Artemis/Diana 47 | Attis 435 | amphora | Artemis | altar | altar: monolithic block | attique | Aeternitas 73 | Ares/Mars 290 | architectural relief | Arco di Costantino | Aeternitas | Apollon/Apollo | Ares/Mars | Artemis/Diana | Apulia | aegis | Athena | Aias II 59ad | Aias II 97 | Aias II | Athena/Menerva | Apollon 930 | Argiope 4 | Attica | altar with fire protection | altar: volute altar | Apollon | Argiope | Aleos 4 | Auge 6 | actor | altar with protection against wind | Aleos | Auge | aulos | ala [4] | Aias II 83 | am Boden Utensilien (Oinochoe | Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar. | atriolo del bagno [46; Schefold a] | aedicula | Andromeda I | Apollon 79b | Apollon/Apollo 57b | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang
Campania | crown | corona | cult image | cult statue | cup | crater: column crater | caduceus | column | crater: volute crater | crater: calyx crater | club | cane | capital: Ionic | cult image: mask idol of Dionysos | Cupido 613 | Casa del Menandro | Cupido | Cupido 5 | captive | Christie’s | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere
Domus Pinari Cerialis | Dioskouroi 253 | Dioskouroi | Dionysos 566 | Dionysos | dedication | Dionysos 40 | dog | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia
Exedra 35 | et tient une guirlande de laurier de ses deux mains. Derrière elle un temple (templum fortunae reducis). | Eros 925 | eschara | Eros | Etruria | Equus Troianus 9 | Eros/Amor | Equus Troianus | Epithymia I 1 | Europe I 226 | ex Lansdowne House 4 | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht
female sacrificial assistant | Felicitas (S) 8 | fire (on altar) | Felicitas | fire basin | Ferrara | France | flute | flowers of ivy | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
human sacrifice | hydria | Honos 24 | Helios/Sol | Herakles | Honos | Herakles 271 | Herakles 1569 | helmet | Hermes | Helene/Elina 21 | hikesia | Helene/Elina | Hebe I 53 | Hephaistos 113 | Hera 316 | hare | Hephaisteia | Hephaistos | H 1760 | Herakles 1538ad | Helene 368 | Helene
Iphigeneia 58 | II. 5. Kultbilder 72 | III. 6.c. Verehrung 80 | Italy | III 4.4 | Iphigeneia | Iphigeneia 59 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55b | I. 1. Prozessionen röm 95 | I. 1. Prozessionen röm 123 | I. 2.a. Opfer röm 102 | II. 3.a. Reinigung röm 93 | II. 5. Kultbilder 613a | II. 5. Kultbilder 613b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21h | II. 5. Kultbilder 40 | II. 5. Kultbilder 427 | II. 4.a. Bankett gr 24 | III. 6.b. Gebet gr 48 | III. 6.c. Verehrung 99 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 74i | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103f | II. 3.a. Reinigung gr 81 | II. 5. Kultbilder 426 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 133d | II. 5. Kultbilder 336 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131d | incense-burner | II. 4.c. Musik gr 335 | II. 5. Kultbilder 151d | IV. 1.a. Kultorte gr 4 | ivy | Ilioupersis (S) 41 | II. 5. Kultbilder 429 | I 10.4 | Ilioupersis | Inventory:
Kairoi/Tempora anni | kerykeion | kalathos | kantharos | Kassandra I (vol. VII) 35 | Kassandra I (vol. VII) 190 | Kassandra I | ketos | Kepheus I
Liberalitas 32 | la cinquième étant une Victoria qui voltige | lyre | laurel-tree | Liberalitas | Luna | lionskin | Lucania | Lentini | Laokoon 4 | Laokoon | London
MID409 | MID410 | Museo Archeologico Nazionale | MID2263 | marble | MID5702 | Metropolitan Museum of Art | MID6047 | Menelaos/Menle (S) 4 | Mainz | Menelaos/Menle | MID7345 | Mousa | Mousai 92 | music | Mousai | MID12735 | Melampous 4 | Melampous | MID29527 | Manfria Group | Museo Archeologico | mask: theatre mask | mirror | MID35137 | Musée du Louvre | mask | MID2085 | Marsyas I 38 | Minotauros 55 | mensa | Menelaos | MID37869 | Michaelis 4 | manteion
Pompei III 4.4 (Domus Pinari Cerialis) | Pompei | Pylades | Pompei I 4.5 (Casa del Citarista) | priestess | plus en retrait par rapport aux autres figures | Populus | Populus Romanus | Pan (S) 190 | phiale | phiale mesomphalos | patera | pillar | painting of cult image | Pan | Palladion | Polion | Proitides 4 | polos | pinax | purification | Proitides | Paris | pipe | Priamos 84 | Pompei I 10.4 (Casa del Menandro) | Phialen | Priamos | Pasiphae 2 | Perseus
rotunda | Roma (S) 199 | relief | Roman | Rome- Description (detail): Cinq divinités accompagnent l’empereur Marc Aurèle | Roma | red figured | Römisch-Germanisches Zentralmuseum | rabbit
SMID194 | stephane | SMID195 | SMID2277 | Senatus | Silvanus | SMID5803 | sceptre | spear | star | satyr | silen | SMID6169 | sword | suppliant | supplication | SMID7494 | Seirenes (S) 90 | Spina | SMID13044 | suppliant branch | SMID30976 | Sicily | stick | sanctuary | SMID36958 | stamnos | SMID49688 | Spiesse oder Holz?) | shield | SMID49691 | sacrificial animal | soldier | sea monster | SMID39820 | sculpture in the round | Sanctuary of Apollon
Thoas II 2 | temple | torch | tholos | Thoas II | Thoas II 3 | Tyche/Fortuna 122 | tripod | Tiberis | Tiberinus | Tyche/Fortuna | terracotta | tree | Thamyris | Thamyras 5 | torch-race (lampadedromia) | track (trace?) of blood | Thamyras | tablet | thymiaterion | turibulum | tibiae | table | trapeza
Via 1 | Victoria 326 | Virtus 56 | VIII. 4.i. Krieg röm 20 | Via | Victoria | Virtus | V. 2.b. Kultinstrumente 580 | vase painting
wall painting | wreath | winged figure | wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion | warrior
2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton