Aphrodite 1532 | Apollon 326 | Apulia | ashes | architecture | altar with protection against wind | altar: monolithic block | acroterion | Apollon | Artemis/Diana 47 | Attis 435 | amphora | Artemis | attique | Aeternitas 73 | Ares/Mars 290 | architectural relief | Arco di Costantino | altar | Aeternitas | Apollon/Apollo | Ares/Mars | Artemis/Diana | Alkmene 20ad | Apollon 241 | Athena 628 | Alkmene | Athena | aegis | Aurai 2 | aedicula | Amor mit Lamm und Opfermesser | Amphion | Andromeda I | Artemis/Diana 55 | Aphrodite/Venus | Aktaios II 1 | Aleos 2 | Aleos 3 | Apollon 592 | Arkadia 2 | Athena 117 | Athena 594 | Auge 7 | Auge 25 | Auge 27 | Auge 28 | Asia Minor | Antikensammlung | Aktaios II | Aleos | Apollon Agyieus | Arkadia | Auge | Attica | Austria | altar built of field stones | Arezzo | A panse | askos (wineskin) | Artemis 1037 | Apollon 272 | Archäologisches Museum | aulos | Athena 586 | altar built of square stones | Aglauros | Aktaios I 1 | Amphitrite 32 | Athena 234 | Attike 4 | AthensAcropolis | Athens | Acropolis | Aglauros (Agraulos) | Aktaios I | Amphitrite | Attike | agon | Achilleus | Agamemnon | Aias I | Aias II | Aineias | Andromache I | Astyanax I | atriolo del bagno [46; Schefold a] | Aias I 2 | Aigeus 42 | Akamas et Demophon 32 | Antiochos 9 | AthensAgora | Agora | Aigeus | Antiochos | Akamas | Aias I 3 | Aias II 2 | Andromache I 1 | Auge 24 | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang
base | bull | branch | basin with high foot: louterion | bucket | band of wool | blood | Boston 00.348 | bird | British Museum | branch of myrtle | bracelet | battle | Biblioteca Apostolica Vaticana | Berlin | boat | Bellerophon Add 4 | bronze | Birth of Dionysos | bukranion | basket | Bologna | bow | black figured | Boetia | B 80 | bird (undetermined) | Boreadai 40 | Boutes Add 1 | Boreadai | Boutes | book illumination | Biblioteca Ambrosiana | bed | Briseis
Chryses I 14 | crater: volute crater | column | cult image | cult statue | cista | capital: Ionic | Campania | crown | corona | cup | caduceus | crater: column crater | Cupido 688a | Casa della Parete nera | cliff | chest | Chryse I 2 | crater: bell crater | chernibeion | chernips | Chryse I | Chimaira (in Etruria) 11 | Chimaira | canistrum | chariot | Chione I 2 | Chthonia 1 | charioteer | Chione I | Chthonia | cod. F 205 (inf. 1019) (Ilias Ambrosiana) | contest | Chryses I | Cupido 5 | Casa del Menandro | captive | Chryses I 2 | cushion | capital: Corinthian | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere
Dionysos | Domus Pinari Cerialis | Dioskouroi 253 | Dioskouroi | Danae 17 | der eine mit Kännchen | der 2. nimmt Armreif oder Torques aus Kästchen | der 3. mit Girlande (Megow in LIMC | dove | Dionysos 863 | dance | donkey | Dodekatheoi 4d | Dodekatheoi | diadem | Diomedes I | dog | Demophon | dedication | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia
Eros 928 | Eros | et tient une guirlande de laurier de ses deux mains. Derrière elle un temple (templum fortunae reducis). | Eros 925 | eschara | Eros/Amor | Etruria | Erechtheus (vol. IV) 75 | Eridanos II 1 | Eridanos II 2 | Erysichthon II 4 | Eumolpos 2 | Erechtheus | Eridanos I | Erysichthon I | Eumolpos | Epithymia I 1 | Europe I 226 | Equus Troianus | Erechtheus (vol. IV) 81 | Entellus Add 8 | Entellus | entrance | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht
fire (on altar) | fan | female sacrificial assistant | Felicitas (S) 8 | Felicitas | fire basin | F 277 | f | fight | frise de Télèphe | fillet | Firenze (Florentia) | fruit | Frankfurt am Main | flute | fronton ouest | Frontons | funeral games | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
garland | Gigantes 593 | grapes | gesture: one forearm raised (worship | greeting?) | Germany | goat | Greece | gate | Greek | gateway
Herakles 2346 | Hermes 899 | Hesperides 2 | hydria | hind | Herakles | Hermes | human sacrifice | Honos 24 | Helios/Sol | Honos | Herakleidai 2 | hikesia | Herakleidai | Herakles 271 | Herakles 1569 | helmet | Hades 84 | Hekate (vol. VI) 4 | halo | Hades | Hekate | Helm | Hiera 1 | Hiera 2 | horse | Hiera | hand basin | H 2411 | Hephaistos Painter | Herse | Hermes 451 | Hekabe 14 | Hektor 104 | Helene 195 | Helena. – Inscriptions: Falsche Beischriften aus späterer Zeit. | herm | Hekabe | Hektor | Helene | Hippothoon 23 | Hippothoon | Hekabe 2 | Helenos (S) 4 | Helenos
Iolaos 36 | Ion 2 | I. 2.a. Opfer gr 44 | III. 6.a. Divination gr 211 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18g | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60d | Italy | incense | incense-burner | incense offering | infula | Ion | Iphigeneia 58 | II. 5. Kultbilder 72 | III. 6.c. Verehrung 80 | III 4.4 | Iphigeneia | I. 1. Prozessionen röm 95 | I. 1. Prozessionen röm 123 | I. 2.a. Opfer röm 102 | II. 3.a. Reinigung röm 93 | II. 5. Kultbilder 613a | II. 5. Kultbilder 613b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21h | III. 6.d. Hikesie 87 | III. 6.d. Hikesie 115 | III. 6.d. Hikesie 139 | III. 6.d. Hikesie 156 | Iolaos | II. 5. Kultbilder 40 | Ilioupersis Painter | III. 6.c. Verehrung 82 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 96 | III. 3.b. Konsekration 206 | I. 2.a. Opfer gr 274 | III. 6.b. Gebet gr 49 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 46f | IV 1144 | I. 2.d. Weihgeschenke röm 345 | I. 2.a. Opfer gr 151 | II. 4.a. Bankett gr 23 | II. 4.c. Musik gr 317 | II. 4.b. Tanz 274 | I. 2.a. Opfer gr 572 | II. 4.c. Musik gr 223 | II. 4.c. Musik gr 292 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 59b | I. 1. Prozessionen gr 69 | I. 2.a. Opfer gr 111 | II. 4.c. Musik gr 307 | Ilisos 1 | Ion 1 | Ion (Suppl. 2009) 1 | Iris I 104 | Iris I (Suppl. 2009) 104 | III. 3.b. Konsekration 56 | Ilisos | Iris I | illumination | in das sie Weihrauch zu streuen scheint.#Rechts Hektor | I 10.4 | Istanbul | II. 4.a. Bankett gr 166 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 28e | Inventory:
Kreousa I 4 | kanoun | krater: volute-krater | kiste | kados | Kairoi/Tempora anni | Kerykeion (S) 4 | Kopreus 1 | kerykeion | Kopreus | kalathos | knife | kithara | ketos | Keteios 4 | Keteios | Klytaimestra | Kybele | Kadmos Painter | Kunsthistorisches Museum | kotyle | kantharos | krotalon | krotala | krater: calyx-krater | kylix | kanephoros | Kallirrhoe II 1 | Kekrops (vol. VI) 28 | Kephalos 29 | Kephisos I 3 | Kranaos I 1 | Kreousa I 1 | Kekrops | Kephalos | Kephisos I | Kranaos I | Kreousa I | Kallirrhoe I | kline | Kassandra I | Kepheus I | Kekrops (vol. VI) 33 | Kassandra I (vol. VII) 27 | Klytios III 1 | Klytios III
Ladon I 3 | Lycurgus Painter | laurel branch | Liberalitas 32 | la cinquième étant une Victoria qui voltige | lyre | laurel-tree | Liberalitas | Luna | Lucania | lionskin | London | lamb | laurel wreath | Liber pater | lion | Lichas 4 | lekanis | Laodike II | Leos 2 | Leos | Lampos 1 | Lampos | limestone
MID279 | Museo Nazionale Jatta | mirror | maenad | MID409 | MID2263 | marble | MID4117 | Museo Nazionale della Siritide | MID5702 | Metropolitan Museum of Art | MID6862 | MID6318 | myrtle | MID16081 | Menses 30 | MID617 | MID16821 | MID30449 | Museo Archeologico | MID36725 | Museo Archeologico Nazionale | mensa | mask | musician (female) | MID41827 | Museo Civico Archeologico | MID42276 | meat | MID42439 | MID6202 | Melikertes 13 | Melikertes 14 | Melite II 3 | Metion (Suppl. 2009) 1 | Melikertes | Melite I | Metion | MID6002 | Milano | maid-servant | MID2085 | Marsyas I 38 | Minotauros 55 | Menelaos | MID16804 | Monument aux héros des phylai | MID4211 | MID51356 | Musée Archéologique | MID51831 | manteion
Nike 269 | New York | Nike | naiskos | nimbus | Nireus 929p | Nymphai (S) 94 | Nireus | Nike 271 | Napoli | Nestor | Neoptolemos 2a | Neoptolemos 2b | Neoptolemos
oinochoe | offering basket | offering | Orestes | Okeanos/Oceanus | opfernd oder spielend:#Exedra | Ostia | oracle | Ori 45 | obelos | Oreithyia I 27 | Oreithyia I | Odysseus | Oineus II (S) 4 | Oineus I | Odysseus 12 | Oinone 12 | Oinone | Oriental Greece | Oplontis
phiale | phiale mesomphalos | patera | perirrhanterion | pediment | Pompei III 4.4 (Domus Pinari Cerialis) | Pompei | Pylades | plus en retrait par rapport aux autres figures | Populus | Populus Romanus | pelike | Policroro Group | Policoro | Pan (S) 190 | pillar | painting of cult image | Pan | Persephone (S) 188 | polos | Persephone | Priapos (S) 109 | Psyche 37 | Pompei VII 4.59 (Casa della Parete nera/Casa dei Bronzi)- Description (detail): Amoretten und Psychen | Pfau | Priapos 109: vier spielende Eroten). | peacock | plate | Phrygian cap | Perseus | Priapos | Psyche | procession | praying man | prayer | Pergamon | Pergamonaltar | pottery | Pal 450 | pipe | Pandrosos 39 | Poseidon 139 | Poseidon 223 | Praxithea 4 | Prokne et Philomela 8 | Prokne et Philomela 13 | Prokris 7 | pediment statue | Parthenon | Philomele | Poseidon | Praxithea | Prokne | Prokris | pict. XXXIX | Polydamas (S) 2 | parchment | Paris | priestess | palace | Panope | Patroklos | Priamos | Pasiphae 2 | Pompei I 10.4 (Casa del Menandro) | Palladion | Pandion 3 | Pandion | Panthoos 3 | Polyxene 29 | Panthoos | Polyxene | porticus) | propylaia | propylon
red figured | Ruvo di Puglia | rhyton | rotunda | Roma (S) 199 | relief | Roman | Rome- Description (detail): Cinq divinités accompagnent l’empereur Marc Aurèle | Roma | Rundaltar mit Reliefstatuen; #Exedra | rock | representation of the months | Rhea | round temple | roofed colonade (stoa
SMID67 | snake | sacrifice | sanctuary | situla | sacred tree | stemma | satyr | silen | SMID194 | stephane | SMID2277 | Senatus | Silvanus | SMID4161 | suppliant | supplication | suppliant branch | SMID5803 | sceptre | spear | star | SMID7008 | SMID7547 | Südwand: a. Opfer für Iuno (Nike | small box | sea monster | SMID16692 | Sala delle Nozze Aldobrandine | staff | SMID6961 | Selinous II 3 | slab | Staatliche Museen zu Berlin | ship | Selinous II | SMID17489 | Sant’Agata de’ Goti | skyphos | scyphus | SMID35197 | sculpture in the round | SMID38612 | sacrificial animal | SMID43959 | silver | SMID44460 | sacrificial assistant | splanchnoptes | spit | SMID44628 | SMID9521 | SMID8134 | sword | shield | soldier | SMID49691 | SMID17472 | statue group | SMID33881 | SMID56530 | SamosHeraion | Samos | SMID57054 | Sanctuary of Apollon
terracotta | tree | temple | thymiaterion | turibulum | track (trace?) of blood | Thoas II 2 | torch | tholos | Thoas II | Tyche/Fortuna 122 | tripod | Tiberis | Tiberinus | Tyche/Fortuna | torch: cross-shaped torch | torque | Telephos 1 | Telephos (Suppl. 2009) 1 | Teuthras (S) 1 | taenia | tainia | Telephos | Teuthras | tankard | thyrsos | tympanon (tambourine) | table | trapeza | tibiae | Theano I 4 | Town wall | Thymoites 1 | Turkey | Thermes de Zeuxippos | Triclinio
V. 2.b. Kultinstrumente 793 | vase painting | Via 1 | Victoria 326 | Virtus 56 | VIII. 4.i. Krieg röm 20 | Via | Victoria | Virtus | V. 2.b. Kultinstrumente 580 | vor Baum); sie halten Schalen und einen Zweig; b. Opfer für Mars (Schild | vor Baum); Psyche mit Opferschale | vier Amoretten | VII 4.59 | vessel | VI. 2.a. Ackerbau röm 2 | VII. 3. Feste und Spiele röm 4 | Vatican City | V. 2.b. Kultinstrumente 67b | V. 2.b. Kultinstrumente 786b | V. 2.a. Kultpersonal gr 89 | V. 2.b. Kultinstrumente 274 | V. 2.b. Kultinstrumente 418 | V. 2.b. Kultinstrumente 542 | V. 2.b. Kultinstrumente 792 | V. 2.b. Kultinstrumente 1027 | V. 2.b. Kultinstrumente 1430 | V. 2.b. Kultinstrumente 795 | V. 2.b. Kultinstrumente 918 | V. 2.b. Kultinstrumente 1299 | V. 2.b. Kultinstrumente 473 | VIII. 4.i. Krieg röm 23 | Villa di Poppea
wall painting | wreath | Westwand: c. Opfer für Venus (Priaposstatuette vor Baum [Myrte]); Altar | winged figure | worshipper | Wien | wood-pile | wall | warrior
200/300 | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
45/79 | 400/500- Description (detail): Links Priesterin (wohl Theano) und vier Troerinnen (unter ihnen wohl Hekabe) vor dem Tempel der Athena (darin schwach sichtbares Kultbild). Vor der Priesterin Thymiaterion
79643 | 768 | 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton