altar: monolithic block | Achilleus 639 | Ares/Mars 385 | Ares/Mars 398 | Ares/Mars 411 | Athena/Minerva 432 | Ara Casali | Achilleus | Apollon 715ad | Apollon 972 | Arete I 1 | Apotheose 333 | aulos | aplustre | altar: round altar | altar with fire protection | Apollon | Arete I | Akamas et Demophon 20 | Alkmene 21 | Antikensammlung | Alkmene | Akamas | Apulia | Avignon | A 5:2 (ehem. A.O.) | altar with protection against wind | Aias II | attique | Aeternitas 73 | Ares/Mars 290 | architectural relief | Arco di Costantino | Aeternitas | Apollon/Apollo | Ares/Mars | Artemis/Diana | Aineias 164 | Apotheose 387 | apotheosis | Aineias | Achilleus 433 | Achilleus 475 | Achilleus 482 | Achilleus 490 | Achilleus 497 | Achilleus 537 | Achilleus 543 | Achilleus 547 | Achilleus 553 | Achilleus 554 | Achilleus 572 | Achilleus 608 | Achilleus 679c | Achilleus 748 | Achilleus 795 | Achilleus 845a | Achilleus 854 | Achilleus 894 | Achilleus 898 | Agamemnon 51 | Aias I 52 | Aias I 60 | Aias I 62 | Aias I 98 | Aias II 15 | Aias II 102 | Aineias 48 | Aineias 49 | Aineias 55 | Aineias 112 | Aineias (Suppl. 2009) 112 | Aithra I 77 | Alexandros 89 | Alexandros 103 | Amazones 213 | Andromache I 44 | Antilochos I 13 | Antilochos I 22 | Antilochos I 32 | Apollon/Apollo 489a | Asios 1 | Astyanax I 936p | Athena/Minerva 357 | agon | archer | architecture | animal | Agamemnon | Aias I | Aithra I | Alexandros | Anchises | Andromache I | Antilochos I | Asios | Askanios | Astyanax I | Athena/Minerva | Amazones | Attica | altar: volute altar | Agnoia 5 | Africa | Algeria | Agnoia | Aphrodite 1386 | ashes | Aphrodite | Aus einem Grab. | animal (its blood) as means of purification | AGD I 3 | Alkmene 5 | Amphitryon 2 | Antenor II 2 | Amphitryon | Antenor II | Alkmaion 14 | Apollon 981 | Alkmaion | altar built of field stones | Armenia 12 | arch | Arc de Galère | Amphitrite 54 | Aphrodite 1291 | Aphrodite 1503 | Ares 84 | Artemis 1282 | Athena 9 | altar built of square stones | Amphitrite | Antenor I | Antiochos | Artemis | Asteria I | Athena | Automedon | Antiochos 1 | Ariadne (vol. III) 48 | axe | auletes | Altare | acerra | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
Bovillae | British Museum | bull | Berlin | bukranion | base | bed | bow | boat | battle | Briseis | branch | Boston | Boreas 64 | basin with high foot: louterion | Boreas | Brooklyn-Budapest Painter | boots | band of wool | Britannia 4 | black figured | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Campania | crown | corona | cult image | cult statue | Cupido 43 | currus | corpse | Chronos 1 | child | cave | Chronos | crater: column crater | caduceus | column | crater: volute crater | cup | Chryses I 3a | Chryses I 7 | chariot | cista | contest | Chryses I | Cambridge | cymbala | cymbals | Cuicul | Curculum | crater: calyx crater | Canicattini (Sicily)(not specified) | capital: Doric | cornelian | crater: bell crater | Chryse I 5 | club | chernibeion | chernips | catinus | Chryse I 3 | Chryse I | Chariklo I 3 | Charis | Charites 15 | Cheiron 42 | Chiusi | Camars | Clevsin | Clusium | cane | chair | Cheiron | Colonna Traiana | curtain | culullus | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
Demophon | Diomedes I 67 | Diomedes I 407piv | Diomedes I | Dionysos/Bacchus 136 | Dionysos/Bacchus 174 | Dionysos/Bacchus (in per. occ.) (vol. IV) 8 | Dionysos/Bacchus (in per. occ.) (vol. IV) 21 | Djemila | Djemila (Cuicul) | drinking horn | Dionysos/Bacchus | Dionysos | Dodekatheoi 40 | Demeter (vol. IV) 475 | Dionysos 496 | dance | Damasippos | dorsuale (strap over the animal’s back) | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Exedra 35 | Eros/Amor | eagle | et tient une guirlande de laurier de ses deux mains. Derrière elle un temple (templum fortunae reducis). | Equus Troianus 14 | Equus Troianus 32 | Eurypylos I 2 | Eurypylos I 5 | Equus Troianus | Eurypylos I | Etruria | Eos 44 | Eos | Euphrates 30 | Eriboia 1 | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
Faustulus 10 | flute | France | fan | Felicitas (S) 8 | fire (on altar) | Felicitas | fight | Fitzwilliam Museum | ferculum | flute: tibiae Phrygiae | F 149 | frieze with metopes and triglyphs | frise B II 21 | Firenze (Florentia) | fountain | fountain house | fluteplayer | Foro | fillet | foculus | folding table | fasces | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
gesture: one forearm raised (worship | greeting?) | gesture: one arm extended forward | Germany | garland | gate | GR 5.1938 | gesture of prayerXXX | gesture of supplicationXXX | gem | Greece | Gorgo | Gorgones | guttus | gutus | guturnium | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
hydria | human sacrifice | Helios/Sol 185 | horse | harma | Hektor | Historia 1 | Historia | Homeros | Herakleidai 3 | hikesia | Herakleidai | Hermes | Helene | Honos 24 | Helios/Sol | Herakles | Honos | Helenos (S) 6 | Helios/Sol 168 | Helenos | Hekabe 48 | Hektor 39 | Hektor 45 | Hektor 93 | Hektor 105 | Helene 370 | Helenos (S) 3ab | Hephaistos 7 | helmet | Hekabe | Hephaistos | hide of deer | H 1760 | Hera 490 | Hera | Hyades 2 | Hyades | Hermione 3 | Hermione | Herakles 2788 | hand basin | Hephaistos 186 | Hera 421 | Hestia 5 | Horai 45 | Hippothoon | Hippodameia II 1 | Horai/Horae 80 | Horai/Horae 107 | hatchet | hammer | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
Iphigeneia 59 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55b | Italy | Iphigeneia | II. 4.c. Musik röm 35 | Ilion | Ilias 1 | II. 3.d. Heroisierung | III. 6.b. Gebet gr 75 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 82b | incense | Ilias | II. 5. Kultbilder 637 | III. 6.d. Hikesie 114 | III. 6.d. Hikesie 159 | Inv 1969.6 | Iolaos | Ilioupersis (S) 21 | III. 6.d. Hikesie 57 | I. 1. Prozessionen röm 95 | I. 1. Prozessionen röm 123 | I. 2.a. Opfer röm 102 | II. 3.a. Reinigung röm 93 | II. 5. Kultbilder 613a | II. 5. Kultbilder 613b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21h | II. 5. Kultbilder 589 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 3 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 8 | Idomeneus 7 | Ilioupersis (S) 43 | Ilioupersis | Idomeneus | II. 3.c. Initiation 132 | II. 4.c. Musik röm 20 | II. 5. Kultbilder 622 | III. 6.d. Hikesie 109 | Ino 3 | II. 3.c. Initiation 75 | Ino | II. 3.a. Reinigung gr 81 | II. 5. Kultbilder 426 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 133d | II. 3.a. Reinigung gr 82 | intaglio | III. 6.d. Hikesie 127 | III. 6.d. Hikesie 112 | Ion | III. 3.b. Konsekration 122 | infula | incense offering | Iris I 126 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 49a | II. 4.b. Tanz 78 | II. 4.c. Musik gr 371 | I. 2.c. Rauchopfer 61 | II. 5. Kultbilder 398 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 100b | I. 1. Prozessionen röm 122 | I. 2.a. Opfer röm 93 | II. 3.a. Reinigung röm 28b | II. 5. Kultbilder 612 | III. 3.b. Konsekration 129 | I. 2.a. Opfer röm 90 | II. 3.a. Reinigung röm 89 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 5 | incense box | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Kyknos I (vol. VII) 170 | Komodia 7 | kithara | kalathos | Komodia | Kopreus 2 | kerykeion | Kopreus | Kassandra I (vol. VII) 141 | Kassandra I | Kairoi/Tempora anni | Kalchas 6 | Kassandra I (vol. VII) 36 | Kassandra I (vol. VII) 164 | Kassandra I (vol. VII) 197 | Kreousa III 41 | Kyklops | Kyklopes 35 | kline | kiste | Kalchas | Kreousa I | Kyklopes | Kaletor | Kybele (S) 4a | Kybele (S) 24a | kymbalon | kymbala | Kybele | keras | key | knife | Kreousa I 5 | Kassel | KAB 33a | Kleitias | kantharos | Koronis 5 | Kairoi/Tempora anni 57 | Kairoi/Tempora anni 193 | K.
Laomedon I 7 | Lupa Romana 21 | London | Lucania | lekythos | Liberalitas 32 | la cinquième étant une Victoria qui voltige | lyre | laurel-tree | Liberalitas | Luna | Lar | Lares 93 | Latinus 6 | lituus (curved staff of the augurs) | Lares | Latinus | Lykaon I | lectica | Lykourgos I 36 | lagobolon | liknon | Lykourgos I | Lycurgus Painter | Lentini-Manfria Group | lightning | laurel wreath | laurel branch | Lichas 2 | lanx | Lichas | Lichas 5 | libation | LII-LIII | limus (apron of the sacrificial assistant) | libanotis | ladle | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID410 | Museo Archeologico Nazionale | MID476 | marble | Musei Vaticani | MID681 | Mneme 1 | Mnemosyne 2 | Mousa | Mousai 266 | Mythos 1 | Marino | Mneme | Mnemosyne | Mousai | MID702 | MID256 | Musée Calvet | Menelaos | MID2263 | MID3881 | MID394 | Memnon 49 | Menelaos (S) 38 | Meriones 1 | Meriones 7 | Misenos 1 | Musei Capitolini | mourning | Memnon | Misenos | Moirai | MID4351 | MID5985 | Museum of Fine Arts | MID6800 | mosaic | Musée Archéologique | mysteries | MID9287 | maenad | MID12735 | Melampous 4 | Melampous | MID12736 | Melampous 5 | Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi | MID13550 | München | MID14717 | mirror | MID15498 | MID17040 | MID8282 | MID496 | Mesopotamia 1 | MID1602 | Maia 14 | Moirai 25 | Mousai 121 | Museo Archeologico | Minotauros | MID3682 | Menses 43 | Musée des Antiquités Nationales | MID50624 | MID50629 | mallet | malleus | musician (man) | mantele | mappa | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
Napoli | Nereides 325 | Nereides 416 | Nestor (vol. VII) 13 | Nestor | Nereides | Nymphai (S) 83 | nebris | Nymphai | nestoris | narthex (stalk of giant fennel) | Nephelai 3 | Nephelai | noces de Pélée | Nereus 95 | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
Orestes | Odysseia 1 | Oikoumene 1 | oinochoe | omphalos | Odysseia | Oikoumene | old man | Okeanos/Oceanus | offering | Odysseus 45ad | Odysseus | opus tessellatum | Oreithyia I 17 | Oreios I | Oceanus (S) 94 | Oikoumene 3 | Ouranos 6 | Okeanos 3 | Oschophoria | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
Pompei I 4.5 (Casa del Citarista) | priestess | Pylades | Palatinus 3 | Paridis iudicium 85 | Physis 1 | Pistis 2 | Poiesis 1 | phiale | phiale mesomphalos | patera | pipe | praying man | polos | prayer | Physis | Pistis | PKP Group | Policroro Group | pinax | plus en retrait par rapport aux autres figures | Populus | Populus Romanus | Panthoos 2 | Penates 1 | Philoktetes 78ad | Polydoros I 3 | Polyxene 20 | Polyxene 33 | Poseidon/Neptunus 137 | Priamos 111 | pyre | Panthoos | Patroklos | Penates | Penthesileia | Philoktetes | Phoinix II | Polydoros I | Polyxene | Poseidon/Neptunus | Priamos | pine tree | pomegranate | Phrygian cap | Parthenopaios (S) 15 | Patroklos (S) 5 | Peirithoos 87 | Peirithoos | polychrome | pedum | phallos | Praxithea 3 | perirrhanterion | papposilenus | Praxithea | Proitides 4 | purification | Proitides | Proitides 5 | piglet | Pylades 5 | Paestum | Python | pilos | Pronomos Painter | Peleus 212 | Poseidon 183 | Peleus | Polites I | Poseidon | Peirithoos 3 | pelekys | pig | piper | popa (with ax or hammer) | Pompei | parapetasma | pollubrum | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
Rea Silvia 12 | Rea Silvia 31 | Romulus et Remus 20 | relief | Rome | RomeCaelian – Dimensions: H. 68 cm. | Roman | red figured | rider | Roma (S) 199 | Rome- Description (detail): Cinq divinités accompagnent l’empereur Marc Aurèle | Roma | RomePalatine | ram head | rain | Russian Federation | Rhodia | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID195 | stephane | SMID271 | SMID567 | Sophia 1 | sceptre | sword | Sophia | SMID619 | Staatliche Museen zu Berlin | suppliant | supplication | SMID2056 | SMID2277 | Senatus | Silvanus | SMID3923 | shield | seer | soothsayer | sow | SMID4302 | Sinon 2 | Sinon 4 | spear | sacrifice | servant | ship | soldier | Sinon | Skamandros | SMID4402 | SMID6094 | SMID6943 | Satyros | SMID9490 | SMID13044 | suppliant branch | SMID13045 | Sicily | Siracusa | scissors | SMID13900 | Staatliche Münzsammlung | snake | stake | SMID15179 | Sant’Agata de’ Goti | SMID16004 | Shuvalov Painter | Staatliche Museen Kassel | SMID17724 | St. Petersburg | stemma | SMID40991 | SMID34918 | Sarapis 200 | Syria 5 | SMID7908 | stick | seat | sedes | sedile | SMID10747 | SMID3720 | Saint-Germain-en-Laye | SMID55783 | standard | sacena | securis | sacrificial animal | sacrificial assistant | sheep | suovetaurilia | signifer | SMID55788 | sphyra | simpulum | simpuvium | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
Thoas II 3 | temple | torch | Thoas II | Tiberis | Tiberinus 4 | Tiberinus 5 | Tiberinus 6 | Tragodia 5 | throne | tympanon (tambourine) | tibiae | Tragodia | terracotta | tablet | Tyche/Fortuna 122 | tripod | Tiberinus | Tyche/Fortuna | tree | Talthybios 10 | Teukros II (S) 11 | Thersites (S) 4 | Thetis 42 | Thetis 58 | tabula Iliaca | Tabula Iliaca | trident | Talthybios | Teukros II | Thersites | Thetis | Telephos 51 | Teuthras (S) 3 | Telephos Painter | track (trace?) of blood | Telephos | Teuthras | Theseus | thyrsos | thunderbolt | T 43 | The State Hermitage Museum | tray | Taranto | Tarentum | Tellus 29 | Tigris 8 | Thessalonique | Themis (S) 21 | Town wall | Troon | Thésée | Theseus 264 | Theseus 279 | Taranis 3 | Taranis | tibicen | Traianus | Tempio del Genius Augusti (c.d. Tempio di Vespasiano) | taenia | tainia | towel | trulleum | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
United Kingdom | unknown | United States | urceus | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
Vulcanus 1a | Vatican City | votive relief | vase painting | Via 1 | Victoria 326 | Virtus 56 | VIII. 4.i. Krieg röm 20 | Via | Victoria | Virtus | Victoria 175 | V. 2.a. Kultpersonal röm 144 | Vestal | vici magister | vicomagister | Vulcanus 83 | Vulcanus | V. 2.b. Kultinstrumente 858b | vannus | V. 2.a. Kultpersonal gr 8 | V. 2.b. Kultinstrumente 156 | V. 2.b. Kultinstrumente 1559 | Virtus 59a | Vase François | Venus (in Gallia) 12 | VI. 1.e. Tod röm 18 | VI. 2.a. Ackerbau röm 1 | VI. 2.a. Ackerbau röm 3 | VII. 3. Feste und Spiele röm 5 | vase | V. 2.b. Kultinstrumente 1070 | vexillum | victimarius | V. 2.b. Kultinstrumente 11a | V. 2.b. Kultinstrumente 195 | V. 2.b. Kultinstrumente 354 | V. 2.b. Kultinstrumente 1543 | VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz röm 7 | velum | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
wall painting | wreath | woman | war-chariot | worshipper | writing-tablet | winged figure | wie mehrmals im LIMC steht.) | weapon | warrior | wood-pile | winnowing-fan | whip | wall | wheel | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zeus 256 | Zeus Add 85 | Zeus | Zeus 94 | Zeus/Iuppiter | Zeus Add 35 | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
2191 | 2001-3 | 2966 | 200/210 | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton