ID: 26b587490d9e4375ae140b5280f90478
Name: 34740X001.jpg
Size: 45.99 kb
Dimensions: 600x386 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID33070, SMID34740
Description: cup, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Dokimasia Painter – Dating: -485 – Discovery: Spina – Description: Aussenbild: Herakles mit Bogen, Keule und Löwenfell verfolgt fünf ägyptische Priester, der erste und dritte mit Hydria, der fünfte mit Tänie. Dazwischen fallen Messer und Messerscheide, ein bereits zerbrochenes, amphorenähnliches Gefäss ohne Fuss (kados?), sowie obeloi zu Boden. Unter einem Henkel der Altar (Basis, rechteckiger Altarkörper, Kyma, Volutenaufsatz), davor ein Podanipter. Innenbild: Fliehender Äthiope mit rasierten Haaren, in der Hand eine Hydria, eine grosse, tiefe Schüssel (sphageion?) und ein Bündel Bratspiesse (obeloi).
Keywords: MID33070, SMID34740, Aithiopes 16, Bousiris 16, I. 2.a. Opfer gr 603, V. 2.b. Kultinstrumente 88, V. 2.b. Kultinstrumente 1036, cup, Vase painting, red figured, Attica, terracotta, Dokimasia Painter, -485, Spina, Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, 609 (T 499 VT), altar, club, tankard, skyphos, kotyle, scyphus, knife, tree, priest, hydria, basin, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, bow, human sacrifice, spit, obelos, lionskin, knife case, basin with low foot: podanipter, black (people), sphageion, kylix, altar: Volute altar, Aithiopes, Bousiris, Herakles
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID33070, SMID34740 – LIMC/ThesCRA: Aithiopes 16, Bousiris 16, I. 2.a. Opfer, gr. 603, V. 2.b. Kultinstrumente 88, V. 2.b. Kultinstrumente 1036
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, club, tankard, skyphos, kotyle, scyphus, knife, tree, priest, hydria, basin, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, bow, human sacrifice, spit, obelos, lionskin, knife case, basin with low foot: podanipter, black (people), sphageion, kylix, altar: volute altar, Aithiopes, Bousiris, Herakles
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 415, 2; 1652; Add 116; EAA II fig. 339; Falletti-Maj, B. M., Due nuove ceramiche col mito di Eracle e Busiride provenienti da Spina, RivIstArch 6, 1938, Abb. 1–2. 4; el Kalza, Ο Βούιρις έν τη Ελληνικη γραμματεία καὶ τέχνη (1970) 62–63 Taf. 12–13; Durand, J. -L., Sacrifice et labour en Grèce ancienne (1986) 134 fig. 57; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 257 V 347 fig. 53.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 609 (T 499 VT) (1. Inv.)
ID: d11bc530110c4a4c8f12429a85b8f660
Name: 34740X002.jpg
Size: 48.68 kb
Dimensions: 600x470 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID33070, SMID34740
Description: cup, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Dokimasia Painter – Dating: -485 – Discovery: Spina – Description: Aussenbild: Herakles mit Bogen, Keule und Löwenfell verfolgt fünf ägyptische Priester, der erste und dritte mit Hydria, der fünfte mit Tänie. Dazwischen fallen Messer und Messerscheide, ein bereits zerbrochenes, amphorenähnliches Gefäss ohne Fuss (kados?), sowie obeloi zu Boden. Unter einem Henkel der Altar (Basis, rechteckiger Altarkörper, Kyma, Volutenaufsatz), davor ein Podanipter. Innenbild: Fliehender Äthiope mit rasierten Haaren, in der Hand eine Hydria, eine grosse, tiefe Schüssel (sphageion?) und ein Bündel Bratspiesse (obeloi).
Keywords: MID33070, SMID34740, Aithiopes 16, Bousiris 16, I. 2.a. Opfer gr 603, V. 2.b. Kultinstrumente 88, V. 2.b. Kultinstrumente 1036, cup, Vase painting, red figured, Attica, terracotta, Dokimasia Painter, -485, Spina, Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, 609 (T 499 VT), altar, club, tankard, skyphos, kotyle, scyphus, knife, tree, priest, hydria, basin, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, bow, human sacrifice, spit, obelos, lionskin, knife case, basin with low foot: podanipter, black (people), sphageion, kylix, altar: Volute altar, Aithiopes, Bousiris, Herakles
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID33070, SMID34740 – LIMC/ThesCRA: Aithiopes 16, Bousiris 16, I. 2.a. Opfer, gr. 603, V. 2.b. Kultinstrumente 88, V. 2.b. Kultinstrumente 1036
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, club, tankard, skyphos, kotyle, scyphus, knife, tree, priest, hydria, basin, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, bow, human sacrifice, spit, obelos, lionskin, knife case, basin with low foot: podanipter, black (people), sphageion, kylix, altar: volute altar, Aithiopes, Bousiris, Herakles
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 415, 2; 1652; Add 116; EAA II fig. 339; Falletti-Maj, B. M., Due nuove ceramiche col mito di Eracle e Busiride provenienti da Spina, RivIstArch 6, 1938, Abb. 1–2. 4; el Kalza, Ο Βούιρις έν τη Ελληνικη γραμματεία καὶ τέχνη (1970) 62–63 Taf. 12–13; Durand, J. -L., Sacrifice et labour en Grèce ancienne (1986) 134 fig. 57; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 257 V 347 fig. 53.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 609 (T 499 VT) (1. Inv.)
ID: 321f56bc09b2486f9694ac15c31762df
Name: 34740X003.jpg
Size: 43.42 kb
Dimensions: 600x349 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID33070, SMID34740
Description: cup, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Dokimasia Painter – Dating: -485 – Discovery: Spina – Description: Aussenbild: Herakles mit Bogen, Keule und Löwenfell verfolgt fünf ägyptische Priester, der erste und dritte mit Hydria, der fünfte mit Tänie. Dazwischen fallen Messer und Messerscheide, ein bereits zerbrochenes, amphorenähnliches Gefäss ohne Fuss (kados?), sowie obeloi zu Boden. Unter einem Henkel der Altar (Basis, rechteckiger Altarkörper, Kyma, Volutenaufsatz), davor ein Podanipter. Innenbild: Fliehender Äthiope mit rasierten Haaren, in der Hand eine Hydria, eine grosse, tiefe Schüssel (sphageion?) und ein Bündel Bratspiesse (obeloi).
Keywords: MID33070, SMID34740, Aithiopes 16, Bousiris 16, I. 2.a. Opfer gr 603, V. 2.b. Kultinstrumente 88, V. 2.b. Kultinstrumente 1036, cup, Vase painting, red figured, Attica, terracotta, Dokimasia Painter, -485, Spina, Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, 609 (T 499 VT), altar, club, tankard, skyphos, kotyle, scyphus, knife, tree, priest, hydria, basin, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, bow, human sacrifice, spit, obelos, lionskin, knife case, basin with low foot: podanipter, black (people), sphageion, kylix, altar: Volute altar, Aithiopes, Bousiris, Herakles
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID33070, SMID34740 – LIMC/ThesCRA: Aithiopes 16, Bousiris 16, I. 2.a. Opfer, gr. 603, V. 2.b. Kultinstrumente 88, V. 2.b. Kultinstrumente 1036
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, club, tankard, skyphos, kotyle, scyphus, knife, tree, priest, hydria, basin, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, bow, human sacrifice, spit, obelos, lionskin, knife case, basin with low foot: podanipter, black (people), sphageion, kylix, altar: volute altar, Aithiopes, Bousiris, Herakles
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 415, 2; 1652; Add 116; EAA II fig. 339; Falletti-Maj, B. M., Due nuove ceramiche col mito di Eracle e Busiride provenienti da Spina, RivIstArch 6, 1938, Abb. 1–2. 4; el Kalza, Ο Βούιρις έν τη Ελληνικη γραμματεία καὶ τέχνη (1970) 62–63 Taf. 12–13; Durand, J. -L., Sacrifice et labour en Grèce ancienne (1986) 134 fig. 57; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 257 V 347 fig. 53.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 609 (T 499 VT) (1. Inv.)
ID: dcb77d463be74224a306614ef127a932
Name: 44499X001.jpg
Size: 54.87 kb
Dimensions: 415x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID42315, SMID44499
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kleophon Painter – Dating: -440/-430 – Discovery: SpinaValle Pega – Description: Hauptfries: A- Seite: Procession in honor of Apollo. The god is seated on a throne under a canopy of Doric columns (= inside the temple) that is framed by two tripods. An omphalos (hemispherical shaped, with stemmata) is in front. Next to it a bearded man with a long staff who watches the procession as it approaches. Led by a kanephoros, the procession further includes seven male youths all wrapped in himatia and wearing laurel wreaths. The kanephoros is richly dressed and holds the kanoun with both hands. There is a thymiaterion (Zacc. TypB²) between the two youths following her. The third youth holds a phiale in his r. hand. Two sacrificial bulls are led by the following three figures. The iconography and composition link this vase to the Parthenon Frieze. Zuordnung zu Festen: Thargelia (Simon). – Hauptfries: B-Seite: Rückführung des Hephaistos in den Olymp: Dionysos zu Fuss, bärtig mit Thyrsos und Kantharos, Hephaistos auf Maultier reitend mit Zange und Hammer, dazwischen Satyrn mit Flöte und Mänaden mit Fackeln. Im unteren Fries: Satyrn und Mänaden. – Dimensions: H. 77 cm; Dm 52,5 cm
Keywords: MID42315, SMID44499, Apollon 303, I. 1. Prozessionen gr 52, I. 2.a. Opfer gr 43a, I. 2.c. Rauchopfer 34, III. 6.a. Divination gr 153, III. 6.a. Divination gr 185, III. 6.a. Divination gr 210, Iv. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4h, Iv. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 110d, v. 2.b. Kultinstrumente 408, v. 2.b. Kultinstrumente 785, vI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz gr 87, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kleophon Painter, -440/-430, Spinavalle Pega, Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, 44894 (T 57C vP), wreath, crown, stephane, corona, throne, phiale, phiale mesomphalos, patera, thyrsos, rhyton, tripod, column, temple, bull, kantharos, torch, cult image, cult statue, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial animal, sacrificial assistant, omphalos, sanctuary, kanoun, offering basket, thymiaterion, turibulum, incense-burner, staff, laurel branch, hammer, mallet, sphyra, malleus, procession: sacrificial procession, kanephoros, quiver, donkey, stemma, infula, band of wool, maenad, architecture, capital: Doric, tongs, Thargelia, Apollon, Dionysos, Hephaistos, Satyros
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID42315, SMID44499 – LIMC/ThesCRA: Apollon 303, I. 1. Prozessionen, gr. 52, I. 2.a. Opfer, gr. 43a, I. 2.c. Rauchopfer 34, III. 6.a. Divination, gr. 153, III. 6.a. Divination, gr. 185, III. 6.a. Divination, gr. 210, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4h, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 110d, V. 2.b. Kultinstrumente 408, V. 2.b. Kultinstrumente 785, VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz, gr. 87
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, throne, phiale, phiale mesomphalos, patera, thyrsos, rhyton, tripod, column, temple, bull, kantharos, torch, cult image, cult statue, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial animal, sacrificial assistant, omphalos, sanctuary, kanoun, offering basket, thymiaterion, turibulum, incense-burner, staff, laurel branch, hammer, mallet, sphyra, malleus, procession: sacrificial procession, kanephoros, quiver, donkey, stemma, infula, band of wool, maenad, architecture, capital: Doric, tongs, Thargelia, Apollon, Dionysos, Hephaistos, Satyros
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 1143, 1; Alfieri/Arias/Hirmer, Spina pl. 82–87; Van Straten, Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 207 V78 fig. 13; Matheson, S. B., Polygnotos and Vase Painting in Classical Athens (1995) 139–141 tav. 123; Lehnstaedt K 136; Laxander 133 n. 644 pl. 74, 1; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen, Münster (2002) P 58 fig. 57–58; de Cesare, Statue 243–244 Nr. 107; 169 Abb. 106; Nick, G., Die Athena Parthenos. Studien zum Kultbild und seiner Rezeption (2002) 57, Taf. 10, 1; Halm-Tisserant, M., Les paysage sacré dans la peinture des vases grecque, Ktema 24 (1999) Taf. 6, 2; E. Simon in: F. Graf (Hrsg. ), Ansichten griechischer Rituale (1998) 127 Abb. 33; A. Shapiro in: Kaltsas, N. /Shapiro, A., Worshiping Women. Ritual and Reality in Classical Athens (Ausst. New York 2008) 220 Nr. 96; Zaccagnino 129 RT 50; Simon, E., Festivals of Attica, 1983, pl. 23, 1; Parke, H. W., Athenische Feste, 1987, 60 Abb. 19.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 44894 (T 57C VP) (1. Inv.)
ID: eb4f2fa0a49e4a2b8b52a49e06dfa997
Name: 44499X002.jpg
Size: 64.7 kb
Dimensions: 459x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID42315, SMID44499
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Kleophon Painter – Dating: -440/-430 – Discovery: SpinaValle Pega – Description: Hauptfries: A- Seite: Procession in honor of Apollo. The god is seated on a throne under a canopy of Doric columns (= inside the temple) that is framed by two tripods. An omphalos (hemispherical shaped, with stemmata) is in front. Next to it a bearded man with a long staff who watches the procession as it approaches. Led by a kanephoros, the procession further includes seven male youths all wrapped in himatia and wearing laurel wreaths. The kanephoros is richly dressed and holds the kanoun with both hands. There is a thymiaterion (Zacc. TypB²) between the two youths following her. The third youth holds a phiale in his r. hand. Two sacrificial bulls are led by the following three figures. The iconography and composition link this vase to the Parthenon Frieze. Zuordnung zu Festen: Thargelia (Simon). – Hauptfries: B-Seite: Rückführung des Hephaistos in den Olymp: Dionysos zu Fuss, bärtig mit Thyrsos und Kantharos, Hephaistos auf Maultier reitend mit Zange und Hammer, dazwischen Satyrn mit Flöte und Mänaden mit Fackeln. Im unteren Fries: Satyrn und Mänaden. – Dimensions: H. 77 cm; Dm 52,5 cm
Keywords: MID42315, SMID44499, Apollon 303, I. 1. Prozessionen gr 52, I. 2.a. Opfer gr 43a, I. 2.c. Rauchopfer 34, III. 6.a. Divination gr 153, III. 6.a. Divination gr 185, III. 6.a. Divination gr 210, Iv. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4h, Iv. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 110d, v. 2.b. Kultinstrumente 408, v. 2.b. Kultinstrumente 785, vI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz gr 87, crater: volute crater, vase painting, red figured, Attica, terracotta, Kleophon Painter, -440/-430, Spinavalle Pega, Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, 44894 (T 57C vP), wreath, crown, stephane, corona, throne, phiale, phiale mesomphalos, patera, thyrsos, rhyton, tripod, column, temple, bull, kantharos, torch, cult image, cult statue, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial animal, sacrificial assistant, omphalos, sanctuary, kanoun, offering basket, thymiaterion, turibulum, incense-burner, staff, laurel branch, hammer, mallet, sphyra, malleus, procession: sacrificial procession, kanephoros, quiver, donkey, stemma, infula, band of wool, maenad, architecture, capital: Doric, tongs, Thargelia, Apollon, Dionysos, Hephaistos, Satyros
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID42315, SMID44499 – LIMC/ThesCRA: Apollon 303, I. 1. Prozessionen, gr. 52, I. 2.a. Opfer, gr. 43a, I. 2.c. Rauchopfer 34, III. 6.a. Divination, gr. 153, III. 6.a. Divination, gr. 185, III. 6.a. Divination, gr. 210, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4h, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 110d, V. 2.b. Kultinstrumente 408, V. 2.b. Kultinstrumente 785, VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz, gr. 87
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, throne, phiale, phiale mesomphalos, patera, thyrsos, rhyton, tripod, column, temple, bull, kantharos, torch, cult image, cult statue, priest, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial animal, sacrificial assistant, omphalos, sanctuary, kanoun, offering basket, thymiaterion, turibulum, incense-burner, staff, laurel branch, hammer, mallet, sphyra, malleus, procession: sacrificial procession, kanephoros, quiver, donkey, stemma, infula, band of wool, maenad, architecture, capital: Doric, tongs, Thargelia, Apollon, Dionysos, Hephaistos, Satyros
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 1143, 1; Alfieri/Arias/Hirmer, Spina pl. 82–87; Van Straten, Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 207 V78 fig. 13; Matheson, S. B., Polygnotos and Vase Painting in Classical Athens (1995) 139–141 tav. 123; Lehnstaedt K 136; Laxander 133 n. 644 pl. 74, 1; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen, Münster (2002) P 58 fig. 57–58; de Cesare, Statue 243–244 Nr. 107; 169 Abb. 106; Nick, G., Die Athena Parthenos. Studien zum Kultbild und seiner Rezeption (2002) 57, Taf. 10, 1; Halm-Tisserant, M., Les paysage sacré dans la peinture des vases grecque, Ktema 24 (1999) Taf. 6, 2; E. Simon in: F. Graf (Hrsg. ), Ansichten griechischer Rituale (1998) 127 Abb. 33; A. Shapiro in: Kaltsas, N. /Shapiro, A., Worshiping Women. Ritual and Reality in Classical Athens (Ausst. New York 2008) 220 Nr. 96; Zaccagnino 129 RT 50; Simon, E., Festivals of Attica, 1983, pl. 23, 1; Parke, H. W., Athenische Feste, 1987, 60 Abb. 19.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Ferrara, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 44894 (T 57C VP) (1. Inv.)
ID: 818cae9ad1b54e46a723ad55b5326e24
Name: 27173X001.jpg
Size: 79.69 kb
Dimensions: 600x567 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID25877, SMID27173
Description: cup, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Dating: -510/-490 – Discovery: Saturnia (Etruria) – Description: A-Seite: 5 nackte, bekränzte Jünglinge versuchen ein Rind unter Kontrolle zu bringen. Ganz links steht ein weiterer Jüngling, der ein Messer wetzt (bzw. zwei aneinander wetzt). Ganz rechts befindet sich abgewandt von der Szene ein Jüngling mit Stab, der einen rechteckigen Gegenstand betrachtet, der an einem Band zu hängen scheint. B-Seite: Drei Pferde werden nach rechts geführt. Sie gehen auf einen Salpinxbläser zu, der ein weiteres unklares Objekt in der Rechten hält. Innenbild: Hephaistos in geflügeltem Wagen (auch Schwanz und Hals/Kopf des Vogels (Kormoran?) sind angesetzt. In der linken Hand hält er eine Doppelaxt und eine Ranke, rechts eine Phiale. – Dimensions: H: 12,5 cm; Dm: 31 cm; Dm Innenbild: 17 cm
Keywords: MID25877, SMID27173, Hephaistos 44, I. 2.a. Opfer gr 485b, V. 2.b. Kultinstrumente 1018, cup, Vase painting, red figured, Attica, terracotta, -510/-490, Saturnia (Etruria), Italy, Firenze (Florentia), Museo Archeologico, 81600, wreath, crown, stephane, corona, phiale, phiale mesomphalos, patera, knife, bull, double-axe, bipennis, labrys, sacrifice, trumpet, tuba, salpinx, whip, horse, musician (man), Vine-branch, Vine-foliage with grapes, winged chariot, machaira, Hephaistos
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID25877, SMID27173 – LIMC/ThesCRA: Hephaistos 44, I. 2.a. Opfer, gr. 485b, V. 2.b. Kultinstrumente 1018
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, phiale, phiale mesomphalos, patera, knife, bull, double-axe, bipennis, labrys, sacrifice, trumpet, tuba, salpinx, whip, horse, musician (man), vine-branch, vine-foliage with grapes, winged chariot, machaira, Hephaistos
LIMC/ThesCRA Bibliography: CVA Firenze 4 tav. 117–118; Van Straten, T., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 219 V 145 fig. 116. Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen, Münster (2002) 261–265, S 3, fig. 136; Peirce, S., Death, Revelry, and Thysia, in: ClAnt 12, Nr. 2 (1993) 219–266, fig. 2 a+b.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Firenze (Florentia), Museo Archeologico, Inventory: 81600 (1. Inv.)
ID: 19b1da11a8f74b75a2d80bd024677542
Name: 10397X001.jpg
Size: 67.32 kb
Dimensions: 600x357 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID10176, SMID10397
Description: wall painting, wall painting, Roman – Dating: 1/100 – Discovery: Pompei – Description: Au centre d’un paysage, dans lequel on entrevoit plusieurs édifices (temples?), un portique surelevé, dont les colonnes (en forme de cercueil anthropoïde) supportent une architrave à palmettes. Sous le portique se dresse la cuve anthropoïde d’un sarcophage sans couvercle. Devant le portique un prêtre se tient près d’un autel levant le bras droit vers le cercueil alors que dans la main gauche il tient un plat d’offrandes
Keywords: MID10176, SMID10397, Osiris 32, V. 2.a. Kultpersonal röm 265, wall painting, Roman, 1/100, Pompei, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8570, altar, tree, cult image, cult statue, priest, sacrifice, sanctuary, coffin, mummy, tray, lanx, catinus, gesture: one forearm raised (worship, prayer, greeting?)
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID10176, SMID10397 – LIMC/ThesCRA: Osiris 32, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 265
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, tree, cult image, cult statue, priest, sacrifice, sanctuary, coffin, mummy, tray, lanx, catinus, gesture: one forearm raised (worship, prayer, greeting?)
LIMC/ThesCRA Bibliography: Tran Tam Tinh, V., Essai sur le culte d’Isis à Pompéi (1964) 65, 142–143 n. 45 pl. 10, 2; Malaise, M., Inventaire préliminaire des documents égyptiens découverts en Italie, EPRO 21 (1972) 280–281 pl. 45.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8570 (1. Inv.)
ID: 042625b12e5d4752852e19e2b2aa7a7e
Name: 10397X302.jpg
Size: 49.77 kb
Dimensions: 600x370 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID10176, SMID10397
Description: wall painting, wall painting, Roman – Dating: 1/100 – Discovery: Pompei – Description: Au centre d’un paysage, dans lequel on entrevoit plusieurs édifices (temples?), un portique surelevé, dont les colonnes (en forme de cercueil anthropoïde) supportent une architrave à palmettes. Sous le portique se dresse la cuve anthropoïde d’un sarcophage sans couvercle. Devant le portique un prêtre se tient près d’un autel levant le bras droit vers le cercueil alors que dans la main gauche il tient un plat d’offrandes
Keywords: MID10176, SMID10397, Osiris 32, V. 2.a. Kultpersonal röm 265, wall painting, Roman, 1/100, Pompei, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8570, altar, tree, cult image, cult statue, priest, sacrifice, sanctuary, coffin, mummy, tray, lanx, catinus, gesture: one forearm raised (worship, prayer, greeting?)
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID10176, SMID10397 – LIMC/ThesCRA: Osiris 32, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 265
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, tree, cult image, cult statue, priest, sacrifice, sanctuary, coffin, mummy, tray, lanx, catinus, gesture: one forearm raised (worship, prayer, greeting?)
LIMC/ThesCRA Bibliography: Tran Tam Tinh, V., Essai sur le culte d’Isis à Pompéi (1964) 65, 142–143 n. 45 pl. 10, 2; Malaise, M., Inventaire préliminaire des documents égyptiens découverts en Italie, EPRO 21 (1972) 280–281 pl. 45.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8570 (1. Inv.)
ID: 6506c8fc4a064dfb8353449d455dd2d8
Name: 16714X001.jpg
Size: 45.8 kb
Dimensions: 600x243 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID16102, SMID16714
Description: wall painting, wall painting, Campania – Dating: 45/79 – Discovery: Pompei – Description: Lararienbild: Im oberen Bildfeld libiert ein Genius capite velato mit patera in der Rechten und Füllhorn im Arm an einem marmornen Rundaltar (Feuer). Hinter ihm steht ein kleiner dargestellter Opferdiener mit Tänie oder Stemma und Lanx. Hinter ihm ein grosser Lar, der aus einem über den Kopf gehaltenen Rhyton in langem Strahl in eine Situla eingiesst. Auf der anderen Seite des Altars, dem opfernden Genius direkt gegenüber, steht ein Flötenspieler (phrygische Flöte), auch hinter ihm kommt ein wesentlich kleiner dargestellter Opferdiener mit einem Schwein heran, das mit einer Dorsuale geschmückt ist. Hinter diesem steht quasi spiegelbildlich angeordnet ebenfalls ein grosser Lar, der ebenso aus einem Rhyton in eine Situla eingiesst. Im unteren Bildfeld ein weiterer Rundaltar (Reliefschmuck) zwischen antithetischen Schlangen.
Keywords: MID16102, SMID16714, Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer röm 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301, wall painting, Campania, 45/79, Pompei, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8905, altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite Velato, dorsuale (strap oVer the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lares
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID16102, SMID16714 – LIMC/ThesCRA: Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer, röm. 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite velato, dorsuale (strap over the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, pipe, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lar, Lares
LIMC/ThesCRA Bibliography: Fröhlich, Lararien 292 no. L 98 pl. 10, 2; Kunckel, H., Der römische Genius, RM Erg. -H. 20 (1974) pl. 35; Reinach, RépPeint 102, 7; HBr I 59 fig. 15; Schefold, WP 331.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8905 (1. Inv.)
ID: 0d1d0b08d5cc4d4bb16e032693be9be3
Name: 16714X101.jpg
Size: 33.95 kb
Dimensions: 600x178 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID16102, SMID16714
Description: wall painting, wall painting, Campania – Dating: 45/79 – Discovery: Pompei – Description: Lararienbild: Im oberen Bildfeld libiert ein Genius capite velato mit patera in der Rechten und Füllhorn im Arm an einem marmornen Rundaltar (Feuer). Hinter ihm steht ein kleiner dargestellter Opferdiener mit Tänie oder Stemma und Lanx. Hinter ihm ein grosser Lar, der aus einem über den Kopf gehaltenen Rhyton in langem Strahl in eine Situla eingiesst. Auf der anderen Seite des Altars, dem opfernden Genius direkt gegenüber, steht ein Flötenspieler (phrygische Flöte), auch hinter ihm kommt ein wesentlich kleiner dargestellter Opferdiener mit einem Schwein heran, das mit einer Dorsuale geschmückt ist. Hinter diesem steht quasi spiegelbildlich angeordnet ebenfalls ein grosser Lar, der ebenso aus einem Rhyton in eine Situla eingiesst. Im unteren Bildfeld ein weiterer Rundaltar (Reliefschmuck) zwischen antithetischen Schlangen.
Keywords: MID16102, SMID16714, Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer röm 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301, wall painting, Campania, 45/79, Pompei, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8905, altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite Velato, dorsuale (strap oVer the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lares
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID16102, SMID16714 – LIMC/ThesCRA: Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer, röm. 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite velato, dorsuale (strap over the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, pipe, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lar, Lares
LIMC/ThesCRA Bibliography: Fröhlich, Lararien 292 no. L 98 pl. 10, 2; Kunckel, H., Der römische Genius, RM Erg. -H. 20 (1974) pl. 35; Reinach, RépPeint 102, 7; HBr I 59 fig. 15; Schefold, WP 331.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8905 (1. Inv.)
ID: 840a06c8eedd464ab64a37df83ee64f9
Name: 16714X102.jpg
Size: 40.61 kb
Dimensions: 600x235 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID16102, SMID16714
Description: wall painting, wall painting, Campania – Dating: 45/79 – Discovery: Pompei – Description: Lararienbild: Im oberen Bildfeld libiert ein Genius capite velato mit patera in der Rechten und Füllhorn im Arm an einem marmornen Rundaltar (Feuer). Hinter ihm steht ein kleiner dargestellter Opferdiener mit Tänie oder Stemma und Lanx. Hinter ihm ein grosser Lar, der aus einem über den Kopf gehaltenen Rhyton in langem Strahl in eine Situla eingiesst. Auf der anderen Seite des Altars, dem opfernden Genius direkt gegenüber, steht ein Flötenspieler (phrygische Flöte), auch hinter ihm kommt ein wesentlich kleiner dargestellter Opferdiener mit einem Schwein heran, das mit einer Dorsuale geschmückt ist. Hinter diesem steht quasi spiegelbildlich angeordnet ebenfalls ein grosser Lar, der ebenso aus einem Rhyton in eine Situla eingiesst. Im unteren Bildfeld ein weiterer Rundaltar (Reliefschmuck) zwischen antithetischen Schlangen.
Keywords: MID16102, SMID16714, Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer röm 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301, wall painting, Campania, 45/79, Pompei, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8905, altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite Velato, dorsuale (strap oVer the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lares
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID16102, SMID16714 – LIMC/ThesCRA: Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer, röm. 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite velato, dorsuale (strap over the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, pipe, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lar, Lares
LIMC/ThesCRA Bibliography: Fröhlich, Lararien 292 no. L 98 pl. 10, 2; Kunckel, H., Der römische Genius, RM Erg. -H. 20 (1974) pl. 35; Reinach, RépPeint 102, 7; HBr I 59 fig. 15; Schefold, WP 331.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8905 (1. Inv.)
ID: b50ab334258645a7826ff4de5a67e46a
Name: 16714X103.jpg
Size: 67.73 kb
Dimensions: 600x430 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID16102, SMID16714
Description: wall painting, wall painting, Campania – Dating: 45/79 – Discovery: Pompei – Description: Lararienbild: Im oberen Bildfeld libiert ein Genius capite velato mit patera in der Rechten und Füllhorn im Arm an einem marmornen Rundaltar (Feuer). Hinter ihm steht ein kleiner dargestellter Opferdiener mit Tänie oder Stemma und Lanx. Hinter ihm ein grosser Lar, der aus einem über den Kopf gehaltenen Rhyton in langem Strahl in eine Situla eingiesst. Auf der anderen Seite des Altars, dem opfernden Genius direkt gegenüber, steht ein Flötenspieler (phrygische Flöte), auch hinter ihm kommt ein wesentlich kleiner dargestellter Opferdiener mit einem Schwein heran, das mit einer Dorsuale geschmückt ist. Hinter diesem steht quasi spiegelbildlich angeordnet ebenfalls ein grosser Lar, der ebenso aus einem Rhyton in eine Situla eingiesst. Im unteren Bildfeld ein weiterer Rundaltar (Reliefschmuck) zwischen antithetischen Schlangen.
Keywords: MID16102, SMID16714, Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer röm 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301, wall painting, Campania, 45/79, Pompei, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8905, altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite Velato, dorsuale (strap oVer the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lares
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID16102, SMID16714 – LIMC/ThesCRA: Abundantia 2, Lar, Lares 72, I. 2.a. Opfer, röm. 76, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 83b, V. 2.b. Kultinstrumente 301
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, snake, cornucopia, phiale, phiale mesomphalos, patera, rhyton, fire (on altar), garland, libation, pipe, flute, aulos, tibiae, sacrificial assistant, fillet, taenia, tainia, pig, camillus, plant, popa (with ax or hammer), capite velato, dorsuale (strap over the animal’s back), situla, kados, bucket, stemma, infula, band of wool, tray, lanx, catinus, altar: round altar, pipe, flute: tibiae Phrygiae, Genius, Lar, Lares
LIMC/ThesCRA Bibliography: Fröhlich, Lararien 292 no. L 98 pl. 10, 2; Kunckel, H., Der römische Genius, RM Erg. -H. 20 (1974) pl. 35; Reinach, RépPeint 102, 7; HBr I 59 fig. 15; Schefold, WP 331.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8905 (1. Inv.)
ID: b0115aab18ef4d3194f14ed721722010
Name: 22881X001.jpg
Size: 78.17 kb
Dimensions: 597x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID21878, SMID22881
Description: wall painting, wall painting, Roman – Dating: 45/79 – Discovery: Ercolano, Herculaneum, Herculanum – Description: Auf den Stufen eines Tempels steht ein Priester, der ein goldenes, auf einem Blütenkranz ruhendes Gefäss mit verhüllten Händen hochhält. Er wird flankiert von einer Frau mit sistrum und situla und einem dunkelhäutigen Mann mit sistrum, links und rechts davon je eine Sphinx und eine Palme. Es könnte sich bei dem Trio um Darstellungen der Isis, des Anubis und des Osiris Kanopos (ein Wassergefäss mit Verschluss in Form eines Osiriskopfes) handeln. Vor den Stufen des Tempels wird vom Kultpersonal an einem grossen, rechteckigen Altar ein Opfer vorbereitet: ein weiterer Priester am Fuss der Stufen weist mit dem rechten Arm nach links, er dirigiert wohl den zu beiden Seiten des Altars in Reihe stehenden Chor. Im Vordergrund in der Mitte steht der Altar, über den sich von rechts ein Priester mit Fächer und ??? beugt. Von rechts nähert sich eine Person mit langem Stab über der Schulter, neben ihm sitzt ein Flötenspieler. Links des Altars stehen zwei Frauen mit sistra in der rechten Hand, sie neigen den Oberkörper wie im Tanz nach links. Der Altar ist in Vorderansicht dargestellt mit seitlichen Windschutzplatten, ihn schmückt eine Girlande. Vor dem Altar zwei Vögel (Ibisse), ein weiterer sitzt rechts vor der Sphinx.
Keywords: MID21878, SMID22881, Aithiopes 38, Osiris 114p, Osiris Kanopos 87post, II. 3.c. Initiation 140, II. 4.c. Musik röm 10, III. 6.c. Verehrung 83, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 11, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 25, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 63a, V. 2.a. Kultpersonal röm 255, V. 2.a. Kultpersonal röm 256, V. 2.b. Kultinstrumente 611a, V. 2.b. Kultinstrumente 1426, wall painting, Roman, 45/79, Ercolano, Herculaneum, Herculanum, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8924, palm tree, fire (on altar), garland, temple, Vessel, priest, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, worshipper, praying man, plant, sistrum, ibis, bird, black (people), situla of Isis, altar with protection against wind, altar: monolithic block, Aithiopes, Isis, Osiris, Osiris Kanopos
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID21878, SMID22881 – LIMC/ThesCRA: Aithiopes 38, Osiris 114p, Osiris Kanopos 87post, II. 3.c. Initiation 140, II. 4.c. Musik, röm. 10, III. 6.c. Verehrung 83, IV. 1.a. Kultorte, etr. ital. röm. 11, IV. 1.a. Kultorte, etr. ital. röm. 25, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 63a, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 255, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 256, V. 2.b. Kultinstrumente 611a, V. 2.b. Kultinstrumente 1426
LIMC/ThesCRA Keywords: palm tree, fire (on altar), garland, temple, vessel, priest, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, worshipper, praying man, plant, sistrum, ibis, bird, black (people), situla of Isis, altar with protection against wind, altar: monolithic block, Aithiopes, Isis, Osiris, Osiris Kanopos
LIMC/ThesCRA Bibliography: Tran Tam Tinh, V., Le culte des divinités orientales à Herculanum (EPRO 17, 1971) 29–49. 83–86 Nr. 58–59 Taf. 27–28; Tran Tam Tinh, V., Essai sur le culte d’Isis à Pompéi (1964) 27–28 pl. 23; Merkelbach, R., Isis regina – Zeus Sarapis. Die griechisch-ägyptische Religion nach den Quellen dargestellt (1995) 553 f. fig. 72 und 73; Knauer, E. R., Urnula Faberrime Cavata. Observations on a Vessel Used in the Cult of Isis (1995) 32 f. Anm. 63 (gegen die Deutung des Gefässes als Schnabelkanne); Wild, R. A., Water in the Cultic Worship of Isis and Osiris, EPRO 87 (1981) 108 Taf. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8924 (1. Inv.)
ID: 2585fcb13ad64491a29403931fb653cd
Name: 22881X101.jpg
Size: 97.25 kb
Dimensions: 555x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID21878, SMID22881
Description: wall painting, wall painting, Roman – Dating: 45/79 – Discovery: Ercolano, Herculaneum, Herculanum – Description: Auf den Stufen eines Tempels steht ein Priester, der ein goldenes, auf einem Blütenkranz ruhendes Gefäss mit verhüllten Händen hochhält. Er wird flankiert von einer Frau mit sistrum und situla und einem dunkelhäutigen Mann mit sistrum, links und rechts davon je eine Sphinx und eine Palme. Es könnte sich bei dem Trio um Darstellungen der Isis, des Anubis und des Osiris Kanopos (ein Wassergefäss mit Verschluss in Form eines Osiriskopfes) handeln. Vor den Stufen des Tempels wird vom Kultpersonal an einem grossen, rechteckigen Altar ein Opfer vorbereitet: ein weiterer Priester am Fuss der Stufen weist mit dem rechten Arm nach links, er dirigiert wohl den zu beiden Seiten des Altars in Reihe stehenden Chor. Im Vordergrund in der Mitte steht der Altar, über den sich von rechts ein Priester mit Fächer und ??? beugt. Von rechts nähert sich eine Person mit langem Stab über der Schulter, neben ihm sitzt ein Flötenspieler. Links des Altars stehen zwei Frauen mit sistra in der rechten Hand, sie neigen den Oberkörper wie im Tanz nach links. Der Altar ist in Vorderansicht dargestellt mit seitlichen Windschutzplatten, ihn schmückt eine Girlande. Vor dem Altar zwei Vögel (Ibisse), ein weiterer sitzt rechts vor der Sphinx.
Keywords: MID21878, SMID22881, Aithiopes 38, Osiris 114p, Osiris Kanopos 87post, II. 3.c. Initiation 140, II. 4.c. Musik röm 10, III. 6.c. Verehrung 83, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 11, IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 25, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 63a, V. 2.a. Kultpersonal röm 255, V. 2.a. Kultpersonal röm 256, V. 2.b. Kultinstrumente 611a, V. 2.b. Kultinstrumente 1426, wall painting, Roman, 45/79, Ercolano, Herculaneum, Herculanum, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 8924, palm tree, fire (on altar), garland, temple, Vessel, priest, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, worshipper, praying man, plant, sistrum, ibis, bird, black (people), situla of Isis, altar with protection against wind, altar: monolithic block, Aithiopes, Isis, Osiris, Osiris Kanopos
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID21878, SMID22881 – LIMC/ThesCRA: Aithiopes 38, Osiris 114p, Osiris Kanopos 87post, II. 3.c. Initiation 140, II. 4.c. Musik, röm. 10, III. 6.c. Verehrung 83, IV. 1.a. Kultorte, etr. ital. röm. 11, IV. 1.a. Kultorte, etr. ital. röm. 25, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 63a, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 255, V. 2.a. Kultpersonal, röm. 256, V. 2.b. Kultinstrumente 611a, V. 2.b. Kultinstrumente 1426
LIMC/ThesCRA Keywords: palm tree, fire (on altar), garland, temple, vessel, priest, sacrifice, pipe, flute, aulos, tibiae, worshipper, praying man, plant, sistrum, ibis, bird, black (people), situla of Isis, altar with protection against wind, altar: monolithic block, Aithiopes, Isis, Osiris, Osiris Kanopos
LIMC/ThesCRA Bibliography: Tran Tam Tinh, V., Le culte des divinités orientales à Herculanum (EPRO 17, 1971) 29–49. 83–86 Nr. 58–59 Taf. 27–28; Tran Tam Tinh, V., Essai sur le culte d’Isis à Pompéi (1964) 27–28 pl. 23; Merkelbach, R., Isis regina – Zeus Sarapis. Die griechisch-ägyptische Religion nach den Quellen dargestellt (1995) 553 f. fig. 72 und 73; Knauer, E. R., Urnula Faberrime Cavata. Observations on a Vessel Used in the Cult of Isis (1995) 32 f. Anm. 63 (gegen die Deutung des Gefässes als Schnabelkanne); Wild, R. A., Water in the Cultic Worship of Isis and Osiris, EPRO 87 (1981) 108 Taf. 14.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 8924 (1. Inv.)
ID: 74d40459919e4ac2872832eb5eddf92b
Name: 25894X101.jpg
Size: 54 kb
Dimensions: 563x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID24666, SMID25894
Description: crater: column crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Pan Painter – Dating: -460/- Discovery: Kyme, Cumae – Description: Opfer vor einer Herme (frontal, ithyphallisch, Armstümpfe, bärtiger Kopf, Haarkranz von Buckellocken) auf zweistufiger Basis: während rechts ein splanchnoptes einen dreiteiligen obelos über das Feuer hält, steht links ein Bärtiger, der sich mit einer Hand auf einen Stab stützt am Altar (rechteckiger Block-A. auf Basis, oberer Abschluss mit Kymatien verziert, Volutenaufsatz, Feuerschutz) und libiert mit kylix in die Flammen. Im Hintergrund steht ein weiterer Jüngling, der ein grosses kanoun auf der Schulter aufgestützt trägt. Am rechten Bildrand steht angelehnt ein weiterer obelos. Seite B: Komos (Umzug mit Musik und Tanz).
Keywords: MID24666, SMID25894, Hermes 119, I. 2.a. Opfer gr 568, I. 2.b. Libation 20, II. 5. Kultbilder 329, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103e, V. 2.b. Kultinstrumente 231, V. 2.b. Kultinstrumente 1156, crater: column crater, Vase painting, red figured, Attica, terracotta, Pan Painter, -460/- DiscoVery: Kyme, Cumae, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 127929, wreath, crown, stephane, corona, herm, base, fire (on altar), libation, kanoun, offering basket, splanchnoptes, spit, obelos, kylix, altar with fire protection, altar: Volute altar, Hermes
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID24666, SMID25894 – LIMC/ThesCRA: Hermes 119, I. 2.a. Opfer, gr. 568, I. 2.b. Libation 20, II. 5. Kultbilder 329, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103e, V. 2.b. Kultinstrumente 231, V. 2.b. Kultinstrumente 1156
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, herm, base, fire (on altar), libation, kanoun, offering basket, splanchnoptes, spit, obelos, kylix, altar with fire protection, altar: volute altar, Hermes
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 551, 15; Beazley, J. D., Der Pan-Maler (1931) pl. 30; Boardman, ARFH I 180–181 fig. 340; Simon/Hirmer, Vasen(2) 124 pl. 173; Simon, GGriech³ 309 Abb. 296; Van Straten, Hiera kala 229 V 190; B. Alroth in: R. Hägg (Hrsg. ), The Iconography of Greek Cult. Kernos Suppl. 1 (1992) 39. 43 Abb. 23; B. Rückert, Die Herme im öffentlichen und privaten Leben... (1998) 191. 247 Nr. III 52; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen, Münster (2002) 373–374 B 17 Abb. 240; Selmi, D, Il cratere a colonnette della collezione sala; eidola International Journal of classical art history 2/2005, (2006) 23- 65, bes. 37/8, fig. 10; Himmelmann, N., Tieropfer in der griechischen Kunst (1997) 11 Abb. 1.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 127929 (1. Inv.)
ID: 703b12926746478f91a1b0b0913003eb
Name: 25894X102.jpg
Size: 54.03 kb
Dimensions: 598x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID24666, SMID25894
Description: crater: column crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Pan Painter – Dating: -460/- Discovery: Kyme, Cumae – Description: Opfer vor einer Herme (frontal, ithyphallisch, Armstümpfe, bärtiger Kopf, Haarkranz von Buckellocken) auf zweistufiger Basis: während rechts ein splanchnoptes einen dreiteiligen obelos über das Feuer hält, steht links ein Bärtiger, der sich mit einer Hand auf einen Stab stützt am Altar (rechteckiger Block-A. auf Basis, oberer Abschluss mit Kymatien verziert, Volutenaufsatz, Feuerschutz) und libiert mit kylix in die Flammen. Im Hintergrund steht ein weiterer Jüngling, der ein grosses kanoun auf der Schulter aufgestützt trägt. Am rechten Bildrand steht angelehnt ein weiterer obelos. Seite B: Komos (Umzug mit Musik und Tanz).
Keywords: MID24666, SMID25894, Hermes 119, I. 2.a. Opfer gr 568, I. 2.b. Libation 20, II. 5. Kultbilder 329, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103e, V. 2.b. Kultinstrumente 231, V. 2.b. Kultinstrumente 1156, crater: column crater, Vase painting, red figured, Attica, terracotta, Pan Painter, -460/- DiscoVery: Kyme, Cumae, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 127929, wreath, crown, stephane, corona, herm, base, fire (on altar), libation, kanoun, offering basket, splanchnoptes, spit, obelos, kylix, altar with fire protection, altar: Volute altar, Hermes
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID24666, SMID25894 – LIMC/ThesCRA: Hermes 119, I. 2.a. Opfer, gr. 568, I. 2.b. Libation 20, II. 5. Kultbilder 329, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103e, V. 2.b. Kultinstrumente 231, V. 2.b. Kultinstrumente 1156
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, herm, base, fire (on altar), libation, kanoun, offering basket, splanchnoptes, spit, obelos, kylix, altar with fire protection, altar: volute altar, Hermes
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 551, 15; Beazley, J. D., Der Pan-Maler (1931) pl. 30; Boardman, ARFH I 180–181 fig. 340; Simon/Hirmer, Vasen(2) 124 pl. 173; Simon, GGriech³ 309 Abb. 296; Van Straten, Hiera kala 229 V 190; B. Alroth in: R. Hägg (Hrsg. ), The Iconography of Greek Cult. Kernos Suppl. 1 (1992) 39. 43 Abb. 23; B. Rückert, Die Herme im öffentlichen und privaten Leben... (1998) 191. 247 Nr. III 52; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen, Münster (2002) 373–374 B 17 Abb. 240; Selmi, D, Il cratere a colonnette della collezione sala; eidola International Journal of classical art history 2/2005, (2006) 23- 65, bes. 37/8, fig. 10; Himmelmann, N., Tieropfer in der griechischen Kunst (1997) 11 Abb. 1.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 127929 (1. Inv.)
ID: eafa6198c50a4524a2671d2098ca1efc
Name: 25894X103.jpg
Size: 58.19 kb
Dimensions: 563x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID24666, SMID25894
Description: crater: column crater, vase painting, red figured, Attica – Material: terracotta – Artist: Pan Painter – Dating: -460/- Discovery: Kyme, Cumae – Description: Opfer vor einer Herme (frontal, ithyphallisch, Armstümpfe, bärtiger Kopf, Haarkranz von Buckellocken) auf zweistufiger Basis: während rechts ein splanchnoptes einen dreiteiligen obelos über das Feuer hält, steht links ein Bärtiger, der sich mit einer Hand auf einen Stab stützt am Altar (rechteckiger Block-A. auf Basis, oberer Abschluss mit Kymatien verziert, Volutenaufsatz, Feuerschutz) und libiert mit kylix in die Flammen. Im Hintergrund steht ein weiterer Jüngling, der ein grosses kanoun auf der Schulter aufgestützt trägt. Am rechten Bildrand steht angelehnt ein weiterer obelos. Seite B: Komos (Umzug mit Musik und Tanz).
Keywords: MID24666, SMID25894, Hermes 119, I. 2.a. Opfer gr 568, I. 2.b. Libation 20, II. 5. Kultbilder 329, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103e, V. 2.b. Kultinstrumente 231, V. 2.b. Kultinstrumente 1156, crater: column crater, Vase painting, red figured, Attica, terracotta, Pan Painter, -460/- DiscoVery: Kyme, Cumae, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 127929, wreath, crown, stephane, corona, herm, base, fire (on altar), libation, kanoun, offering basket, splanchnoptes, spit, obelos, kylix, altar with fire protection, altar: Volute altar, Hermes
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID24666, SMID25894 – LIMC/ThesCRA: Hermes 119, I. 2.a. Opfer, gr. 568, I. 2.b. Libation 20, II. 5. Kultbilder 329, IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103e, V. 2.b. Kultinstrumente 231, V. 2.b. Kultinstrumente 1156
LIMC/ThesCRA Keywords: wreath, crown, stephane, corona, herm, base, fire (on altar), libation, kanoun, offering basket, splanchnoptes, spit, obelos, kylix, altar with fire protection, altar: volute altar, Hermes
LIMC/ThesCRA Bibliography: ARV² 551, 15; Beazley, J. D., Der Pan-Maler (1931) pl. 30; Boardman, ARFH I 180–181 fig. 340; Simon/Hirmer, Vasen(2) 124 pl. 173; Simon, GGriech³ 309 Abb. 296; Van Straten, Hiera kala 229 V 190; B. Alroth in: R. Hägg (Hrsg. ), The Iconography of Greek Cult. Kernos Suppl. 1 (1992) 39. 43 Abb. 23; B. Rückert, Die Herme im öffentlichen und privaten Leben... (1998) 191. 247 Nr. III 52; Gebauer, J., Pompe und Thysia. Attische Tieropferdarstellungen auf schwarz- und rotfigurigen Vasen, Münster (2002) 373–374 B 17 Abb. 240; Selmi, D, Il cratere a colonnette della collezione sala; eidola International Journal of classical art history 2/2005, (2006) 23- 65, bes. 37/8, fig. 10; Himmelmann, N., Tieropfer in der griechischen Kunst (1997) 11 Abb. 1.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 127929 (1. Inv.)
ID: 37b1ecbb7b5e4adaa150c24716a1dfcf
Name: 38612X001.jpg
Size: 56.15 kb
Dimensions: 324x600 px
Resolution: 72x72 ppi
Title: MID36725, SMID38612
Description: crater: volute crater, vase painting, red figured, Apulia – Material: terracotta – Artist: Birth of Dionysos – Dating: -400/- Discovery: Ruvo – Description: A-Seite: Opfer an Dionysos; B-Seite: Kentauromachie, am Hals Wagenrennen und vier Jugendliche.
Keywords: MID36725, SMID38612, A panse, Dionysos 863, I. 2.a. Opfer gr 151, II. 4.a. Bankett gr 23, II. 4.c. Musik gr 317, V. 2.a. Kultpersonal gr 89, V. 2.b. Kultinstrumente 274, V. 2.b. Kultinstrumente 418, V. 2.b. Kultinstrumente 542, V. 2.b. Kultinstrumente 792, V. 2.b. Kultinstrumente 1027, V. 2.b. Kultinstrumente 1430, crater: Volute crater, Vase painting, red figured, Apulia, terracotta, Birth of Dionysos, -400/- DiscoVery: RuVo, Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, 82922, H 2411, altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, oinochoe, thyrsos, knife, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, mask, kantharos, torch, cult image, cult statue, sacrifice, bukranion, sacrificial animal, fillet, taenia, tainia, goat, krotalon, krotala, kanoun, offering basket, polos, kalathos, thymiaterion, turibulum, incense-burner, askos (wineskin), fruit, stemma, infula, band of wool, satyr, silen, maenad, musician (female), krater: calyx-krater, canistrum, kylix, Dionysos
Creator: Institution or individual who owns the object
Copyright Notice: To order this picture, please apply to the institution or individual who owns the object
LIMC/ThesCRA ID: MID36725, SMID38612 – SceneSide: A panse – LIMC/ThesCRA: Dionysos 863, I. 2.a. Opfer, gr. 151, II. 4.a. Bankett, gr. 23, II. 4.c. Musik, gr. 317, V. 2.a. Kultpersonal, gr. 89, V. 2.b. Kultinstrumente 274, V. 2.b. Kultinstrumente 418, V. 2.b. Kultinstrumente 542, V. 2.b. Kultinstrumente 792, V. 2.b. Kultinstrumente 1027, V. 2.b. Kultinstrumente 1430
LIMC/ThesCRA Keywords: altar, phiale, phiale mesomphalos, patera, oinochoe, thyrsos, knife, tympanon (tambourine), table, mensa, trapeza, mask, kantharos, torch, cult image, cult statue, sacrifice, bukranion, sacrificial animal, fillet, taenia, tainia, goat, krotalon, krotala, kanoun, offering basket, polos, kalathos, thymiaterion, turibulum, incense-burner, askos (wineskin), fruit, stemma, infula, band of wool, satyr, silen, maenad, musician (female), krater: calyx-krater, canistrum, kylix, Dionysos
LIMC/ThesCRA Bibliography: Trendall, RVAp I 35, 8; Bieber, M., JdI 32, 1917, 43, fig. 16; Van Straten, F., Hiera Kala. Images of animal sacrifice in archaic and classical Greece, Leiden (1995) 220 V 149 Abb. 111; Tzannes, M. -C., «Kraters, Libations and Dionysiac Imagery in Early South Italian Red-figure», in Palagia, O. (Hsg. ), Greek Offerings. Essays on Greek Art in Honour of J. Boardman (1997), 150 f. Abb. 11; Zaccagnino, C., Il thymiaterion nel mondo greco. Analisi delle fonti, tipologia, impieghi (1998), 140 RT 172; Goudineau, C., «Ἱεραὶ τράπεζαι», MEFRA 79 (1967), 78 Abb. 1.
LIMC/ThesCRA Place/Museum: Italy, Napoli, Museo Archeologico Nazionale, Inventory: 82922 (1. Inv.), H 2411 (2. Inv.)