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Selected keywords: 1 H. altar
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Ares/Mars 357 | Attica | Ambrosios Painter | amphora | askos (wineskin) | altar: volute altar | altar: monolithic block | Ares 93 | Artemis 1441 | Athena 569 | altar with fire protection | Artemis | A | Aphrodite 1491 | Artemis 1427 | Athena 105 | Apulia | architecture | aedicula: with four columns | acroterion | Athena | Amazones 384 | Apate 1 | Aphrodite 16 | Apollon 919 | Artemis 686 | Asia I 1 | Athena 462 | Athena 604 | axe | Amazon | Apate | Aphrodite | Apollon | Asia I | Amazones | Apollon 890 | altar with protection against wind | Artemis 1380 | ashes | Artemis 113 | Apollon 653 | Apollon/Aplu 356p | aedicula | Aineias | Alkestis | Anchises | Askanios | Achates | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
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Cupido 331 | Cupido 608ad | cup | cane | crater: bell crater | clay | column | cult image | cult statue | chernibeion | chernips | cult statue: archaizing | capital: Ionic | crater: volute crater | Canosa di Puglia | crown | corona | Collezione H. A. | crater: column crater | caduceus | capital: Doric | cod. vat. lat. 3225 | catinus | city | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
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Dionysos 401 | Dionysos festival | donkey | Dionysos | Diomedes I 28 | door: double-door | Diomedes I | Darius Painter | demon | dance | dance in arms | daneben Baum hinter Mauer | dorsuale (strap over the animal’s back) | Deiphobos | Dido | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
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I. 2.d. Weihgeschenke röm 501 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30 | Italy | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 74d | I. 2.a. Opfer gr 70 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 95b | II. 5. Kultbilder 659 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18e | III. 6.d. Hikesie 130 | II. 3.a. Reinigung gr 81 | II. 5. Kultbilder 426 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 133d | III. 6.a. Divination gr 118 | III. 6.a. Divination gr 155 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18c | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 112b | Ilioupersis Painter | Iphigeneia 18 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18d | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60a | Iphigeneia | I. 1. Prozessionen gr 93 | II. 5. Kultbilder 383 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 130d | II. 4.b. Tanz 272 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 41 | I. 2.b. Libation 27 | I. 2.b. Libation 31 | II. 3.a. Reinigung gr 125 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 3h | im Baum ein gepunkteter Kreis (der bei Vergil genannte Bienenschwarm). Rechts neben (d.h. vor) der Aedicula Altar mit Flamme und vier Personen (alle mit Beischriften): Latinus (Szepter) | infula | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
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MID477 | marble | Museo Nazionale Romano | MID7779 | Martin-von-Wagner-Museum der Universität | maenad | MID8432 | Myrtilos 9 | Museo Archeologico Nazionale | MID9870 | Marsyas I 37 | Mousa | Mousai 115 | MID11719 | mitra (belly guard) | MID12735 | Melampous 4 | Melampous | MID14712 | Machaireus 1 | Milano | MID20372 | MID24427 | MID40434 | MID42854 | MID4096 | manuscript | mit erhobenem rechtem Arm (wohl zum Bienenschwarm weisend) sprechend | Minos I | Mousaios | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
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Palatinus 2 | Pelops 13 | Poseidon 199 | pelike | phiale | phiale mesomphalos | patera | Palladion | priestess | pediment | Pegasos (Pegasos | Poseidon 219 | pelekys | plant | Poseidon | Pegasos | Proitides 4 | polos | pinax | purification | Proitides | palm tree | plate | Pylades | procession | prayer | pyxis | pyrrhic | pict. XL | parchment | Penates | Polydoros I | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
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SMID273 | SMID7966 | S(i)byrtas 1 | Silenoi (S) 32 | sacrifice | stick | sacrificial barley | soldier | satyr | silen | SMID8624 | SMID10078 | sanctuary | SMID12002 | stephane | sceptre | shield | spear | sacena | securis | suppliant | supplication | SMID13044 | suppliant branch | SMID15171 | SMID21283 | SMID25628 | SMID42524 | skyphos | scyphus | SMID45053 | SMID17210 | sacrificial animal | sacrificial assistant | sheep | seer | soothsayer | sow | stemma | sacrificial assistant (boy) | Sibyllae | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
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