Ara dei Vicomagistri | axe | Ares/Mars 280 | Athena/Minerva 282 | aulos | acerra | architecture | acroterion | architrave | Ares/Mars | Athena/Minerva | altar: monolithic block | Ares/Mars 282 | A | Athena 574 | Attica | Auktion 18 | A 031 | altar with protection against wind | Athena | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
bucket | bull | bipennis | bed | banquet | bukranion | branch | black figured | Basel | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
crown | corona | camillus | cake | catinus | culullus | Clementia 16c | column | capite velato | capital: Corinthian | Cupido 640 | Casa di M. Lucretius Fronto | cup | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
dorsuale (strap over the animal’s back) | dolabra | double-axe | door: double-door | Dioskouroi 118 | Dioskouroi | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Eros/Amor | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
fire (on altar) | flute | flamen | foculus | folding table | France | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
Genius (S) 59 | Genius | galerus (fur cap) | gesture: one forearm raised (worship | greeting?) | guttus | gutus | guturnium | Greece | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
hatchet | Hebe I 45 | Hebe I/Iuventus 4 | Helios/Sol 354b | Hebe I/Iuventus | Helios/Sol | Hera/Iuno | Hermes/Mercurius | Helios (vol. V) 83 | Helios | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
I. 1. Prozessionen röm 102 | II. 4.c. Musik röm 33 | II. 5. Kultbilder 590 | Iuno 58 | I. 2.a. Opfer röm 101 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21j | Italy | incense box | II. 4.a. Bankett gr 81 | II. 5. Kultbilder 224 | III. 6.c. Verehrung 75 | I. 1. Prozessionen röm 120 | I. 2.a. Opfer röm 194 | I. 2.b. Libation 51 | II. 4.c. Musik röm 28 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 56a | I. 1. Prozessionen gr 67 | I. 2.a. Opfer gr 105a | I. 2.a. Opfer gr 425a | II. 4.c. Musik gr 218 | II. 4.c. Musik gr 306 | II. 5. Kultbilder 322 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 49d | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Lar | Lares 94 | lictor | limus (apron of the sacrificial assistant) | lanx | ladle | Lares | Luna 50 | labrys | libanotis | Luna | Larissa (Thessaly) | libation | lectisternium/theoxenia | lyre | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID327 | marble | Musei Vaticani | music | MID2069 | Mercurius 242 | Musei Capitolini | musician (man) | Marcus Aurelius | MID5583 | Megaloi Theoi (S) 10a | Musée du Louvre | MA 746 | mensa | MID9329 | Mercurius 193 | MID39889 | MA 975 | MID42414 | Münzen und Medaillen AG | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
offering cake | olla | oinochoe | Orestes | offering basket | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
pelekys | pelanos | procession: sacrificial procession | phiale | phiale mesomphalos | patera | pipe | pediment | Paris | prayer | Pero II 5 | Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto) | Pompei | pig | Panathenaia | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
SMID119 | stephane | sacena | securis | sacrificial animal | sacrificial assistant | salpinx | statuette | situla | simpulum | simpuvium | SMID2037 | Selene | Senatus 5 | sacrifice | servant | Senatus | SMID5678 | symposium | SMID9531 | sword | spear | SMID41950 | shield | standard | sheep | suovetaurilia | SMID44601 | Switzerland | soldier | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
trumpet | tuba | tray | temple | tibiae | Thessaly | table | trapeza | tympanon (tambourine) | terracotta | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
V. 2.a. Kultpersonal röm 146 | V. 2.b. Kultinstrumente 9 | Vatican City | Vulcanus 56 | V. 2.a. Kultpersonal röm 129a | V. 2.b. Kultinstrumente 15 | V. 2.b. Kultinstrumente 447 | V. 2.b. Kultinstrumente 1114 | VIII. Tiere und Pflanzen röm 13 | victimarius | Vulcanus | V. 2.b. Kultinstrumente 1619 | votive stele | V 4.11 | V. 2.a. Kultpersonal röm 120 | V. 2.b. Kultinstrumente 6 | V. 2.b. Kultinstrumente 209 | V. 2.b. Kultinstrumente 340 | V. 2.b. Kultinstrumente 441 | VI. 2.a. Ackerbau röm 4 | VI. 2.a. Ackerbau röm 5 | vexillum | V. 2.a. Kultpersonal gr 82 | V. 2.b. Kultinstrumente 778 | vase painting | V. (Hrsg.) | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
wreath | wall painting | wood-pile | warrior | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zeus/Iuppiter 359 | Zeus/Iuppiter 482 | Zeus/Iuppiter | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
27 | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton