Aias I 50, Idaios 639p, Priamos 52, I. 2.a. Opfer gr 360, stamnos, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Triptolemos Painter, -480/-470- Description (detail): Zwei Krieger gehen auf einander los, werden aber von Greisen zurück gehalten. Inschriftlich genannt sind Hektor und Priamos auf der einen Seite sowie Phoinix auf der anderen. Die Deutung des zweiten Kriegers ist unsicher: Achill? Zwischen den Kriegern liegt ein geschächteter Widder auf dem Rücken. Von der Beischrift des Widders sind die drei Buchstaben: PAT erhalten., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 477, ram, sword, helmet, shield, spear, warrior, soldier, old man, Achilleus, Aias I, Hektor, Phoinix II, Priamos

Keywords: MID12573, SMID12876, A épaule, Achilleus 583, Aias I 50, Idaios 639p, Priamos 52, I. 2.a. Opfer gr 360, stamnos, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Triptolemos Painter, -480/-470- Description (detail): Zwei Krieger gehen auf einander los, werden aber von Greisen zurück gehalten. Inschriftlich genannt sind Hektor und Priamos auf der einen Seite sowie Phoinix auf der anderen. Die Deutung des zweiten Kriegers ist unsicher: Achill? Zwischen den Kriegern liegt ein geschächteter Widder auf dem Rücken. Von der Beischrift des Widders sind die drei Buchstaben: PAT erhalten., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 477, ram, sword, helmet, shield, spear, warrior, soldier, old man, Achilleus, Aias I, Hektor, Phoinix II, Priamos

Keywords: MID12573, SMID12876, A épaule, Achilleus 583, Aias I 50, Idaios 639p, Priamos 52, I. 2.a. Opfer gr 360, stamnos, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Triptolemos Painter, -480/-470- Description (detail): Zwei Krieger gehen auf einander los, werden aber von Greisen zurück gehalten. Inschriftlich genannt sind Hektor und Priamos auf der einen Seite sowie Phoinix auf der anderen. Die Deutung des zweiten Kriegers ist unsicher: Achill? Zwischen den Kriegern liegt ein geschächteter Widder auf dem Rücken. Von der Beischrift des Widders sind die drei Buchstaben: PAT erhalten., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 477, ram, sword, helmet, shield, spear, warrior, soldier, old man, Achilleus, Aias I, Hektor, Phoinix II, Priamos

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus

Keywords: MID9608, SMID9813, A épaule, Mousa, Mousai 100, Orpheus 68, hydria, vase painting, red figured, Attica, clay, Polygnotos: undetermined, -440/-430, unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger, nackter, bekränzter Mann, der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren., Switzerland, Basel, Antikenmuseum und Sammlung Ludwig, BS 481, oracle, Kalliope II, Mousai, Orpheus