Agamestor (?) (S) 506p | Aither 1 | Alkyoneus 33 | Allektos (S) 517p | Aloadai 2 | Amphitrite 62 | Aphrodite 1284 | Aphrodite 1311 | Aphrodite 1400 | Apollon 1063 | Ares 108 | Artemis 1338 | Aster 1 | Asteria I 1 | Astra 14 | Astra 34 | Astraios I 1 | Athena 395 | Asia Minor | Antikensammlung | Aither | Alkyoneus | Aloadai | Athena | Alpan 2 | Apollon/Aplu 112 | Alpan | Apollon/Aplu | Anubis 44 | Artemis/Diana 57 | Anubis | Aineias 164 | Apotheose 387 | altar | apotheosis | Aineias | Attica | Athens | aulos | Agnoia 5 | Africa | Algeria | altar: monolithic block | Agnoia | auletes | Anthesteria | animal head | Aphrodite 1386 | Apulia | ashes | altar with protection against wind | Aphrodite | Alkestis 3 | Antinoe 2 | Aphrodite 1114 | Aphrodite 1262 | Aphrodite 1517 | architecture | Admetos I | Alkestis | Antinoe | Aglauros | Aias I 11 | Aigeus 40 | Akamas et Demophon 30 | Antiochos 10 | Aphrodite 1404 | Apollon 866 | Ares 116 | Artemis 1180a | Athena 237 | Athena 593 | AthensAcropolis | Acropolis Museum | Aglauros (Agraulos) | Aias I | Aigeus | Antiochos | Apollon | Ares | Artemis | Akamas | altar built of field stones | Aias I 80 | Agnoia 4 | Aidos 3 | Aidos | axe | Altare | acerra | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
Boreas 4 | Bro[---] 1 | Brontai (Suppl. 2009) 7 | Brychon 1 | Berlin | bronze | British Museum | branch | bakchos (staff in the mysteries of Eleusis) | black figured | Bologna | Bononia | bull | Boreas 64 | basin with high foot: louterion | Boreas | bed | bird | battle | band of wool | banquet | basket | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Charadreus (?) 1 | Chthonophylos 1 | crown | corona | Castel Giorgio | caduceus | column | cult image | cult statue | cista | Cuicul | Curculum | crater: volute crater | Choreia 1 | cult image: mask idol of Dionysos | Choreia | Charis | Charites 5 | chair | chest | Charites | cloth | cushion | Chryse I 5 | club | chernibeion | chernips | catinus | cup | cane | Cupido 132 | Cupido 223 | Cupido 299 | Cupido 595ad | Cupido 643 | Cupido 697ad | cymbala | cymbals | canistrum | Cupido | Colonna Traiana | curtain | culullus | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
Demeter (vol. IV) 467 | Dione 7 | Dionysos 657 | Dionysos 802 | Demeter (vol. IV) 392 | Demeter | Dionysos/Bacchus 136 | Dionysos/Bacchus 174 | Dionysos/Bacchus (in per. occ.) (vol. IV) 8 | Dionysos/Bacchus (in per. occ.) (vol. IV) 21 | Djemila | Djemila (Cuicul) | drinking horn | Dionysos/Bacchus | Dionysos 829 | Dionysos festival | Dionysiac scene | Dione 10 | Dionysos 33 | Dinos Painter | dance | Dione | Dionysos | door | Demeter (vol. IV) 423 | Dione 9ad | Dionysos 486 | Dodekatheoi 4a | diphros | Dodekatheoi | Demophon | Dioskouroi 111 | Dioskouroi | Dionysos/Bacchus 195 | dorsuale (strap over the animal’s back) | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Eos 45 | Erysichthon I 4 | Eurybias 1 | Eurynome I 3 | Eurypylos I 4 | engraving | Etruria | El-Djem (El-Jem | Eubouleus 9 | Eleusis (Attica) | Eubouleus | Eulimene 2 | epinetron | Eretria Painter | Eretria (Euboea) | Eulimene | Erechtheus (vol. IV) 48a | Erechtheus (vol. IV) 79 | Eros 842c | Erechtheus | Eros | Erinys 89 | Eros/Amor | Erinys | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
fire (on altar) | flute | Felsina | fluteplayer | flowers of ivy | fillet | fight | frise est | frieze | Frises | fish | Foro | foculus | folding table | fasces | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
grande frise | Ge 7 | Gigantes 24 | Gorgo | Gorgones 216 | Germany | Giant | Ge | garland | Greece | Galene I 152p | Galene I | goat | guttus | gutus | guturnium | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
Hekate (vol. VI) 191 | Helios (vol. V) 71 | Helios (vol. V) 104 | Hera 371 | Herakles 1813ad | Hyperion 3 | Helios/Usil (vol. V) 22 | horse | halo | Helios/Usil | Hermes/Turms | Helenos (S) 6 | Helios/Sol 168 | Helenos | Helios/Sol | hide of deer | H 2419 | Harmonia 12 | Hebe I 30 | Himeros | Himeroi 13 | Harmonia | Hebe I | Hippolyte I | Herse | Hebe I 31 | Hephaistos 178 | Hera 208 | Hermes 779 | Hestia 10 | Hippothoon 21 | Hephaistos | Hera | Hermes | Hestia | Hippothoon | Herakles 2788 | hand basin | Herakles | H 3358 | helmet | hatchet | hammer | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
Iapetos 1 | Iris I 97 | I. 2.a. Opfer etr 256 | I. 2.a. Opfer etr 338 | I. 2.a. Opfer etr 340 | II. 3.a. Reinigung etr 17 | II. 5. Kultbilder 271 | II. 3.d. Heroisierung | II. 5. Kultbilder 589 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 3 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 8 | I. 1. Prozessionen gr 78 | I. 2.c. Rauchopfer 21 | I. 2.d. Weihgeschenke gr 107 | II. 3.c. Initiation 27 | II. 5. Kultbilder 218 | II. 5. Kultbilder 586 | III. 3.b. Konsekration 81 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 108c | incense-burner | Iakchos | Ino 3 | II. 3.c. Initiation 75 | Ino | I. 1. Prozessionen gr 81b | I. 2.a. Opfer gr 149b | II. 4.c. Musik gr 221 | II. 4.c. Musik gr 325 | II. 5. Kultbilder 585 | Italy | II. 4.b. Tanz 308 | II. 4.c. Musik gr 336 | II. 5. Kultbilder 332 | III. 6.c. Verehrung 98 | IV. 1.a. Kultorte gr 5 | ivy | Iris I 68 | I. 1. Prozessionen gr 72 | I. 2.b. Libation 19 | II. 5. Kultbilder 112 | II. 5. Kultbilder 215 | Iris I | III. 3.b. Konsekration 122 | infula | I. 2.b. Libation 22 | I. 2.d. Weihgeschenke gr 59 | II. 3.c. Initiation 32 | II. 4.a. Bankett gr 82 | II. 5. Kultbilder 213 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 127a | II. 3.c. Initiation 71 | III. 6.a. Divination gr 31 | I. 1. Prozessionen röm 122 | I. 2.a. Opfer röm 93 | II. 3.a. Reinigung röm 28b | II. 5. Kultbilder 612 | III. 3.b. Konsekration 129 | I. 2.a. Opfer röm 90 | II. 3.a. Reinigung röm 89 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 5 | incense box | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Keto 1 | Klymene II 2 | Kybele (S) 81 | kerykeion | Kairoi/Tempora anni 123 | Keryx 1 | kiste | kernos | kothon | Keryx | keras | kanoun | kanephoros | key | kotyle | kline | Kekrops (vol. VI) 31 | Kekrops | KAB 33a | kymbalon | kymbala | K.
Leon III (S) 773p | Leto 46 | Luna 44 | lightning | London | Lar | Lares 93 | Latinus 6 | lituus (curved staff of the augurs) | Lares | Latinus | Lykourgos I 36 | lagobolon | liknon | Lykourgos I | Lycurgus Painter | Lenaia | ladle | loutrophoros | lebes gamikos | Leos 3 | Leos | Lichas 2 | lanx | Lichas | lectisternium/theoxenia | lyre | LII-LIII | libation | limus (apron of the sacrificial assistant) | laurel-tree | libanotis | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID617 | Megaloi Theoi (S) 16 | Mimas II | Mimos | Mimon 569p | Moirai 28 | Molodros 1 | marble | MID1816 | Menelaos/Menle (S) 842p | mirror | Menelaos/Menle | MID3675 | Menses 31 | mosaic | Musée Archéologique | M XIX Ro. 750 | mask | MID3881 | Musei Vaticani | MID6727 | musician (female) | Mysteries of Eleusis | MID6800 | mysteries | MID8153 | Museo Civico Archeologico | music | MID9287 | maenad | MID9652 | Mainas 6 | Museo Archeologico Nazionale | mensa | Mainas | MID9877 | Melite I 3 | Melite I | MID2081 | MID17040 | MID37302 | meat | MID5341 | Mainades (S) 149 | mask: theatre mask | MID50624 | MID50629 | mallet | malleus | musician (man) | mantele | mappa | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
Nereus 130 | Nike 407 | Nymphai (S) 26 | Nike | nimbus | National Archaeological Museum | Nymphai (S) 83 | nebris | Nymphai | Nocera de’ Pagani | Napoli | Nao 1 | Nereides 290 | Nereus 86 | Nao | Nereus | Nereides | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
Okeanos 7 | Ouranos 17 | opus tessellatum | offering | omphalos | offering basket | Oreithyia I 17 | Oreios I | Oineus I (S) 6 | Oineus I | Odysseus | oecus 5 | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
Phaethon II 2 | Phoibe I (S) 1 | Poseidon 134 | Pergamon | Pergamonaltar | polychrome | personification | phiale | phiale mesomphalos | patera | Persephone (S) 155 | pipe | plemochoe | Persephone | pedum | phallos | Pell. 130 | procession | piper | plant | Praxithea 3 | perirrhanterion | priestess | papposilenus | Praxithea | Pflanzen und Tiere gr (Suppl.) 99 | Peitho 6 | Peleus 172 | Peitho | Peleus | Pandrosos 40 | Pandion 1 | Phorbas I (S) 17 | Poseidon 136 | priest | Pandion | Phorbas I | Poseidon | pelike | pinax | podium | Pompei Villa dei Misterii | Pompei | pelekys | pig | popa (with ax or hammer) | parapetasma | pollubrum | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamo ara marmorea magna. On the date
Rhea 21 | relief | Roman | RomePalatine | red figured | Russian Federation | Rycroft Painter | rod | Rome | Roma | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID469 | Selene | Semele 38a | Silenoi (S) 139 | Sthenaros 1 | Styx 7 | slab | Staatliche Museen zu Berlin | stephane | snake | shield | SMID1728 | SMID3713 | Sousse (Hadrumetum) | SMID3923 | seer | soothsayer | sow | SMID6867 | sceptre | SMID6943 | sacrifice | Satyros | SMID8339 | Silenoi (S) 141 | skyphos | sacrificial animal | ship-car | stolos | SMID9490 | SMID9859 | stamnos | scyphus | SMID10085 | seat | sedes | sedile | small box | SMID11759 | Sphinx (S) 44 | sphinx | seat with back-rest | SMID17724 | St. Petersburg | stemma | SMID39207 | spear | stick | sanctuary | symposium | SMID49609 | Silenoi (S) 14 | Silenoi (S) 17ante | Silenoi (S) 94 | syrinx | scroll | satyr | silen | Silenos | SMID55783 | standard | sacena | securis | sacrificial assistant | sheep | suovetaurilia | signifer | SMID55788 | sphyra | simpulum | simpuvium | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
Tethys I (S) 2 | Theia 1 | Themis (S) 16 | Tithonos 8 | Tityos 36 | Triton 30 | thunderbolt | Turms 119 | Thysdrus) | Tunisia | tree | tablet | terracotta | torch | tibiae | thymiaterion | turibulum | thyrsos | Theseus Painter | tibicen | Thaleia IV 3 | tankard | tympanon (tambourine) | table | trapeza | Thaleia IV | Theano II 1 | taenia | tainia | Theano II | Thetis | Trapezo/Trapezophoros et Kosmo 2 | textile | Trapezo | Trapezophoros | The State Hermitage Museum | tripod | tray | Telephos | Traianus | Tempio del Genius Augusti (c.d. Tempio di Vespasiano) | temple | towel | trulleum | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
Umaele | Umaile 5 | United Kingdom | Umaile | unknown | urceus | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
Venti 24 | Venus 378 | V. 2.a. Kultpersonal röm 66 | V. 2.a. Kultpersonal röm 76 | VII. 3. Feste und Spiele röm 1 | Victoria 175 | V. 2.a. Kultpersonal röm 144 | Vatican City | Vestal | vici magister | vicomagister | Victoria | V. 2.b. Kultinstrumente 651 | V. 2.b. Kultinstrumente 1474 | V. 2.b. Kultinstrumente 1562a | VII. 3. Feste und Spiele gr 69 | vase painting | V. 2.b. Kultinstrumente 858b | vannus | V. 2.b. Kultinstrumente 400 | V. 2.b. Kultinstrumente 941a | VII. 3. Feste und Spiele gr 44 | V. 2.a. Kultpersonal gr 8 | V. 2.b. Kultinstrumente 156 | V. 2.b. Kultinstrumente 1390 | V. 2.b. Kultinstrumente 108 | VI. 1.e. Tod gr 34 | V. 2.b. Kultinstrumente 272 | V. 2.b. Kultinstrumente 407 | V. 2.b. Kultinstrumente 1559 | V. 2.b. Kultinstrumente 1620 | V. 2.b. Kultinstrumente 858a | V. 2.b. Kultinstrumente 878 | V. 2.b. Kultinstrumente 891 | Villa dei Misteri | volumen | V. 2.b. Kultinstrumente 1070 | vexillum | victimarius | V. 2.b. Kultinstrumente 11a | V. 2.b. Kultinstrumente 195 | V. 2.b. Kultinstrumente 354 | V. 2.b. Kultinstrumente 1543 | VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz röm 7 | velum | V. (Hrsg.) | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
wreath | wings | winged figure | wie mehrmals im LIMC steht.) | wood-pile | winnowing-fan | wedding | weapon | wall painting | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zephyros 5 | Zeus Add 48 | Zeus Add 22 | Zeus | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
700 | 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton