Ariadne/Ariatha (vol. III) 1 | Attica | aulos | altar | Aias I 80 | Aias I | A | Artemis 113 | architecture | altar: volute altar | Artemis | Archemoros 10 | Apulia | Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau | Atlas | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Aphaia-Tempel | AA (1985) 1-13; Sinn | Aphaia und die Aegineten. Zur Rolle des Aphaiaheiligtums im religiösen und gesellschaftlichen Leben der Insel Aigina | AM 102 (1987) 131-167; Knell 4 | Aias von Salamis als mythische Persönlichkeit. SBHeidelb XLI | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
black figured | British Museum | branch | Brooklyn-Budapest Painter | bed | banquet | bow | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Choreia 1 | crown | corona | cult image: mask idol of Dionysos | Choreia | cult image | cult statue | column | cup | cane | crater: volute crater | club | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
Dione 10 | Dionysos 33 | Dinos Painter | dance | Dione | Dionysos | Damon 2 | Dion 5ad | Dioskouroi 111 | Dioskouroi | dance in arms | Darius Painter | die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm | die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften. | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der spätarchaische Tempel der Aphaia auf Aegina (1993) (dazu Rez: De Waele | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Eurylochos III 1 | Etruria | Euneos et Thoas 1 | Eurydike | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | Egine | E. | E. (Hrsg.)
flute | flowers of ivy | fillet | fish | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python | F.
gesture of prayerXXX | gesture of supplicationXXX | Greece | Gnomon 70 [1998] 240-247); Gruben 4 | Greece Egine Sanctuaire d’Aphaia | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
hydria | H 228 | H 2419 | H 1760 | Hippolytos II 3 | H 685 | H 3358 | helmet | H 3010 | Hypsipyle I (S) 15 | H 3255 | horse | Herakles | Hermes | Hesperides | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
II. 4.b. Tanz 74 | II. 4.b. Tanz 308 | II. 4.c. Musik gr 336 | II. 5. Kultbilder 332 | III. 6.c. Verehrung 98 | IV. 1.a. Kultorte gr 5 | Italy | ivy | II. 3.a. Reinigung gr 81 | II. 5. Kultbilder 426 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 133d | I. 2.b. Libation 22 | I. 2.d. Weihgeschenke gr 59 | II. 3.c. Initiation 32 | II. 4.a. Bankett gr 82 | II. 5. Kultbilder 213 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 127a | II. 4.b. Tanz 272 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 41 | II. 4.a. Bankett gr 261 | Inventory: | in: BABesch 72 [1997] 135-169 und Rumscheid | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
London | Lenaia | ladle | Lucania | lectisternium/theoxenia | lionskin | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID4046 | Minotauros 44 | MID9652 | Mainas 6 | Museo Archeologico Nazionale | mensa | Mainas | MID12735 | Melampous 4 | Melampous | MID21308 | MID37302 | meat | MID40434 | MID231 | manteion | MID53159 | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
Nocera de’ Pagani | Napoli | nestoris | narthex (stalk of giant fennel) | Nola | Nemea 15 | Nike | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
offering basket | offering | Odysseus | offering for the dead | Oidipous | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
Pflanzen und Tiere gr (Suppl.) 99 | pipe | Proitides 4 | polos | pinax | purification | Proitides | pelike | podium | pyxis | pyrrhic | Parthenopaios (S) 9 | pedagogue | prothesis | parasol | Phosphoros | Paris | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
red figured | Rycroft Painter | Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle | rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID4090 | SMID9859 | stamnos | stephane | skyphos | scyphus | SMID13044 | spear | suppliant branch | SMID22249 | SMID39207 | shield | stick | sanctuary | symposium | SMID42524 | SMID48733 | Septem 14 | sunshade | Sphinx (Thebana) | Sanctuary of Apollon | SMID58515 | Sanctuaire d’Aphaia | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
Theseus/These 15 | terracotta | Thaleia IV 3 | thyrsos | tankard | tympanon (tambourine) | table | trapeza | torch | tibiae | Thaleia IV | tripod | tablet | tree | taenia | tainia | temple | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
vase painting | V. 2.b. Kultinstrumente 1390 | V. 2.b. Kultinstrumente 1620 | vase | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton | 7. Geraubte Metopen