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Resolution: 72x72 ppi
Title: MID4490, SMID4548
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Polygnotos: undetermined – Dating: -440/-430 – Discovery: SpinaValle Trebba – Description: Seite A-B: Dargestellt sind Kybele und Dionysos-Sabazios (Simon) in einem Tempel thronend (bzw. Baldachin in ihrem Palast bestehend aus zwei dorischen Säulen, darauf jeweils der Architrav angedeutet), beide mit Szepter und einer Schale in der anderen Hand nach vorne gestreckt. Der Gott trägt einen Schlangenkranz, die Göttin ein Diadem, auf der Schulter der Göttin steht ein Löwe. Vor ihnen eine kultische Szene um einen Rundaltar auf einer Basis mit brennendem Holz auf der Deckplatte: eine Frau steht hinter dem Altar mit bedecktem liknon auf dem Kopf, dahinter eine Flötenspielerin und ein Mädchen mit tympanon. Anschliessend folgt eine Szene mit tanzenden Frauen und Mädchen, einige davon mit Schlangen im Haarkranz, eine Frau hält ein tympanon, weitere halten Schlangen in den Händen. In der Mitte ein Mann mit Schlangen, am Ende der Szene folgt ein bekränzter Flötenspieler, unter dem Henkel ein Junge mit kymbala. – Dimensions: H: 55,5 cm; Dm: 43,5 cm – Inscriptions: Neben dem Kopf der Götter die Beischrift ?a??? und ?a??.
Keywords: MID
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LIMC/ThesCRA ID: MID4490, SMID4548 – LIMC/ThesCRA: Dionysos 869, Kybele (S) 66, Sabazios (S) 1, I. 1. Prozessionen, gr. 88, I. 2.b. Libation 36, II. 3.c. Initiation 201, II. 4.b. Tanz 323, II. 4.c. Musik, gr. 186, II. 4.c. Musik, gr. 338, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i, V. 2.b. Kultinstrumente 851, V. 2.b. Kultinstrumente 1429, VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz, gr. 102
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, snake, sceptre, phiale, phiale mesomphalos, patera, lion, tympanon (tambourine), column, dance, diadem, pipe, flute, aulos, tibiae, fillet, taenia, tainia, liknon, vannus, winnowing-fan, sanctuary, thiasos, kymbalon, kymbala, cymbala, cymbals , maenad, architecture, altar: round altar, capital: Doric, Kybele, Sabazios
LIMC/ThesCRA Bibliography: Bérard, Cl., AntK 19 (1976) 101 Taf. 26, 2; ARV2 1052, 25; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 247 V 291; Beazley, J., Paralipomena. Additions to attic black-figure vase-painters and to attic red-figure vase-painters (1971) 442. 444; CVA Ferrara 1 Taf. 11; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen 443 FN 1680; CCCA IV Nr. 213, De Cesare, M., Le statue in immagine. Studi sulle raffigurazioni di statue nella pittura vascolare greca, Rom (1997) 172–174 Abb. 113; 290 Nr. 425; Nick, G., Die Athena Parthenos. Studien zum Kultbild und seiner Rezeption (2002) 57–58 Taf. 9, 5; Loucas, I., in Hägg, R. (Hrsg. ), The iconography of Greek cult in the archaic and classical periods, Athen (2003) 73–83 Abb. 2.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 2897 (T 128 VT) (1. Inv.)
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Title: MID4490, SMID4548
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Polygnotos: undetermined – Dating: -440/-430 – Discovery: SpinaValle Trebba – Description: Seite A-B: Dargestellt sind Kybele und Dionysos-Sabazios (Simon) in einem Tempel thronend (bzw. Baldachin in ihrem Palast bestehend aus zwei dorischen Säulen, darauf jeweils der Architrav angedeutet), beide mit Szepter und einer Schale in der anderen Hand nach vorne gestreckt. Der Gott trägt einen Schlangenkranz, die Göttin ein Diadem, auf der Schulter der Göttin steht ein Löwe. Vor ihnen eine kultische Szene um einen Rundaltar auf einer Basis mit brennendem Holz auf der Deckplatte: eine Frau steht hinter dem Altar mit bedecktem liknon auf dem Kopf, dahinter eine Flötenspielerin und ein Mädchen mit tympanon. Anschliessend folgt eine Szene mit tanzenden Frauen und Mädchen, einige davon mit Schlangen im Haarkranz, eine Frau hält ein tympanon, weitere halten Schlangen in den Händen. In der Mitte ein Mann mit Schlangen, am Ende der Szene folgt ein bekränzter Flötenspieler, unter dem Henkel ein Junge mit kymbala. – Dimensions: H: 55,5 cm; Dm: 43,5 cm – Inscriptions: Neben dem Kopf der Götter die Beischrift ?a??? und ?a??.
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LIMC/ThesCRA ID: MID4490, SMID4548 – LIMC/ThesCRA: Dionysos 869, Kybele (S) 66, Sabazios (S) 1, I. 1. Prozessionen, gr. 88, I. 2.b. Libation 36, II. 3.c. Initiation 201, II. 4.b. Tanz 323, II. 4.c. Musik, gr. 186, II. 4.c. Musik, gr. 338, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i, V. 2.b. Kultinstrumente 851, V. 2.b. Kultinstrumente 1429, VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz, gr. 102
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, snake, sceptre, phiale, phiale mesomphalos, patera, lion, tympanon (tambourine), column, dance, diadem, pipe, flute, aulos, tibiae, fillet, taenia, tainia, liknon, vannus, winnowing-fan, sanctuary, thiasos, kymbalon, kymbala, cymbala, cymbals , maenad, architecture, altar: round altar, capital: Doric, Kybele, Sabazios
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LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 2897 (T 128 VT) (1. Inv.)
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Title: MID4490, SMID4548
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Polygnotos: undetermined – Dating: -440/-430 – Discovery: SpinaValle Trebba – Description: Seite A-B: Dargestellt sind Kybele und Dionysos-Sabazios (Simon) in einem Tempel thronend (bzw. Baldachin in ihrem Palast bestehend aus zwei dorischen Säulen, darauf jeweils der Architrav angedeutet), beide mit Szepter und einer Schale in der anderen Hand nach vorne gestreckt. Der Gott trägt einen Schlangenkranz, die Göttin ein Diadem, auf der Schulter der Göttin steht ein Löwe. Vor ihnen eine kultische Szene um einen Rundaltar auf einer Basis mit brennendem Holz auf der Deckplatte: eine Frau steht hinter dem Altar mit bedecktem liknon auf dem Kopf, dahinter eine Flötenspielerin und ein Mädchen mit tympanon. Anschliessend folgt eine Szene mit tanzenden Frauen und Mädchen, einige davon mit Schlangen im Haarkranz, eine Frau hält ein tympanon, weitere halten Schlangen in den Händen. In der Mitte ein Mann mit Schlangen, am Ende der Szene folgt ein bekränzter Flötenspieler, unter dem Henkel ein Junge mit kymbala. – Dimensions: H: 55,5 cm; Dm: 43,5 cm – Inscriptions: Neben dem Kopf der Götter die Beischrift ?a??? und ?a??.
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LIMC/ThesCRA ID: MID4490, SMID4548 – LIMC/ThesCRA: Dionysos 869, Kybele (S) 66, Sabazios (S) 1, I. 1. Prozessionen, gr. 88, I. 2.b. Libation 36, II. 3.c. Initiation 201, II. 4.b. Tanz 323, II. 4.c. Musik, gr. 186, II. 4.c. Musik, gr. 338, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i, V. 2.b. Kultinstrumente 851, V. 2.b. Kultinstrumente 1429, VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz, gr. 102
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, snake, sceptre, phiale, phiale mesomphalos, patera, lion, tympanon (tambourine), column, dance, diadem, pipe, flute, aulos, tibiae, fillet, taenia, tainia, liknon, vannus, winnowing-fan, sanctuary, thiasos, kymbalon, kymbala, cymbala, cymbals , maenad, architecture, altar: round altar, capital: Doric, Kybele, Sabazios
LIMC/ThesCRA Bibliography: Bérard, Cl., AntK 19 (1976) 101 Taf. 26, 2; ARV2 1052, 25; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 247 V 291; Beazley, J., Paralipomena. Additions to attic black-figure vase-painters and to attic red-figure vase-painters (1971) 442. 444; CVA Ferrara 1 Taf. 11; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen 443 FN 1680; CCCA IV Nr. 213, De Cesare, M., Le statue in immagine. Studi sulle raffigurazioni di statue nella pittura vascolare greca, Rom (1997) 172–174 Abb. 113; 290 Nr. 425; Nick, G., Die Athena Parthenos. Studien zum Kultbild und seiner Rezeption (2002) 57–58 Taf. 9, 5; Loucas, I., in Hägg, R. (Hrsg. ), The iconography of Greek cult in the archaic and classical periods, Athen (2003) 73–83 Abb. 2.
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Title: MID4490, SMID4548
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Polygnotos: undetermined – Dating: -440/-430 – Discovery: SpinaValle Trebba – Description: Seite A-B: Dargestellt sind Kybele und Dionysos-Sabazios (Simon) in einem Tempel thronend (bzw. Baldachin in ihrem Palast bestehend aus zwei dorischen Säulen, darauf jeweils der Architrav angedeutet), beide mit Szepter und einer Schale in der anderen Hand nach vorne gestreckt. Der Gott trägt einen Schlangenkranz, die Göttin ein Diadem, auf der Schulter der Göttin steht ein Löwe. Vor ihnen eine kultische Szene um einen Rundaltar auf einer Basis mit brennendem Holz auf der Deckplatte: eine Frau steht hinter dem Altar mit bedecktem liknon auf dem Kopf, dahinter eine Flötenspielerin und ein Mädchen mit tympanon. Anschliessend folgt eine Szene mit tanzenden Frauen und Mädchen, einige davon mit Schlangen im Haarkranz, eine Frau hält ein tympanon, weitere halten Schlangen in den Händen. In der Mitte ein Mann mit Schlangen, am Ende der Szene folgt ein bekränzter Flötenspieler, unter dem Henkel ein Junge mit kymbala. – Dimensions: H: 55,5 cm; Dm: 43,5 cm – Inscriptions: Neben dem Kopf der Götter die Beischrift ?a??? und ?a??.
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LIMC/ThesCRA ID: MID4490, SMID4548 – LIMC/ThesCRA: Dionysos 869, Kybele (S) 66, Sabazios (S) 1, I. 1. Prozessionen, gr. 88, I. 2.b. Libation 36, II. 3.c. Initiation 201, II. 4.b. Tanz 323, II. 4.c. Musik, gr. 186, II. 4.c. Musik, gr. 338, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i, V. 2.b. Kultinstrumente 851, V. 2.b. Kultinstrumente 1429, VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz, gr. 102
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, snake, sceptre, phiale, phiale mesomphalos, patera, lion, tympanon (tambourine), column, dance, diadem, pipe, flute, aulos, tibiae, fillet, taenia, tainia, liknon, vannus, winnowing-fan, sanctuary, thiasos, kymbalon, kymbala, cymbala, cymbals , maenad, architecture, altar: round altar, capital: Doric, Kybele, Sabazios
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LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 2897 (T 128 VT) (1. Inv.)
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Title: MID4490, SMID4548
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Polygnotos: undetermined – Dating: -440/-430 – Discovery: SpinaValle Trebba – Description: Seite A-B: Dargestellt sind Kybele und Dionysos-Sabazios (Simon) in einem Tempel thronend (bzw. Baldachin in ihrem Palast bestehend aus zwei dorischen Säulen, darauf jeweils der Architrav angedeutet), beide mit Szepter und einer Schale in der anderen Hand nach vorne gestreckt. Der Gott trägt einen Schlangenkranz, die Göttin ein Diadem, auf der Schulter der Göttin steht ein Löwe. Vor ihnen eine kultische Szene um einen Rundaltar auf einer Basis mit brennendem Holz auf der Deckplatte: eine Frau steht hinter dem Altar mit bedecktem liknon auf dem Kopf, dahinter eine Flötenspielerin und ein Mädchen mit tympanon. Anschliessend folgt eine Szene mit tanzenden Frauen und Mädchen, einige davon mit Schlangen im Haarkranz, eine Frau hält ein tympanon, weitere halten Schlangen in den Händen. In der Mitte ein Mann mit Schlangen, am Ende der Szene folgt ein bekränzter Flötenspieler, unter dem Henkel ein Junge mit kymbala. – Dimensions: H: 55,5 cm; Dm: 43,5 cm – Inscriptions: Neben dem Kopf der Götter die Beischrift ?a??? und ?a??.
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LIMC/ThesCRA ID: MID4490, SMID4548 – LIMC/ThesCRA: Dionysos 869, Kybele (S) 66, Sabazios (S) 1, I. 1. Prozessionen, gr. 88, I. 2.b. Libation 36, II. 3.c. Initiation 201, II. 4.b. Tanz 323, II. 4.c. Musik, gr. 186, II. 4.c. Musik, gr. 338, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i, V. 2.b. Kultinstrumente 851, V. 2.b. Kultinstrumente 1429, VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz, gr. 102
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, snake, sceptre, phiale, phiale mesomphalos, patera, lion, tympanon (tambourine), column, dance, diadem, pipe, flute, aulos, tibiae, fillet, taenia, tainia, liknon, vannus, winnowing-fan, sanctuary, thiasos, kymbalon, kymbala, cymbala, cymbals , maenad, architecture, altar: round altar, capital: Doric, Kybele, Sabazios
LIMC/ThesCRA Bibliography: Bérard, Cl., AntK 19 (1976) 101 Taf. 26, 2; ARV2 1052, 25; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 247 V 291; Beazley, J., Paralipomena. Additions to attic black-figure vase-painters and to attic red-figure vase-painters (1971) 442. 444; CVA Ferrara 1 Taf. 11; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen 443 FN 1680; CCCA IV Nr. 213, De Cesare, M., Le statue in immagine. Studi sulle raffigurazioni di statue nella pittura vascolare greca, Rom (1997) 172–174 Abb. 113; 290 Nr. 425; Nick, G., Die Athena Parthenos. Studien zum Kultbild und seiner Rezeption (2002) 57–58 Taf. 9, 5; Loucas, I., in Hägg, R. (Hrsg. ), The iconography of Greek cult in the archaic and classical periods, Athen (2003) 73–83 Abb. 2.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 2897 (T 128 VT) (1. Inv.)
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LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, snake, sceptre, phiale, phiale mesomphalos, patera, lion, tympanon (tambourine), column, dance, diadem, pipe, flute, aulos, tibiae, fillet, taenia, tainia, liknon, vannus, winnowing-fan, sanctuary, thiasos, kymbalon, kymbala, cymbala, cymbals , maenad, architecture, altar: round altar, capital: Doric, Kybele, Sabazios
LIMC/ThesCRA Bibliography: Bérard, Cl., AntK 19 (1976) 101 Taf. 26, 2; ARV2 1052, 25; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 247 V 291; Beazley, J., Paralipomena. Additions to attic black-figure vase-painters and to attic red-figure vase-painters (1971) 442. 444; CVA Ferrara 1 Taf. 11; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen 443 FN 1680; CCCA IV Nr. 213, De Cesare, M., Le statue in immagine. Studi sulle raffigurazioni di statue nella pittura vascolare greca, Rom (1997) 172–174 Abb. 113; 290 Nr. 425; Nick, G., Die Athena Parthenos. Studien zum Kultbild und seiner Rezeption (2002) 57–58 Taf. 9, 5; Loucas, I., in Hägg, R. (Hrsg. ), The iconography of Greek cult in the archaic and classical periods, Athen (2003) 73–83 Abb. 2.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 2897 (T 128 VT) (1. Inv.)
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Size: 72.95 kb
Dimensions: 600x347 px
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Title: MID18968, SMID19846
Description: relief, relief, Greek – Material: marble – Dating: -100/-90 – Discovery: (not specified) – Description: sog. Ikariosrelief: Ikarios liegt auf einer Kline, hinter ihm liegt eine weibliche Person. Vor ihm befindet sich ein kleiner Tisch auf dem unter anderem ein Kantharos steht. Im Hintergrund ist ein grosser Gebäudekomplex zu sehen. Links der Kline steht eine Herme auf dessen Spitze der Kopf der Hekate (?). Von rechts kommt Dionysos heran. Um diesen herum sind ettliche Satyrn, ein Flöte spielender Silen und eine Mänade. Durch ein Votivrelief und die Herme ist das Geschehen in einem Heiligtum lokalisiert.
Keywords: MID18968, SMID198
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LIMC/ThesCRA ID: MID18968, SMID19846 – LIMC/ThesCRA: Dionysos 858, Hekate (vol. VI) 210, Ikarios I 14, II. 4.a. Bankett, röm. 13, II. 4.b. Tanz 298
LIMC/ThesCRA Keywords: herm, thyrsos, table, mensa, trapeza, kantharos, kline, bed, pipe, flute, aulos, tibiae, sanctuary, satyr, silen, maenad, Dionysos, Hekate, Ikarios I
LIMC/ThesCRA Bibliography: Guida Ruesch, 87–88 n. 272; Bieber, M., The Sculpture of the Hellenistic Age (1961) (2) 154; Pollitt, J. J., Art in the Hellenistic Age (1986) fig. 211.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 6713 (1. Inv.)
ID: 5af68db11af14cf59fc2bce35ce8e1c4
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Size: 69.96 kb
Dimensions: 444x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID2069, SMID2037
Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Title: MID2069, SMID2037
Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Title: MID2069, SMID2037
Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Title: MID2069, SMID2037
Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
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Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Resolution: 72x72 ppi
Title: MID2069, SMID2037
Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Size: 68.35 kb
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Title: MID2069, SMID2037
Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Title: MID2069, SMID2037
Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
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LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
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LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
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Description: relief, relief, Roman – Material: marble – Dating: 161/180 – Discovery: Rome – Description: Marc Aurel mit patera vor brennendem Klappaltar beim Opfer auf dem Kapitol vor dem Tempel (Frontansicht) des Iuppiter Optimus Maximus. Rechts hinter Marc Aurel steht der genius senatus. Links hinter ihm ein flamen mit galerus mit apex. Neben ihm ein camillus mit acerra, dahinter ein Flötenspieler. Neben diesem befindet sich ein victimarius mit Beil und Rind. Hinter diesem ein zweiter mit olla. Der Tempel besteht aus vier korinthische Säulen, dahinter Cella mit drei reichverzierten Türen, deren Höhe fast bis zum Ansatz der Kapitelle reicht. Auf dem Giebel sind Sol und Luna in der Quadriga. Auf der Schräge des Daches hat wohl einmal der nackte Mars gestanden – das legt zumindest die Darstellung auf dem traianischen Extispicium-Relief nahe. Das Giebelfeld ist überreich mit Figuren verziert: Zentral im Giebel ist die kapitolinische Trias, Iuppiter umgeben von Iuno und Minerva. Unterhalb der Minerva steht eine lang gewandete Göttin, die Iuventus darstellen dürfte. Unterhalb von Iuno steht Hercules. Links im Giebel ist Vulcanus am Amboss umgeben von zwei hämmernden Kyklopen dargestellt. Die Anzahl der Türen und das Bildprogramm des Giebels sichern die Benennung des Tempels.
Keywords: MID2069, SMID2037, Ares/Mars 280, Athena/MInerva 282, ClementIa 16c, Hebe I
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LIMC/ThesCRA ID: MID2069, SMID2037 – LIMC/ThesCRA: Ares/Mars 280, Athena/Minerva 282, Clementia 16c, Hebe I 45, Hebe I/Iuventus 4, Helios/Sol 354b, Iuno 58, Kyklops, Kyklopes 39, Mercurius 242, Selene, Luna 50, Senatus 5, Vulcanus 56, Zeus/Iuppiter 359, Zeus/Iuppiter 482, I. 2.a. Opfer, röm. 101, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 129a, V. 2.b. Kultinstrumente 15, V. 2.b. Kultinstrumente 447, V. 2.b. Kultinstrumente 1114, VIII. Tiere und Pflanzen, röm. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: phiale, phiale mesomphalos, patera, fire (on altar), column, temple, bull, double-axe, bipennis, labrys, victimarius, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, servant, flamen, incense box, libanotis, acerra, musician (man), capite velato, foculus, folding table, galerus (fur cap), architecture, olla, urna, capital: Corinthian, pediment, acroterion, door: double-door, architrave, Ares/Mars, Athena/Minerva, Genius, Hebe I/Iuventus, Helios/Sol, Hera/Iuno, Kyklopes, Hermes/Mercurius, Luna, Senatus, Vulcanus, Zeus/Iuppiter, Marcus Aurelius
LIMC/ThesCRA Bibliography: Helbig(4) II Nr. 1444 C; Simon, E., Götter der Römer 116 Abb. 142; Quante-Schöttler, D., Darstellung von Architektur in römischen Reliefs (2002) 229–234; Fless, Opferdiener 109 Kat. 36 I, Scott Ryberg, J., Panel Reliefs of Marcus Aurelius (1967) 21–23, fig. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Roma, Musei Capitolini, Inventory: 807 (1. Inv.)
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Title: MID4731, SMID48795
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kadmos Painter – Dating: -410/-400 – Discovery: Ruvo – Description: Seite A: Auf dem Hals: Opferszene mit Opferdienern (splanchnoptai), Musikanten (auletes), Priester mit Phiale, Zuschauern an einem Rundaltar (zweistufige Basis, Altarkörper mit Efeu geschmückt, Abschlussprofil mit Kyma. Deckplatte, Holzstoss, Feuer, Osphys). Links eine bärtige, bekränzte Herme im Profil (nach rechts gewandt, Basis, Kerykeion am Schaft, Lorbeerzweig an Armbosse, ithyphallisch).
Keywords: MID
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LIMC/ThesCRA ID: MID4731, SMID48795 – SceneSide: A – LIMC/ThesCRA: Dionysos 372, Eudaimonia II 1, Eudia II 2, Hebe I 56, Hebe II 1, Himeros, Himeroi 17, Oinopion (S) 8, Opora 3, Oreias 1, Pothos I 28, Semele 28, Sikinnis, Sikinnos 4, Simis, Simon, Simos 16, VI. 2.a. Ackerbau, gr. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 1184, 1; Sichtermann, H., Griechische Vasen in Unteritalien. Aus der Sammlung Jatta in Ruvo (1966) 20–21 K 10 pl. 14; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of Animal Sacrifice in Archaic and Classical Greece, Leiden (1995) 231 V203; Gebauer, J., Pompe und Thysia, Münster (2002) 404–406 B 42 fig. 267.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, Inventory: J 1093 (1. Inv.)
ID: aaf8d6baf81c4cdc89db906df2c6888b
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Title: MID4731, SMID48795
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kadmos Painter – Dating: -410/-400 – Discovery: Ruvo – Description: Seite A: Auf dem Hals: Opferszene mit Opferdienern (splanchnoptai), Musikanten (auletes), Priester mit Phiale, Zuschauern an einem Rundaltar (zweistufige Basis, Altarkörper mit Efeu geschmückt, Abschlussprofil mit Kyma. Deckplatte, Holzstoss, Feuer, Osphys). Links eine bärtige, bekränzte Herme im Profil (nach rechts gewandt, Basis, Kerykeion am Schaft, Lorbeerzweig an Armbosse, ithyphallisch).
Keywords: MID
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LIMC/ThesCRA ID: MID4731, SMID48795 – SceneSide: A – LIMC/ThesCRA: Dionysos 372, Eudaimonia II 1, Eudia II 2, Hebe I 56, Hebe II 1, Himeros, Himeroi 17, Oinopion (S) 8, Opora 3, Oreias 1, Pothos I 28, Semele 28, Sikinnis, Sikinnos 4, Simis, Simon, Simos 16, VI. 2.a. Ackerbau, gr. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 1184, 1; Sichtermann, H., Griechische Vasen in Unteritalien. Aus der Sammlung Jatta in Ruvo (1966) 20–21 K 10 pl. 14; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of Animal Sacrifice in Archaic and Classical Greece, Leiden (1995) 231 V203; Gebauer, J., Pompe und Thysia, Münster (2002) 404–406 B 42 fig. 267.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, Inventory: J 1093 (1. Inv.)
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Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kadmos Painter – Dating: -410/-400 – Discovery: Ruvo – Description: Seite A: Auf dem Hals: Opferszene mit Opferdienern (splanchnoptai), Musikanten (auletes), Priester mit Phiale, Zuschauern an einem Rundaltar (zweistufige Basis, Altarkörper mit Efeu geschmückt, Abschlussprofil mit Kyma. Deckplatte, Holzstoss, Feuer, Osphys). Links eine bärtige, bekränzte Herme im Profil (nach rechts gewandt, Basis, Kerykeion am Schaft, Lorbeerzweig an Armbosse, ithyphallisch).
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LIMC/ThesCRA ID: MID4731, SMID48795 – SceneSide: A – LIMC/ThesCRA: Dionysos 372, Eudaimonia II 1, Eudia II 2, Hebe I 56, Hebe II 1, Himeros, Himeroi 17, Oinopion (S) 8, Opora 3, Oreias 1, Pothos I 28, Semele 28, Sikinnis, Sikinnos 4, Simis, Simon, Simos 16, VI. 2.a. Ackerbau, gr. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 1184, 1; Sichtermann, H., Griechische Vasen in Unteritalien. Aus der Sammlung Jatta in Ruvo (1966) 20–21 K 10 pl. 14; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of Animal Sacrifice in Archaic and Classical Greece, Leiden (1995) 231 V203; Gebauer, J., Pompe und Thysia, Münster (2002) 404–406 B 42 fig. 267.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, Inventory: J 1093 (1. Inv.)
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Dimensions: 600x458 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID4731, SMID48795
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kadmos Painter – Dating: -410/-400 – Discovery: Ruvo – Description: Seite A: Auf dem Hals: Opferszene mit Opferdienern (splanchnoptai), Musikanten (auletes), Priester mit Phiale, Zuschauern an einem Rundaltar (zweistufige Basis, Altarkörper mit Efeu geschmückt, Abschlussprofil mit Kyma. Deckplatte, Holzstoss, Feuer, Osphys). Links eine bärtige, bekränzte Herme im Profil (nach rechts gewandt, Basis, Kerykeion am Schaft, Lorbeerzweig an Armbosse, ithyphallisch).
Keywords: MID
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LIMC/ThesCRA ID: MID4731, SMID48795 – SceneSide: A – LIMC/ThesCRA: Dionysos 372, Eudaimonia II 1, Eudia II 2, Hebe I 56, Hebe II 1, Himeros, Himeroi 17, Oinopion (S) 8, Opora 3, Oreias 1, Pothos I 28, Semele 28, Sikinnis, Sikinnos 4, Simis, Simon, Simos 16, VI. 2.a. Ackerbau, gr. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 1184, 1; Sichtermann, H., Griechische Vasen in Unteritalien. Aus der Sammlung Jatta in Ruvo (1966) 20–21 K 10 pl. 14; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of Animal Sacrifice in Archaic and Classical Greece, Leiden (1995) 231 V203; Gebauer, J., Pompe und Thysia, Münster (2002) 404–406 B 42 fig. 267.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, Inventory: J 1093 (1. Inv.)
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Dimensions: 451x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID4731, SMID48795
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kadmos Painter – Dating: -410/-400 – Discovery: Ruvo – Description: Seite A: Auf dem Hals: Opferszene mit Opferdienern (splanchnoptai), Musikanten (auletes), Priester mit Phiale, Zuschauern an einem Rundaltar (zweistufige Basis, Altarkörper mit Efeu geschmückt, Abschlussprofil mit Kyma. Deckplatte, Holzstoss, Feuer, Osphys). Links eine bärtige, bekränzte Herme im Profil (nach rechts gewandt, Basis, Kerykeion am Schaft, Lorbeerzweig an Armbosse, ithyphallisch).
Keywords: MID
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LIMC/ThesCRA ID: MID4731, SMID48795 – SceneSide: A – LIMC/ThesCRA: Dionysos 372, Eudaimonia II 1, Eudia II 2, Hebe I 56, Hebe II 1, Himeros, Himeroi 17, Oinopion (S) 8, Opora 3, Oreias 1, Pothos I 28, Semele 28, Sikinnis, Sikinnos 4, Simis, Simon, Simos 16, VI. 2.a. Ackerbau, gr. 13
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 1184, 1; Sichtermann, H., Griechische Vasen in Unteritalien. Aus der Sammlung Jatta in Ruvo (1966) 20–21 K 10 pl. 14; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of Animal Sacrifice in Archaic and Classical Greece, Leiden (1995) 231 V203; Gebauer, J., Pompe und Thysia, Münster (2002) 404–406 B 42 fig. 267.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, Inventory: J 1093 (1. Inv.)
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Size: 65.61 kb
Dimensions: 600x389 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID4731, SMID48796
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kadmos Painter – Dating: -410/-400 – Discovery: Ruvo- Description (detail): Scène de sacrifice avec splanchnoptai, auletes, prêtre avec phiale, spectateurs et hermès de profil.
Keywords: MID
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LIMC/ThesCRA ID: MID4731, SMID48796 – SceneSide: A col – LIMC/ThesCRA: Hermes 123, I. 2.a. Opfer, gr. 575, II. 4.c. Musik, gr. 357
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar
LIMC/ThesCRA Bibliography:
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, Inventory: J 1093 (1. Inv.)
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Dimensions: 600x416 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID4731, SMID48796
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kadmos Painter – Dating: -410/-400 – Discovery: Ruvo- Description (detail): Scène de sacrifice avec splanchnoptai, auletes, prêtre avec phiale, spectateurs et hermès de profil.
Keywords: MID
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LIMC/ThesCRA ID: MID4731, SMID48796 – SceneSide: A col – LIMC/ThesCRA: Hermes 123, I. 2.a. Opfer, gr. 575, II. 4.c. Musik, gr. 357
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, altar, herm, phiale, phiale mesomphalos, patera, palm tree, fire (on altar), wood-pile, tripod, garland, column, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, splanchnoptes, osphys, piper, fluteplayer, auletes, tibicen, meat, altar: round altar
LIMC/ThesCRA Bibliography:
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ruvo di Puglia, Museo Nazionale Jatta, Inventory: J 1093 (1. Inv.)