Ares/Mars 391 | Aphrodite/Venus | Agamestor (?) (S) 506p | Aither 1 | Alkyoneus 33 | Allektos (S) 517p | Aloadai 2 | Amphitrite 62 | Aphrodite 1284 | Aphrodite 1311 | Aphrodite 1400 | Apollon 1063 | Ares 108 | Artemis 1338 | Aster 1 | Asteria I 1 | Astra 14 | Astra 34 | Astraios I 1 | Athena 395 | Asia Minor | Antikensammlung | Aither | Alkyoneus | Aloadai | Athena | Attica | aulos | auletes | Anthesteria | animal head | Aias I 80 | Aias I | Agnoia 4 | Aidos 3 | Aidos | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb | altar
Boreas 4 | Bro[---] 1 | Brontai (Suppl. 2009) 7 | Brychon 1 | Berlin | black figured | Bologna | Bononia | bull | branch | bed | banquet | basket | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Campania | Charadreus (?) 1 | Chthonophylos 1 | crown | corona | Choreia 1 | cult image: mask idol of Dionysos | Choreia | column | cup | cane | Cupido 132 | Cupido 223 | Cupido 299 | Cupido 595ad | Cupido 643 | Cupido 697ad | cymbala | cymbals | catinus | canistrum | Cupido | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
Demeter (vol. IV) 467 | Dione 7 | Dionysos 657 | Dionysos 802 | Dionysos 829 | Dionysos festival | Dionysiac scene | Dione 10 | Dionysos 33 | Dinos Painter | dance | Dione | Dionysos | Dioskouroi 111 | Dioskouroi | Dionysos/Bacchus 195 | Dionysos/Bacchus | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
etc. | Eos 45 | Erysichthon I 4 | Eurybias 1 | Eurynome I 3 | Eurypylos I 4 | Etruria | Erinys 89 | Eros/Amor | Erinys | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
Felsina | flute | fluteplayer | flowers of ivy | fillet | fish | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
grande frise | Ge 7 | Gigantes 24 | Gorgo | Gorgones 216 | Germany | Giant | Ge | goat | Greece | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
Helios/Sol 162 | Hermes/Mercurius | Hekate (vol. VI) 191 | Helios (vol. V) 71 | Helios (vol. V) 104 | Hera 371 | Herakles 1813ad | Hyperion 3 | H 2419 | H 3358 | helmet | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
Italy | Iapetos 1 | Iris I 97 | I. 1. Prozessionen gr 81b | I. 2.a. Opfer gr 149b | II. 4.c. Musik gr 221 | II. 4.c. Musik gr 325 | II. 5. Kultbilder 585 | incense-burner | II. 4.b. Tanz 308 | II. 4.c. Musik gr 336 | II. 5. Kultbilder 332 | III. 6.c. Verehrung 98 | IV. 1.a. Kultorte gr 5 | ivy | I. 2.b. Libation 22 | I. 2.d. Weihgeschenke gr 59 | II. 3.c. Initiation 32 | II. 4.a. Bankett gr 82 | II. 5. Kultbilder 213 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 127a | II. 3.c. Initiation 71 | III. 6.a. Divination gr 31 | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Keto 1 | Klymene II 2 | Kybele (S) 81 | kanoun | kanephoros | kotyle | kline | kymbalon | kymbala | K.
Lupa Romana 7 | Lupa Romana | Leon III (S) 773p | Leto 46 | Luna 44 | lightning | Lenaia | ladle | lectisternium/theoxenia | lyre | liknon | lanx | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID475 | Mercurius 241ad | Museo Archeologico Nazionale | MID617 | Megaloi Theoi (S) 16 | Mimas II | Mimos | Mimon 569p | Moirai 28 | Molodros 1 | marble | MID8153 | Museo Civico Archeologico | music | MID9652 | Mainas 6 | mensa | Mainas | MID37302 | meat | MID5341 | Mainades (S) 149 | mask: theatre mask | maenad | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
Napoli | Nereus 130 | Nike 407 | Nymphai (S) 26 | Nike | Nocera de’ Pagani | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
Okeanos 7 | Ouranos 17 | offering basket | offering | Odysseus | oecus 5 | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
Pompei V 4.13 (House of the Origins of Rome/House of M. Fabius Secundus) | Phaethon II 2 | Phoibe I (S) 1 | Poseidon 134 | Pergamon | Pergamonaltar | Pell. 130 | procession | pipe | piper | plant | Pflanzen und Tiere gr (Suppl.) 99 | pelike | pinax | podium | Pompei Villa dei Misterii | Pompei | phallos | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamo ara marmorea magna. On the date
Rea Silvia 3 | Rea Silvia 29 | Rea Silvia | Rhea 21 | relief | red figured | Rycroft Painter | Roman | rod | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID269 | SMID469 | Selene | Semele 38a | Silenoi (S) 139 | Sthenaros 1 | Styx 7 | slab | Staatliche Museen zu Berlin | stephane | snake | shield | SMID8339 | Silenoi (S) 141 | skyphos | sacrificial animal | ship-car | stolos | SMID9859 | stamnos | scyphus | SMID39207 | spear | stick | sanctuary | symposium | SMID49609 | Silenoi (S) 14 | Silenoi (S) 17ante | Silenoi (S) 94 | syrinx | scroll | satyr | silen | Silenos | Satyros | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
Tiberis | Tiberinus 3 | temple | Tiberinus | Tethys I (S) 2 | Theia 1 | Themis (S) 16 | Tithonos 8 | Tityos 36 | Triton 30 | thunderbolt | terracotta | Theseus Painter | tibiae | tibicen | thymiaterion | turibulum | Thaleia IV 3 | thyrsos | tankard | tympanon (tambourine) | table | trapeza | torch | Thaleia IV | tree | taenia | tainia | tablet | tray | Telephos | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
vor Tempel | Venti 24 | V. 2.b. Kultinstrumente 400 | V. 2.b. Kultinstrumente 941a | VII. 3. Feste und Spiele gr 44 | vase painting | V. 2.b. Kultinstrumente 1390 | V. 2.b. Kultinstrumente 1620 | V. 2.b. Kultinstrumente 858a | V. 2.b. Kultinstrumente 878 | V. 2.b. Kultinstrumente 891 | Villa dei Misteri | vannus | volumen | V. (Hrsg.) | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
wall | wall painting | wreath | wings | winged figure | weapon | winnowing-fan | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zephyros 5 | Zeus Add 48 | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton