Aphrodite 1532 | Apollon 326 | Apulia | ashes | architecture | altar with protection against wind | altar: monolithic block | acroterion | Apollon | Aias II 91 | Andromache I 43 | Astyanax I 4 | Athena 90 | Aias II | Andromache I | Astyanax I | Athena | attique | Aeternitas 73 | Ares/Mars 290 | architectural relief | Arco di Costantino | Aeternitas | Apollon/Apollo | Ares/Mars | Artemis/Diana | Alkmene 20ad | Apollon 241 | Athena 628 | Alkmene | Apollon 930 | Argiope 4 | Attica | altar with fire protection | altar: volute altar | Argiope | Amor mit Lamm und Opfermesser | Amphion | Andromeda I | Achilleus | Agamemnon | Aktaion | Artemis | Argos I | Austria | altar built of field stones | Athena 532 | Aleos 4 | Auge 6 | actor | Aleos | Auge | A panse | askos (wineskin) | A | Artemis 113 | Apollon 272 | Archäologisches Museum | aulos | Athena 586 | altar built of square stones | agon | Aias I | Aineias | ala [4] | Aias II 83 | am Boden Utensilien (Oinochoe | Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar. | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang
base | bull | branch | basin with high foot: louterion | bucket | band of wool | blood | branch of myrtle | bracelet | battle | Brooklyn-Budapest Painter | Branchos | Birth of Dionysos | bukranion | bow | black figured | Boetia | British Museum | B 80 | bird (undetermined) | book illumination | Biblioteca Ambrosiana | bed | boat | Briseis | Briseis 12a
Chryses I 14 | crater: volute crater | column | cult image | cult statue | cista | capital: Ionic | Campania | crown | corona | child | cult statue: archaizing | caduceus | Cupido 688a | Casa della Parete nera | cup | cliff | chest | Cupido 304 | Casa della Caccia antica | cow | Cupido | Chryse I 2 | crater: bell crater | chernibeion | chernips | Chryse I | Chryse I 4 | club | crater: calyx crater | cane | canistrum | chariot | cod. F 205 (inf. 1019) (Ilias Ambrosiana) | contest | Chryses I | Cupido 613 | Casa del Menandro | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere
Dionysos | Dionysos 566 | Danae 17 | der eine mit Kännchen | der 2. nimmt Armreif oder Torques aus Kästchen | der 3. mit Girlande (Megow in LIMC | dove | dog | dedication | Dionysos 863 | dance | dance in arms | donkey | diadem | Diomedes I | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia
Eros 928 | Eros | Exedra 35 | et tient une guirlande de laurier de ses deux mains. Derrière elle un temple (templum fortunae reducis). | Eros/Amor | Eurybates I 4 | Equus Troianus 9 | Equus Troianus | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht
fire (on altar) | fan | Ferrara | Felicitas (S) 8 | Felicitas | f | fight | fillet | fruit | Frankfurt am Main | flute | funeral games | frise | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
garland | Gigantes 593 | gesture of prayerXXX | gesture of supplicationXXX | Giant | Galateia | gesture: both arms raised (epiphany or?) | goat | Germany | gate | Greece
Herakles 2346 | Hermes 899 | Hesperides 2 | hydria | hind | Herakles | Hermes | human sacrifice | Hekabe 55 | Hippodameia II 10 | helmet | hikesia | Hekabe | Hippodameia II | Honos 24 | Helios/Sol | Honos | Herakleidai 2 | Herakleidai | Hebe I 53 | Hephaistos 113 | Hera 316 | hare | Hephaisteia | Hephaistos | Helm | H 1760 | Hekate | Horai/Horae | Hermes/Mercurius | hand basin | Herakles 1538ad | H 2411 | H 3010 | Hephaistos Painter | Hekabe 14 | Hektor 104 | Helene 195 | Helena. – Inscriptions: Falsche Beischriften aus späterer Zeit. | herm | horse | Hektor | Helene 368 | Helene | Helios/Sol 201
Iolaos 36 | Ion 2 | I. 2.a. Opfer gr 44 | III. 6.a. Divination gr 211 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18g | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60d | Italy | incense | incense-burner | incense offering | infula | Ion | Iphigeneia 59 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55b | Iphigeneia | Ilioupersis (S) 16 | III. 6.d. Hikesie 65 | III. 6.d. Hikesie 116 | I. 1. Prozessionen röm 95 | I. 1. Prozessionen röm 123 | I. 2.a. Opfer röm 102 | II. 3.a. Reinigung röm 93 | II. 5. Kultbilder 613a | II. 5. Kultbilder 613b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21h | III. 6.d. Hikesie 87 | III. 6.d. Hikesie 115 | III. 6.d. Hikesie 139 | III. 6.d. Hikesie 156 | Iolaos | II. 4.a. Bankett gr 24 | III. 6.b. Gebet gr 48 | III. 6.c. Verehrung 99 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 74i | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103f | II. 3.a. Reinigung gr 81 | II. 5. Kultbilder 426 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 133d | I. 2.a. Opfer gr 274 | III. 6.b. Gebet gr 49 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 46f | IV 1144 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 46h | II. 5. Kultbilder 336 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131d | I. 2.a. Opfer gr 151 | II. 4.a. Bankett gr 23 | II. 4.c. Musik gr 317 | II. 4.b. Tanz 272 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 41 | I. 2.a. Opfer gr 572 | II. 4.c. Musik gr 223 | II. 4.c. Musik gr 292 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 59b | I. 1. Prozessionen gr 69 | I. 2.a. Opfer gr 111 | II. 4.c. Musik gr 307 | illumination | in das sie Weihrauch zu streuen scheint.#Rechts Hektor | Ilioupersis (S) 41 | II. 5. Kultbilder 429 | I 10.4 | Ilioupersis | Inventory:
Kreousa I 4 | kanoun | krater: volute-krater | kiste | kados | Kassandra I (vol. VII) 120 | Kassandra I | Kairoi/Tempora anni | Kerykeion (S) 4 | Kopreus 1 | kerykeion | Kopreus | knife | kithara | ketos | kalathos | Kadmos Painter | Kunsthistorisches Museum | kotyle | Kertch | KAB 43f | kantharos | krotalon | krotala | krater: calyx-krater | kylix | kanephoros | kline | Kassandra I (vol. VII) 35 | Kassandra I (vol. VII) 190
Ladon I 3 | Lycurgus Painter | laurel branch | Liberalitas 32 | la cinquième étant une Victoria qui voltige | lyre | laurel-tree | Liberalitas | Luna | Lucania | lamb | laurel wreath | liknon | Leda | Lichas 4 | Lichas 6 | Lichas | Lentini | lionskin | lekanis | London | Laodike II | Leda 72 | Laokoon 4 | Laokoon | Liberalitas 33
MID279 | Museo Nazionale Jatta | mirror | maenad | MID410 | Museo Archeologico Nazionale | MID250 | MID2263 | marble | MID4117 | Museo Nazionale della Siritide | MID7345 | Mousa | Mousai 92 | music | Mousai | MID6318 | myrtle | MID12735 | Melampous 4 | Melampous | MID4672 | MID16821 | MID17043 | MID29527 | Manfria Group | Museo Archeologico | mask: theatre mask | MID36725 | mensa | mask | musician (female) | MID40434 | MID42276 | meat | MID42439 | MID6002 | Milano | maid-servant | MID2085 | manteion
oinochoe | offering basket | Orestes | Okeanos/Oceanus | opfernd oder spielend:#Exedra | old man | obelos | Odysseus
phiale | phiale mesomphalos | patera | perirrhanterion | pediment | Pompei I 4.5 (Casa del Citarista) | priestess | Pylades | Priamos 97 | Priamos | plus en retrait par rapport aux autres figures | Populus | Populus Romanus | pelike | Policroro Group | Policoro | Polion | Priapos (S) 109 | Psyche 37 | Pompei VII 4.59 (Casa della Parete nera/Casa dei Bronzi)- Description (detail): Amoretten und Psychen | Pfau | Priapos 109: vier spielende Eroten). | Pompei | peacock | plate | Phrygian cap | Perseus | Priapos | Psyche | Proitides 4 | polos | pinax | purification | Proitides | Pygmaioi 47g | Pompei VII 4.48 (Casa della Caccia antica) | Polyphemos I | Pygmaioi | Pantikapaion | pyxis | pyrrhic | pipe | pict. XXXIX | Polydamas (S) 2 | parchment | Paris | palace | Panope | Patroklos | pict. V | Priamos 84 | Pompei I 10.4 (Casa del Menandro) | Phialen
red figured | Ruvo di Puglia | rhyton | Roma (S) 199 | relief | Roman | Rome- Description (detail): Cinq divinités accompagnent l’empereur Marc Aurèle | Roma | rabbit | Rundaltar mit Reliefstatuen; #Exedra | rock | round temple | Russian Federation | Roma (S) 224 | Rome
SMID67 | snake | sacrifice | sanctuary | situla | sacred tree | stemma | satyr | silen | SMID195 | stephane | SMID2051 | sword | shield | suppliant | supplication | soldier | SMID2277 | Senatus | Silvanus | SMID4161 | suppliant branch | SMID7494 | Seirenes (S) 90 | Spina | SMID7547 | Südwand: a. Opfer für Iuno (Nike | small box | sea monster | SMID13044 | spear | SMID13657 | sacellum | SMID17489 | Sant’Agata de’ Goti | skyphos | scyphus | SMID17728 | St. Petersburg | sacrificial animal | SMID30976 | Sicily | stick | SMID38612 | SMID42524 | SMID44460 | sacrificial assistant | splanchnoptes | spit | SMID44628 | SMID8134 | sceptre | ship | SMID8580 | SMID49421 | SMID49688 | Spiesse oder Holz?) | SMID3743 | Senatus 6 | Sanctuary of Apollon
terracotta | tree | temple | thymiaterion | turibulum | track (trace?) of blood | Thoas II 3 | torch | Thoas II | Tyche/Fortuna 122 | tripod | Tiberis | Tiberinus | Tyche/Fortuna | Thamyris | Thamyras 5 | torch-race (lampadedromia) | Thamyras | torque | tablet | tankard | The State Hermitage Museum | thyrsos | tympanon (tambourine) | table | trapeza | taenia | tainia | tibiae | Theano I 4 | Town wall | Talthybios 9 | Tiberinus 14
V. 2.b. Kultinstrumente 793 | vase painting | Valle Pega | Via 1 | Victoria 326 | Virtus 56 | VIII. 4.i. Krieg röm 20 | Via | Victoria | Virtus | vor Baum); sie halten Schalen und einen Zweig; b. Opfer für Mars (Schild | vor Baum); Psyche mit Opferschale | vier Amoretten | VII 4.59 | vessel | Victoria 182 | VII 4.48 | vannus | V. 2.b. Kultinstrumente 67b | V. 2.b. Kultinstrumente 786b | V. 2.a. Kultpersonal gr 89 | V. 2.b. Kultinstrumente 274 | V. 2.b. Kultinstrumente 418 | V. 2.b. Kultinstrumente 542 | V. 2.b. Kultinstrumente 792 | V. 2.b. Kultinstrumente 1027 | V. 2.b. Kultinstrumente 1430 | V. 2.b. Kultinstrumente 918 | Victoria 322 | Victoria 323 | Victoria 329 | Virtus 53 | VIII. 4.i. Krieg röm 4 | VIII. 4.i. Krieg röm 10
wall painting | wreath | warrior | Westwand: c. Opfer für Venus (Priaposstatuette vor Baum [Myrte]); Altar | winged figure | winnowing-fan | Wien | wood-pile | wall | wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion
2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
400/500- Description (detail): Links Priesterin (wohl Theano) und vier Troerinnen (unter ihnen wohl Hekabe) vor dem Tempel der Athena (darin schwach sichtbares Kultbild). Vor der Priesterin Thymiaterion | 400/500 | 45/79
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton