Aphrodite 1532 | Apollon 326 | Apulia | ashes | architecture | altar with protection against wind | altar: monolithic block | acroterion | Apollon | Ara dei Vicomagistri | axe | A | Amphitrite 79 | Apollon 1053 | Artemis 1317 | Attica | altar with fire protection | altar with lateral triangular pediments | architrave | Amphitrite | Artemis | Athena | Ares/Mars 280 | Athena/Minerva 282 | aulos | acerra | Ares/Mars | Athena/Minerva | altar: round altar | Apollon 964 | Apamea | Athens | auletes | Antikensammlung | altar built of square stones | altar with pulvini | Austria | altar built of field stones | Aithiopes 38 | Aithiopes | Ashmolean Museum of Art and Archaeology | attique | arch | Arc de Septime Sévère | Abundantia | Aineias 165 | Askanios 13 | Ara Pacis Augustae | Aineias | Askanios | A panse | askos (wineskin) | Ares/Mars 282 | Athena 574 | Auktion 18 | A 031 | Athena 586 | agrenon | agon | Achilleus | Agamemnon | Aias I | Aias II | Andromache I | Apollon/Apollo | Astyanax I | Ares/Mars 389a | amphora of Panathenaic shape | A 1969:4 | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
base | bull | branch | basin with high foot: louterion | bucket | band of wool | Bologna | Bononia | bed | boat | bipennis | Babakchos 1 | Brygos Painter | British Museum | Bithynia | banquet | bukranion | black figured | Boetia | Boeotian Dancers (B.D. Group) | Berlin | bird | black (people) | Bouzyges 1 | Burgon Group | Bouzyges | bowl | Birth of Dionysos | Basel | B 80 | bird (undetermined) | bow | Briseis 12a | book illumination | Biblioteca Ambrosiana | battle | Briseis | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Chryses I 14 | crater: volute crater | column | cult image | cult statue | cista | capital: Ionic | crown | corona | camillus | cake | catinus | culullus | crater: calyx crater | chariot | capital: Doric | Clementia 16c | capite velato | capital: Corinthian | Chrysippos II 1 | cup | Capua | chair | Chrysippos II | cymbala | cymbals | cauldron | Cupido 640 | Casa di M. Lucretius Fronto | Cerveteri | Caeretheatre | Chryse I 2 | crater: bell crater | chernibeion | chernips | Chryse I | cultual installations | caduceus | cornucopia | culter | Caracalla | cult image: mask idol of Dionysos | canistrum | cock | cod. F 205 (inf. 1019) (Ilias Ambrosiana) | contest | Chryses I | Cupido 289 | Cupido 133 | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
Dionysos | dorsuale (strap over the animal’s back) | dolabra | diadem | double-axe | door: double-door | Dionysos 791 | Dromis 1 | Dionysos 869 | dance | dinos | Dioskouroi 118 | Dioskouroi | Demeter (vol. IV) 417 | Demeter | dexiosis | Dioskouroi/Castores 113 | Dioskouroi/Castores | Dionysos 41 | Dionysos festival | Dionysos 863 | donkey | Diomedes I | Dionysos/Bacchus 208 | Darmstadt | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Eros 928 | Eros | Eros 906 | Echon 1 | E 65 | Eros/Amor | exaleiptron | Ercolano | Europe I 132a | ear of corn | Eurybates I 4 | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
fire (on altar) | fan | Felsina | flute | flamen | foculus | folding table | Ferrara | fillet | fluteplayer | France | F 1727 | festival (diverse | Fiano Romano | fruit | F 2290 | funeral games | fight | f | façade de temple. | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
Genius (S) 59 | Genius | galerus (fur cap) | Greece | gesture: one forearm raised (worship | greeting?) | Gorgo | Gorgones 317 | Germany | Gorgones | garland | guttus | gutus | guturnium | G 263 | gesture: dextrarum iunctio | Gaba | goat | gate | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
Herakles 2346 | Hermes 899 | Hesperides 2 | hydria | hind | Herakles | Hermes | hatchet | Helios (vol. V) 74 | Herakles 2197 | Hebe I 45 | Hebe I/Iuventus 4 | Helios/Sol 354b | Hebe I/Iuventus | Helios/Sol | Hera/Iuno | Hermes/Mercurius | Hera 327 | Herakles 3348 | Hermes 752 | Hydris 1 | Hera | Helios (vol. V) 83 | Helios | hammer | Homonoia/Concordia 127 | Homonoia/Concordia | hand basin | Helios/Sol 252 | Helios/Sol 370 | horn | horns | Herculaneum | Herculanum | Hermes 101 | herm | herm cult | Herakles 3247 | Honos 25 | H 2411 | Herakles/Hercules | Hestia/Vesta 40 | Handel röm 4 | Hestia/Vesta | helmet | horse | Hekabe | Hektor | h | Hypnos/Somnus 136 | Hessisches Landesmuseum | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
Iolaos 36 | Ion 2 | I. 2.a. Opfer gr 44 | III. 6.a. Divination gr 211 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18g | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60d | Italy | incense | incense-burner | incense offering | infula | Ion | I. 1. Prozessionen röm 102 | II. 4.c. Musik röm 33 | II. 5. Kultbilder 590 | II. 4.a. Bankett gr 39 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 9a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 68f | Iolaos | Iuno 58 | I. 2.a. Opfer röm 101 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j | incense box | Iris I 111 | Iris I | I. 1. Prozessionen gr 88 | I. 2.b. Libation 36 | II. 3.c. Initiation 201 | II. 4.b. Tanz 323 | II. 4.c. Musik gr 186 | II. 4.c. Musik gr 338 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i | I. 2.a. Opfer gr 264 | I. 2.b. Libation 35 | II. 4.a. Bankett gr 146 | II. 4.c. Musik gr 295 | II. 4.a. Bankett gr 81 | II. 5. Kultbilder 224 | III. 6.c. Verehrung 75 | I. 1. Prozessionen gr 118 | I. 2.a. Opfer gr 447 | II. 4.a. Bankett gr 173 | II. 4.c. Musik gr 216 | I. 2.a. Opfer röm 83 | I. 2.d. Weihgeschenke röm 492 | II. 4.c. Musik röm 29 | III. 3.b. Konsekration 128 | I. 2.a. Opfer röm 207 | I. 2.d. Weihgeschenke röm 495 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 4 | I. 2.a. Opfer gr 274 | III. 6.b. Gebet gr 49 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 46f | IV 1144 | II. 4.a. Bankett röm 20 | II. 3.c. Initiation 140 | II. 4.c. Musik röm 10 | III. 6.c. Verehrung 83 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 11 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 25 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 63a | ibis | Isis | I. 1. Prozessionen gr 94 | II. 4.c. Musik gr 354 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 130b | II. 4.b. Tanz 78 | II. 4.b. Tanz 284 | I. 1. Prozessionen röm 80 | I. 2.a. Opfer röm 78 | I. 2.b. Libation 49 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 48a | II. 4.c. Musik gr 182 | II. 4.c. Musik gr 330 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 68b | I. 2.a. Opfer gr 151 | II. 4.a. Bankett gr 23 | II. 4.c. Musik gr 317 | I. 1. Prozessionen röm 120 | I. 2.a. Opfer röm 194 | I. 2.b. Libation 51 | II. 4.c. Musik röm 28 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 56a | I. 1. Prozessionen gr 67 | I. 2.a. Opfer gr 105a | I. 2.a. Opfer gr 425a | II. 4.c. Musik gr 218 | II. 4.c. Musik gr 306 | II. 5. Kultbilder 322 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 49d | I. 1. Prozessionen gr 69 | I. 2.a. Opfer gr 111 | II. 4.c. Musik gr 307 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 115c | illumination | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55a | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Kreousa I 4 | kanoun | krater: volute-krater | kiste | kados | Kadmos Painter | kline | Kyklops | Kyklopes 39 | Kyklopes | kantharos | Kybele (S) 66 | kymbalon | kymbala | Kybele | Kybele (S) 126 | kithara | krater: calyx-krater | krater | kotyle | Kunsthistorisches Museum | kerykeion | kibotos arca | krotalon | krotala | krater: column-krater | knife | kalathos | kylix | kanephoros | Kleophon Painter | K.
Ladon I 3 | Lycurgus Painter | laurel branch | Lar | Lares 94 | lictor | limus (apron of the sacrificial assistant) | lanx | ladle | Lares | Luna 50 | labrys | libanotis | Luna | Lepsis 1 | London | lion | liknon | libation | lebes | Larissa (Thessaly) | lectisternium/theoxenia | Lares 31 | Lares 46 | laurel-tree | Lichas 4 | Louvre G 265 | Leptis Magna 3 | Leptis Magna 4 | Lebda | Labda | Lepcis Magna | Leptis Magna- Description (detail): Panneau N-E: Sacrifice du taureau en présence de l’empereur. | Libya | lato ovest | Lenaia | lyre | lekanis | Lares 71 | Laodike II | l’animal que l’on s’apprêtait à sacrifier. A l’arrière plan | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID279 | Museo Nazionale Jatta | mirror | maenad | MID327 | marble | Musei Vaticani | music | MID1232 | Museo Civico Archeologico | MID2069 | Mercurius 242 | Musei Capitolini | musician (man) | Marcus Aurelius | MID3343 | MID4490 | Museo Archeologico Nazionale | MID4745 | MID5583 | Megaloi Theoi (S) 10a | Musée du Louvre | MA 746 | mensa | MID9329 | Mercurius 193 | MID9820 | Medousa | MID16003 | mallet | malleus | MID16034 | mola | mola salsa (ground barley and salt) | mantele | mappa | MID16821 | MID18228 | Mithras 136 | Mithras 436 | MA 3441 | MND 1911 | mysteries of Mithras | Mithras | MID21878 | MID24429 | MID30748 | MID2524 | Musée | MID9322 | MID35142 | Makron and Hieron | MID36725 | mask | musician (female) | MID39889 | MA 975 | MID42414 | Münzen und Medaillen AG | MID42439 | MID2329 | Mercurius 250a | MID16101 | MID6002 | Milano | maid-servant | Machaireus 2 | MID52564 | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
Nereides 428 | Nereides | National Archaeological Museum | Narkissos 1 | Neoptolemos | Nike 271 | Nike | Napoli | Nestor | Neoptolemos 26 | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
oinochoe | offering basket | offering cake | olla | osphys | obelos | Orestes | Osiris 114p | Osiris Kanopos 87post | Osiris | Osiris Kanopos | Oxford | owl | omphalos | Odysseus | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
phiale | phiale mesomphalos | patera | perirrhanterion | pediment | pelekys | pelanos | procession: sacrificial procession | Poseidon 207 | Pell. 303 | palm tree | Poseidon | pipe | Polygnotos: undetermined | piper | priestess | Paris | prayer | Pero II 5 | Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto) | Pompei | Perseus 146 | palm branch | pig | Perseus | popa (with ax or hammer) | Phrygian cap | priest | praying man | plant | procession | pinax | plough | Proerosia/hieros arotos | Penates 4 | penates | Penates | polos | Panathenaia | piglet | pict. V | parchment | palace | Panope | Patroklos | Priamos | Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto)- Description (detail): Neoptolemos sur un autel est attaqué par Orestes et un jeune homme; une prêtresse est tombée à terre au milieu d’objets épars | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
red figured | Ruvo di Puglia | rhyton | relief | Roman | RomeCampus Martius | Rome | Roma | ram | RomeVicus Aesculeti | Rhodes (Dodecanese | Roma (S) 238 | rope | Recinto | rilievo destro (Aeneas) | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID67 | snake | sacrifice | sanctuary | situla | sacred tree | stemma | satyr | silen | SMID119 | stephane | sacena | securis | sacrificial animal | sacrificial assistant | salpinx | statuette | simpulum | simpuvium | SMID1138 | sceptre | ship | sea | SMID2037 | Selene | Senatus 5 | servant | Senatus | SMID3371 | Silenoi (S) 159 | Styon 1 | seat | sedes | sedile | Silenos | SMID4548 | Sabazios (S) 1 | SpinaValle Trebba | Sabazios | SMID4820 | stele | spit | SMID5678 | symposium | SMID9531 | sword | spear | SMID10027 | Staatliche Museen zu Berlin | skyphos | scyphus | skaphe (big basin) | SMID16598 | sphyra | SMID16639 | SMID17489 | Sant’Agata de’ Goti | SMID19046 | skin | SMID22881 | sistrum | situla of Isis | SMID25630 | SMID32258 | SMID4721 | secespita | Septimius Severus | SMID36451 | sow | SMID36963 | SMID38612 | SMID41950 | shield | standard | sheep | suovetaurilia | SMID44601 | Switzerland | soldier | SMID44628 | SMID49197 | SMID49475 | SMID8580 | SMID15175 | SMID49498 | SMID57819 | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
terracotta | tree | temple | thymiaterion | turibulum | track (trace?) of blood | trumpet | tuba | tray | Theseus 224 | Triton 25 | tripod | torch | Theseus | Triton | tibiae | Terpon I 4 | tympanon (tambourine) | taenia | tainia | thiasos | tibicen | Thessaly | table | trapeza | Tanagra (Boeotia) | tankard | throne | towel | tablet | thesmophoria | Tripoli | thyrsos | Tyche/Fortuna 156 | Talthybios 9 | Town wall | thylemata (pellets of barley groats with wine and oil) | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
urna | United Kingdom | undetermined) | urceus | un taureau blanc | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
V. 2.b. Kultinstrumente 793 | vase painting | V. 2.a. Kultpersonal röm 146 | V. 2.b. Kultinstrumente 9 | Vatican City | Vulcanus 56 | V. 2.a. Kultpersonal röm 129a | V. 2.b. Kultinstrumente 15 | V. 2.b. Kultinstrumente 447 | V. 2.b. Kultinstrumente 1114 | VIII. Tiere und Pflanzen röm 13 | victimarius | Vulcanus | V. 2.b. Kultinstrumente 264 | V. 2.b. Kultinstrumente 851 | V. 2.b. Kultinstrumente 1429 | VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz gr 102 | vannus | V. 2.b. Kultinstrumente 1136 | V. 2.b. Kultinstrumente 1619 | votive stele | V 4.11 | V. 2.b. Kultinstrumente 1274a | VII. 3. Feste und Spiele gr 2 | V. 2.a. Kultpersonal röm 145 | V. 2.b. Kultinstrumente 1068 | V. 2.b. Kultinstrumente 11b | V. 2.b. Kultinstrumente 341 | V. 2.b. Kultinstrumente 67b | V. 2.b. Kultinstrumente 786b | V. 2.b. Kultinstrumente 1684 | V. 2.a. Kultpersonal röm 255 | V. 2.a. Kultpersonal röm 256 | V. 2.b. Kultinstrumente 611a | V. 2.b. Kultinstrumente 1426 | vessel | VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz gr 133 | V 305 | V. 2.b. Kultinstrumente 847 | VI. 2.a. Ackerbau gr 1 | VII. 3. Feste und Spiele gr 62 | Victoria 327 | Virtus 35 | Virtus 58 | V. 2.b. Kultinstrumente 1096 | V. 2.b. Kultinstrumente 892 | V. 2.b. Kultinstrumente 1510b | VII. 3. Feste und Spiele gr 48 | Vulci | vine-branch | vine-foliage with grapes | V. 2.a. Kultpersonal gr 89 | V. 2.b. Kultinstrumente 274 | V. 2.b. Kultinstrumente 418 | V. 2.b. Kultinstrumente 542 | V. 2.b. Kultinstrumente 792 | V. 2.b. Kultinstrumente 1027 | V. 2.b. Kultinstrumente 1430 | V. 2.a. Kultpersonal röm 120 | V. 2.b. Kultinstrumente 6 | V. 2.b. Kultinstrumente 209 | V. 2.b. Kultinstrumente 340 | V. 2.b. Kultinstrumente 441 | VI. 2.a. Ackerbau röm 4 | VI. 2.a. Ackerbau röm 5 | vexillum | V. 2.a. Kultpersonal gr 82 | V. 2.b. Kultinstrumente 778 | V. 2.b. Kultinstrumente 918 | V 4.3 | Victoria | V. 2.b. Kultinstrumente 557 | VI. 2.b. Handwerk | VII 12.11 | V. 2.a. Kultpersonal gr 86 | V. (Hrsg.) | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
wreath | wine | winnowing-fan | wall painting | Wien | worshipper | wood-pile | warrior | wall | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zeus/Iuppiter 359 | Zeus/Iuppiter 482 | Zeus/Iuppiter | Zeuxo 1 | Zeuxo | Zeus/Iuppiter 217 | Zeus | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
2897 (T 128 VT) | 204 | 27 | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
70/79 | 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton