Amazones 20 | Attica | AthensAcropolis | Athens | Akr 597f-h (f.n.) | Amazones | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | architecture | Aphaia-Tempel | AA (1985) 1-13; Sinn | Aphaia und die Aegineten. Zur Rolle des Aphaiaheiligtums im religiösen und gesellschaftlichen Leben der Insel Aigina | AM 102 (1987) 131-167; Knell 4 | Aias von Salamis als mythische Persönlichkeit. SBHeidelb XLI | Afghanistan | Ariadne | A | Athena | Aθηνά | A panse | Aριάδνη | ABL 6. | Athens 581 | ABV
black figured | battle | black figured – Material: terracotta – Discovery: unknown – Description: Διόνυσος | black figured – Material: clay – Dating: -560/-540 – Discovery: unknown – Description: Διόνυσος | black figured – Material: clay – Artist: Athens 581 – Discovery: Tanagra (Boeotia) – Description: Διόνυσος | Beazley
corpse | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | crown | corona | cup | Collignon/Couve 774 | cane | Collignon/Couve 774 (2. Inv.) | clay | Collignon/Couve 675 | Collignon/Couve 675 (2. Inv.) | Collignon/Couve 919 | Collignon/Couve 919 (2. Inv.)
Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der spätarchaische Tempel der Aphaia auf Aegina (1993) (dazu Rez: De Waele | Dionysos (in per. or.) Add 1 | Dionysos | drinking horn | Dionysiac scene | diphros | divinity
Enpylos (S) 1 | Enpylos | Early Cretan Armores (1972) 26 pl. 46 | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | Egine | E. | earring | Eρμής – Dimensions: Y. 0.22 μ. – Description (detail): O Διόνυσος (γενειοφόρος
fight | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python | F. | fillet | flowers of ivy
Inventory: B 4900 (1. Inv.) | Inventory: | in: BABesch 72 [1997] 135-169 und Rumscheid | Inventory: 568 (1. Inv.) | Inventory: 567 (1. Inv.) | ivy | Inventory: 1123 (1. Inv.)
MID542 | Musée Archéologique | MID4164 | mitra | manteion | MID53159 | MID201058 | Monstra (Suppl. 2009) 41 | MID90238 | MID90237 | MID90252
SMID373 | Samos | SMID4208 | skyphos | soldier | SbHeidelb (1969) 24; Fittschen | Sagendarstellungen 187. 191 SB 107 fig. 17; Hoffman | Studien zur Mitra (1966) 25 note 41–42. Bartels | Sagenbilder 45; Hampe | Studien zur Mitra (1966) 25 note 41–42. | Sanctuary of Apollon | SMID58515 | Sanctuaire d’Aphaia | SMID97903 | stephane | satyr | silen | SMID55447 | shield | spear | stick | SMID55446 | SMID55470
terracotta | temple | Tillya Tepe (Afghanistan)Tomb 6.2 – Dimensions: H: 6.5 cm | taenia | tainia | Tanagra (Boeotia) | throne
2. 47 | 2; Brandenburg | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton | 7. Geraubte Metopen