aulos | Attica | Anthesteria | accompagnant le sacrifice qui va s’accomplir à côté de lui: deux hommes barbus s’apprêtent à immoler un taureau que l’un d’eux | agenouillé | axe | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb | altar
Boston | bucket | Berlin Painter | bull | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
côté g. | chariot | cista | charioteer | currus | clay | cake | cult image: mask idol of Dionysos | Clementia 17 | C.
demon | Dionysos 43 | Dionysos | dextrarum iunctio.#Scène de sacrifice (au centre): un garçon accomplit une libation versant le contenu d’une patère sur un thymiatérion. Derrière celui-ci | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
G 198 | G 407 | Galleria e Museo di Palazzo Ducale | gesture: one arm extended forward | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
horn | horns | harma | herm | Homonoia/Concordia 74c | hatchet | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
I. 2.c. Rauchopfer 35 | incense-burner | II. 5. Kultbilder 151c | III. 6.c. Verehrung 97 | ivy | idol | Iuno 188 | I. 2.a. Opfer röm 214 | Italy | I.G. 6728 | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
lituus (music instrument) | libation | Lenaia | Levi 186 | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID2904 | Museum of Fine Arts | musician (female) | mule | MID16178 | Musée du Louvre | MID35146 | mensa | meat | MID2461 | marble | Mantova | music | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
pipe | parasol | Paris | phiale | phiale mesomphalos | patera | pelanos | pelekys | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
SMID2927 | sarcophagus | servant | situla | sunshade | sella curulis | SMID16810 | SMID36966 | stamnos | sacrificial assistant | SMID49740 | sacrifice | sacena | securis | sacrificial animal | sacrificial assistant (boy) | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
tibiae | thymiaterion | turibulum | terracotta | thyrsos | table | trapeza | tient par une corne alors que l’autre a déjà levé la hache sacrificielle pour le tuer. A l’arrière-plan la façade d’un temple. | temple | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
United States | un jeune musicien joue de la double flûte | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
Vanth 19 | V. 2.b. Kultinstrumente 950 | VI. 1.c. Heirat etr 4 | Vulci | vase painting | V. 2.b. Kultinstrumente 784a | VI. 1.c. Heirat röm 1 | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
1975.799 | 138/161- Description (detail): Trois scènes se suivent: supplicatio (des barbares suppliant le général vainqueur) | 1 (1896) 7–90; Brückner