Adrasteia II 9 | Amaltheia 6 | Athena/Minerva 309 | Ara Capitolina | Adrasteia II | Amaltheia | Athena/Minerva | Atalante 12 | aulos | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb | Arles
black figured | bull | bipennis | boar | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Demeter/Ceres (vol. IV) 161 | Dodekatheoi 29 | Demeter/Ceres | Dodekatheoi | Denmark | double-axe | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
goat | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
Hera 367 | Hera | Hermes/Mercurius | hydria | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
III. 3.b. Konsekration 79 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 33 | Italy | I. 1. Prozessionen etr 9 | I. 1. Prozessionen gr 123 | I. 2.a. Opfer etr 51 | I. 2.a. Opfer etr 289 | I. 2.a. Opfer etr 317 | I. 2.a. Opfer gr 454 | I. 2.d. Weihgeschenke röm 491 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 11 | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 23
MID1942 | Mercurius 362 | marble | Musei Capitolini | MID14724 | Meleagros 23 | Musée National | musician (female) | MID50999 | Museo Archeologico | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203 | MID53605 | Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia | MID53645 | Musée de l’Arles et de la Provence antiques
pipe | procession: sacrificial procession | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
SMID1854 | stephane | sword | shield | SMID15190 | sacrifice | SMID56159 | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150 | SMID58987 | sandstone | SMID59035
terracotta | tibiae | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
Vulcanus 66 | Vulcanus | V. 2.b. Kultinstrumente 777 | V. 2.b. Kultinstrumente 995 | vase painting | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars | varia
Zeus/Iuppiter 284 | Zeus/Iuppiter | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar