altar: monolithic block | Akamas et Demophon 20 | Alkmene 21 | Antikensammlung | Alkmene | Akamas | Apulia | Avignon | A 5:2 (ehem. A.O.) | altar with protection against wind | Aias II | attique | Aeternitas 73 | Ares/Mars 290 | architectural relief | Arco di Costantino | Aeternitas | Apollon/Apollo | Ares/Mars | Artemis/Diana | Aquileia | Aineias 164 | Apotheose 387 | apotheosis | Aineias | AGD I 1 | A 2056 | amphora | altar: round altar | Avenches (Aventicum) | anchor | Adonis Add 17 | Agonothesia Add 1 | Andreia Add 1 | Apollon 987 | Artemis 215 | Artemis 675 | Artemis 728 | Artemis 1198 | Artemis 1260 | Artemis 1262 | Artemis 1357 | Artemis Ephesia 5 | Artemis Ephesia 6 | Asia Minor | aulos | acerra | architecture | Adonis | Agonothesia | Aion | Andreia | Aphrodite | Apollon | Artemis | Artemis Ephesia | Athena | Apollon 930 | Argiope 4 | Attica | altar with fire protection | altar: volute altar | Argiope | Amazones 190a | Amazones 786 | Amazones 793 | Algeria | aedicula | axe | Amazon | Amazones | Amazones 384 | Apate 1 | Aphrodite 16 | Apollon 919 | Artemis 686 | Asia I 1 | Athena 462 | Athena 604 | Apate | Asia I | Athena/Minerva 244 | Ashmolean Museum of Art and Archaeology | Athena/Minerva | Aus einem Grab. | animal (its blood) as means of purification | Aleos 4 | Auge 6 | actor | Aleos | Auge | altar built of field stones | ala [4] | Aias II 83 | am Boden Utensilien (Oinochoe | Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar. | Apollon/Apollo 332 | Artemis/Diana 64 | Artemis/Diana 279 | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang
Berlin | bukranion | base | boat | branch | bed | boar | bow | balance | bucket | bovine | battle | Bellerophon) 187c | Brooklyn-Budapest Painter | bull
Campania | crown | corona | cult image | cult statue | crater: column crater | caduceus | column | child | crater: volute crater | cup | case | cornelian | catinus | cliff | chariot | cloth | chariot drawn by griffins | cattle | chest | Constantine | Canosa di Puglia | crater: calyx crater | Canicattini (Sicily)(not specified) | capital: Doric | club | cane | capital: Ionic | Chryse I 3 | cista | Chryse I | Cupido 613 | Casa del Menandro | Cupido | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere
Demophon | Dolichos (Suppl. 2009) 1 | dance | diadem | dog | dorsuale (strap over the animal’s back) | Demos | Dike | Dolichos | Dionysos 566 | Dionysos | Darius Painter | demon | Diomedes I 42 | Diomedes I | dedication | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia
Exedra 35 | et tient une guirlande de laurier de ses deux mains. Derrière elle un temple (templum fortunae reducis). | Erworben im Kunsthandel Athen. | Eileithyia 60a | Eileithyia 60b | Eileithyia | Elpis | Erinys | Equus Troianus 9 | Eros/Amor | Equus Troianus | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht
France | fan | Felicitas (S) 8 | fire (on altar) | Felicitas | frieze | flute | fruit | Ferrara | fight | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
Germany | garland | gem | Giant | gesture: one forearm raised (worship | greeting?) | Ge | Gerousia | Gorgo | Gorgones 188 | Gorgones | gesture of prayerXXX | gesture of supplicationXXX | G 1744 | Greece
hydria | human sacrifice | Herakleidai 3 | hikesia | horse | Herakleidai | Hermes | Helene | Honos 24 | Helios/Sol | Herakles | Honos | Helenos (S) 6 | Helios/Sol 168 | Helenos | Hades 111 | Hierapolis I Add 1 | Horai 34 | Hierapolistheatre | hammer | hide of deer | herdsman | Hades | Hierapolis I | Horai | Hebe I 53 | Hephaistos 113 | Hera 316 | hare | Hephaisteia | Hephaistos | hatchet | Hellas 5 | H 3253 | herm | helmet | Hellas | H 1760 | Hera 490 | Hera | Herakles 1538ad | Helene 368 | Helios/Sol 362 | Herakles 920 | Horai/Horae 80 | Horai/Horae 107
Iphigeneia 59 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 55b | Italy | Iphigeneia | II. 5. Kultbilder 637 | III. 6.d. Hikesie 114 | III. 6.d. Hikesie 159 | Inv 1969.6 | Iolaos | Ilioupersis (S) 21 | III. 6.d. Hikesie 57 | I. 1. Prozessionen röm 95 | I. 1. Prozessionen röm 123 | I. 2.a. Opfer röm 102 | II. 3.a. Reinigung röm 93 | II. 5. Kultbilder 613a | II. 5. Kultbilder 613b | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21h | II. 5. Kultbilder 349 | II. 3.d. Heroisierung | II. 5. Kultbilder 589 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 3 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 8 | I. 2.d. Weihgeschenke röm 496 | II. 5. Kultbilder 541 | II. 5. Kultbilder 262 | intaglio | incense | II. 5. Kultbilder 268 | II. 5. Kultbilder 74 | II. 5. Kultbilder 397 | III. 6.b. Gebet gr 79 | III. 6.b. Gebet gr 80 | III. 6.c. Verehrung 57 | incense box | II. 4.a. Bankett gr 24 | III. 6.b. Gebet gr 48 | III. 6.c. Verehrung 99 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 74i | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 103f | II. 5. Kultbilder 399 | III. 6.d. Hikesie 130 | II. 5. Kultbilder 661 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 57 | II. 3.a. Reinigung gr 81 | II. 5. Kultbilder 426 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 133d | II. 3.a. Reinigung gr 82 | II. 5. Kultbilder 336 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131d | incense-burner | Ilioupersis (S) 41 | II. 5. Kultbilder 429 | I 10.4 | Ilioupersis | I. 2.a. Opfer röm 153 | II. 5. Kultbilder 395 | I. 2.c. Rauchopfer 61 | II. 5. Kultbilder 398 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 100b | incense offering | Iphigeneia 82 | II. 5. Kultbilder 650a | Inventory:
Kopreus 2 | kerykeion | Kopreus | Kassandra I (vol. VII) 141 | Kassandra I | Kairoi/Tempora anni | Kybele (S) 5 | knife | kline | kanoun | kados | kalathos | kiste | Kassandra I (vol. VII) 35 | Kassandra I (vol. VII) 190 | Kairoi/Tempora anni 57 | Kairoi/Tempora anni 193
Lucania | lekythos | Liberalitas 32 | la cinquième étant une Victoria qui voltige | lyre | laurel-tree | Liberalitas | Luna | Lar | Lares 93 | Latinus 6 | lituus (curved staff of the augurs) | Lares | Latinus | lanx | Leto 7a | Leto 7b | Leto/Latona 7 | libanotis | Leto | Lentini-Manfria Group | Lentini | lionskin | Lichas 5 | Laokoon 4 | Laokoon | Luna 52
MID410 | Museo Archeologico Nazionale | MID702 | MID256 | Musée Calvet | Menelaos | MID2263 | marble | MID3665 | MID3881 | Musei Vaticani | MID4353 | Musei Capitolini | MID6245 | München | MID6247 | Musée Romain | MID6815 | Marsyas I 54 | Mousa | Mousai 305 | Musée | mallet | malleus | musician (female) | Marsyas I | Mousai | MID7345 | Mousai 92 | music | MID8760 | mosaic | MID11719 | mitra (belly guard) | MID12007 | MID12735 | Melampous 4 | Melampous | MID12736 | Melampous 5 | Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi | MID29527 | Manfria Group | Museo Archeologico | mask: theatre mask | mirror | MID8282 | MID2085 | MID3682 | Menses 43 | Musée des Antiquités Nationales | MID20589 | manteion
Napoli | nudity | Niobidai 38 | Nymphai (S) 92 | nebris | neat | Nemesis | Nike | Niobe | Niobidai | Nymphai | naiskos | Nike 245 | Nike 263 | nestoris | narthex (stalk of giant fennel)
Orestes | old man | Okeanos/Oceanus | offering | old woman | Oikoumene Add 1 | Olympos I 34 | offering basket | Oikoumene | Olympos I | opus tessellatum | Ouled Agla | Oxford | Oceanus (S) 95a | Oceanus (S) 95b
Pompei I 4.5 (Casa del Citarista) | priestess | Pylades | PKP Group | Policroro Group | phiale | phiale mesomphalos | patera | pinax | plus en retrait par rapport aux autres figures | Populus | Populus Romanus | Priapos (S) 89 | Priapos (S) 168 | Priapos (S) 45 | Priapos | Priapos (S) 47 | Persephone (S) 211 | Poseidon 273 | Pamukkale | Pamukkale (Hiérapolis) | palm branch | pipe | praying man | popa (with ax or hammer) | procession: sacrificial procession | poppy | pyxis | prayer | Persephone | Poseidon | Polion | Penthesileia 7 | Priamos 73 | polychrome | pelekys | pediment | Penthesileia | Priamos | Pegasos (Pegasos | Poseidon 219 | plant | Pegasos | Poseidon/Neptunus 28 | priest | Poseidon/Neptunus | Proitides 4 | polos | purification | Proitides | Proitides 5 | piglet | Pronomos Painter | Priamos 84 | Pompei I 10.4 (Casa del Menandro) | Phialen | Pompei | pedestal
red figured | rider | Roma (S) 199 | relief | Roman | Rome- Description (detail): Cinq divinités accompagnent l’empereur Marc Aurèle | Roma | RomePalatine | Rome | rock | rope | rabbit | rape of the Palladion | Rome- Description (detail): Sacrifice à Apollon au retour de l’empereur: statue d’Apollon sur haute base; à droite trépied sur lequel est posée la lyre
SMID195 | stephane | SMID619 | Staatliche Museen zu Berlin | suppliant | supplication | SMID2056 | SMID2277 | Senatus | Silvanus | SMID3703 | sacrifice | sacrificial assistant | SMID3923 | shield | seer | soothsayer | sow | SMID4404 | ship | SMID6370 | Staatliche Münzsammlung | SMID6372 | silver | Switzerland | SMID6958 | Silenoi (S) 207 | Synodos (Suppl. 2009) 1 | Synthysia Add 2a | Synthysia Add 2b | scaenae frons; frieze above the porta regia | sceptre | spear | stag | scroll | scales | spring | sphyra | sprinkling of cult image | situla | satyr | silen | small box | Silenos | Synthysia | Sappho | Synodos | SMID7494 | Seirenes (S) 90 | Spina | SMID8961 | sacena | securis | sacrificial animal | SMID12002 | soldier | SMID12293 | sword | SMID13044 | suppliant branch | SMID13045 | Sicily | Siracusa | scissors | SMID30976 | stick | sanctuary | SMID40991 | SMID49688 | Spiesse oder Holz?) | SMID4301 | Selene | Silvanus 110 | SMID3720 | Saint-Germain-en-Laye | SMID21502 | sarcophagus | Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen | Schlossmuseum | socle | Sanctuary of Apollon
Thoas II 3 | temple | torch | Thoas II | terracotta | tablet | Tyche/Fortuna 122 | tripod | Tiberis | Tiberinus | Tyche/Fortuna | tree | tray | tankard | toreutics | Turkey | tibiae | textile | Thamyris | Thamyras 5 | torch-race (lampadedromia) | track (trace?) of blood | Thamyras | Town wall | thymiaterion | turibulum | Taranto | Tarentum | tondi | Taranis 3 | Taranis
vase painting | Via 1 | Victoria 326 | Virtus 56 | VIII. 4.i. Krieg röm 20 | Via | Victoria | Virtus | Venus 365 | Victoria 175 | V. 2.a. Kultpersonal röm 144 | Vatican City | Vestal | vici magister | vicomagister | VI. 2.e. Seereisen gr/etr./röm. 27 | votive altar | vitta | VI. 2.d. Jagd und Fischerei gr 2 | V. 2.b. Kultinstrumente 41 | victimarius | volumen | VIII. Tiere und Pflanzen röm 32 | Venus (in Gallia) 12 | VI. 1.e. Tod röm 18 | VI. 2.a. Ackerbau röm 1 | VI. 2.a. Ackerbau röm 3 | VII. 3. Feste und Spiele röm 5 | vase
wall painting | wreath | woman | wie mehrmals im LIMC steht.) | water | worshipper | water-jug | Willaya | warrior | winged figure | wall | wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion | wheel | Weimar
2001-3 | 200/225 | 200/210 | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton