Aphrodite 1532 | Apollon 326 | Apulia | ashes | architecture | altar with protection against wind | altar: monolithic block | acroterion | Apollon | Anchises 9 | Ares/Mars 279 | Ara Pietatis | architrave | Anchises | Aphrodite | Ares/Mars | A | Amphitrite 79 | Apollon 1053 | Artemis 1317 | Attica | altar | altar with fire protection | altar with lateral triangular pediments | Amphitrite | Artemis | Athena | Aias II 73 | Aias II | Apollon 147b | Apollon/Apollo 404 | Ares/Mars 24c | Athena/Minerva 227 | axe | aulos | altar: round altar | Aleos 4 | Auge 6 | actor | Aleos | Auge | Aineias 165 | Askanios 13 | Ara Pacis Augustae | altar built of field stones | Aineias | Askanios | Aias I 80 | Aias I | Apollon/Apollo 405 | Artemis/Diana 295 | Athena/Minerva 336 | Artemis 113 | altar: volute altar | Apollon 651b | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb | Athens | aedicula: with four columns
base | bull | branch | basin with high foot: louterion | bucket | band of wool | Bologna | Bononia | bed | boat | boots | bowl | black figured | banquet | British Museum | bird (undetermined) | bow | Boston | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar | bronze
Chryses I 14 | crater: volute crater | column | cult image | cult statue | cista | capital: Ionic | Cupido 591 | capital: Corinthian | crater: calyx crater | crown | corona | chariot | capital: Doric | Cupido 200 | Cupido 607 | chair | cymbala | cymbals | club | cane | camillus | catinus | cup | Corbridge Lanx | Casa del Labirinto | crater | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C. | cultual installations | coin | coinage | Collections privées | Collections privées non spécifiées
Dionysos | diadem | Dionysos 869 | dance | Dionysos 858 | dedication | Dioskouroi/Castores 113 | Dioskouroi/Castores | Dioskouroi 111 | Dioskouroi | Delos I 6 | disk | dance in arms | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner | Deir
Eros 928 | Eros | Eros/Amor | Eros 906 | Etruria | environs | entrance | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
fire (on altar) | fan | frieze | Felsina | Florina (Macedonia) | Ferrara | flute | fillet | fruit | fish | footstool | frieze with metopes and triglyphs | fragment | figurine | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
Greece | Greek | gateway | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt | Greece Delphi Sanctuary of Apollon | gr. 4
Herakles 2346 | Hermes 899 | Hesperides 2 | hydria | hind | Herakles | Hermes | Helios (vol. V) 74 | Herakles 2197 | Helene 372 | helmet | horse | Helene | Hestia/Vesta 25 | Hestia/Vesta | hatchet | Hekate (vol. VI) 210 | herm | Hekate | Herakles 1538ad | H 3358 | H 3010 | Hestia/Vesta 15 | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
Iolaos 36 | Ion 2 | I. 2.a. Opfer gr 44 | III. 6.a. Divination gr 211 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18g | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60d | Italy | incense | incense-burner | incense offering | infula | Ion | I. 1. Prozessionen röm 132 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21d | II. 4.a. Bankett gr 39 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 9a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 68f | Iolaos | Ilioupersis (S) 34 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 13a | Ilioupersis | Ilion | II. 4.b. Tanz 333 | III. 6.a. Divination röm 160f | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 27b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21c | I. 1. Prozessionen gr 88 | I. 2.b. Libation 36 | II. 3.c. Initiation 201 | II. 4.b. Tanz 323 | II. 4.c. Musik gr 186 | II. 4.c. Musik gr 338 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i | Ikarios I 14 | II. 4.a. Bankett röm 13 | II. 4.b. Tanz 298 | Ikarios I | II. 5. Kultbilder 336 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131d | I. 2.a. Opfer röm 78 | I. 2.b. Libation 49 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 48a | I. 2.b. Libation 22 | I. 2.d. Weihgeschenke gr 59 | II. 3.c. Initiation 32 | II. 4.a. Bankett gr 82 | II. 5. Kultbilder 213 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 127a | Iuno 300 | III. 6.a. Divination röm 160e | II. 4.b. Tanz 272 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 41 | II. 4.c. Musik gr 299 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 3g | II. 4.b. Tanz 236 | II. 4.b. Tanz 235 | II. 4.b. Tanz 237 | II. 4.b. Tanz 239 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 28e | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart | IV. 1.a. Kultorte | Ionia | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 4 | II. 4.a. Bankett | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 91c
Kreousa I 4 | kanoun | krater: volute-krater | kiste | kados | Kadmos Painter | kline | Kassandra I (vol. VII) 170 | Kelados 4 | Kassandra I | Kelados | Kouretes | Korybantes (S) 15 | Kybele (S) 130 | Kyme II 8 | Kybele (S) 4 | Kybele | Kybele (S) 66 | kymbalon | kymbala | kantharos | kotyle | K. | kyathos | Khirbet Semrine (Palmyrène)
Ladon I 3 | Lycurgus Painter | laurel branch | Leto/Latona 2 | lion | liknon | Lentini | lionskin | lato ovest | lanx | lectisternium/theoxenia | London | lyre | Licata | laurel | Leto | Lar | Lares 36 | lamp | lead | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description | Località Grasceta dei Cavallari
MID279 | Museo Nazionale Jatta | mirror | maenad | MID484 | marble | MID1232 | Museo Civico Archeologico | MID267 | Macedonia | Musée Archéologique | MID2259 | Museo Correale di Terranova | MID4350 | MID4490 | Museo Archeologico Nazionale | MID18968 | mensa | MID29527 | Manfria Group | Museo Archeologico | mask: theatre mask | MID9322 | mantele | mappa | MID37302 | meat | MID13710 | MID40434 | MID42845 | Museum of Fine Arts | MID3406 | MID50536 | MID50537 | MID50538 | MID50540 | MID51831 | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203 | MID53243 | MID54032 | MID54063 | Milet (Ionia)Sanctuary of Aphrodite | Milet (Balat) | MID54268 | MID54826 | MID54827 | MID54830 | MID54838 | MID54839 | MID201258
Nereides 428 | Nereides | Neoptolemos 19 | Neoptolemos | Napoli | Nola | Niobid Painter | Neue Forschungen zum Pergamonaltar | National Archaeological Museum | naïskos
oinochoe | offering basket | Odysseus | old man | offering | Oplontis | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon | or. 3 | or. 4 | or. 7 | or. 11 | or. 12
phiale | phiale mesomphalos | patera | perirrhanterion | pediment | Palatinus 4 | podium | Poseidon 207 | Pell. 303 | palm tree | Poseidon | pottery | Palladion | pillar | pelekys | Polygnotos: undetermined | pipe | pinax | priestess | Penates 4 | penates | Penates | pelike | prophetess | pyxis | pyrrhic | pistrinum [16] | Pompei VI 10 (House of the Labyrinth)- Description (detail): Reg. sup.: au centre de la scène Vesta sacrifiant (libation) sur un autel rond. Derrière l’autel un petit âne portant une clochette au cou. Cette scène est encadrée de part et d’autre par un Lar s’appuyant à un pilier. Sur la gauche Venus Pompei ana debout; à côté d’elle un Eros sur base ronde.#Reg. inf.: dieu fluvial couché dans un paysage aquatique. | Pompei | propylaia | propylon | porticus) | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date | Perachora (Corinthia)Sanctuary of Hera Limenia | Perachora I pl. 80 | Palmyre | Pétra
red figured | Ruvo di Puglia | rhyton | Roma (S) 231 | Romulus et Remus 18 | relief | Roman | Roma | ram | round temple | RomeCampus Martius | Recinto | rilievo destro (Aeneas) | Rycroft Painter | roofed colonade (stoa | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID67 | snake | sacrifice | situla | sacred tree | stemma | satyr | silen | SMID279 | SMID1138 | stephane | sceptre | ship | sea | SMID2070 | skyphos | sword | shield | spear | soldier | stylobate | SMID4274 | Sibyllae 29 | Sorrento | seat | sedes | sedile | SMID4401 | sacena | securis | sacrificial animal | sacrificial assistant | SMID4548 | Sabazios (S) 1 | SpinaValle Trebba | Sabazios | SMID19846 | SMID30976 | Sicily | stick | SMID36451 | sow | SMID39207 | symposium | SMID41057 | Sibyllae 28 | silver | SMID42524 | scyphus | SMID45044 | SMID49638 | Sarnus 4 | SMID55691 | Sparta (Laconia)Sanctuary of Artemis Orthia | Sparte | SMID55692 | SMID55693 | SMID55695 | SMID57054 | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150 | SMID58607 | SMID59446 | SMID59478 | SMID60104 | santuario | SMID60267 | Syria | Sanctuaire de Bêl | Salle de banquet | SMID60268 | Sanctuaire de Baalshamîn | SMID60271 | Sanctuaire d’Abgal | salle de banquet | SMID60279 | SMID60280 | Sanctuaire d’al-Madhbah | SMID98169
terracotta | tree | temple | thymiaterion | turibulum | track (trace?) of blood | Tiberis | Tiberinus 12 | Tyche/Fortuna 118 | Theseus 224 | Triton 25 | tripod | torch | Theseus | Triton | Thessalonique | Town wall | tympanon (tambourine) | tibiae | taenia | tainia | thiasos | thyrsos | table | trapeza | tablet | towel | tray | tankard | Triclinio | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm | Trésor des Athéniens (1. Inv.) | thesauros | Turkey | Tolfa
unknown | United Kingdom | United States | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
V. 2.b. Kultinstrumente 793 | vase painting | Venus 328 | Villa Medici | V. 2.a. Kultpersonal röm 33 | victimarius | V. 2.b. Kultinstrumente 851 | V. 2.b. Kultinstrumente 1429 | VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz gr 102 | vannus | V. 2.b. Kultinstrumente 892 | V. 2.b. Kultinstrumente 1620 | VI 11.10 | varia | V. 2.b. Kultinstrumente 473 | VIII. 4.i. Krieg röm 23 | Villa di Poppea | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars | V. 2.b. Kultinstrumente 1225 | V. 2.b. Kultinstrumente 1335 | Vulcanus 4 | Vulcanus
wreath | wine | wall | warrior | winnowing-fan | weapon | wall painting | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar | Z 92.4.1
2897 (T 128 VT) | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden | 258/- Discovery: (not specified)
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton