Achilleus 639 | Ares/Mars 385 | Ares/Mars 398 | Ares/Mars 411 | Athena/Minerva 432 | altar | Ara Casali | Achilleus | Ares/Mars 357 | Aias II 44 | Aineias 89 | Aithra I 67 | Andromache I 47 | Astyanax I 19 | Athena 84 | Attica | altar: volute altar | Aias II | Aineias | Aithra I | Anchises | Andromache I | Askanios | Astyanax I | Athena | Ambrosios Painter | amphora | askos (wineskin) | altar: monolithic block | Ares 93 | Artemis 1441 | Athena 569 | altar with fire protection | Artemis | Apulia | A | Aphrodite 1491 | Artemis 1427 | Athena 105 | architecture | aedicula: with four columns | acroterion | Aietes 9 | alabastron | Agamemnon | Aietes | Aietes 10 | Anzi (Basilicata) | altar with protection against wind | Amazones 384 | Apate 1 | Aphrodite 16 | Apollon 919 | Artemis 686 | Asia I 1 | Athena 462 | Athena 604 | axe | Amazon | Apate | Aphrodite | Apollon | Asia I | Amazones | Apollon 890 | Artemis 1380 | ashes | Apollon Agyieus 15 | Achilleus/Achle Add 6 | arrow | Achilleus/Achle | Aphrodite 48 | A panse | Artemis 113 | Artemis 972 | Apollon 653 | Apollon/Aplu 356p | Amazones Etruscae 17a | alabaster | aedicula | Alkestis | Achates | Apollon 938 | Altamura- Description (detail): Stark übermalt. Ungedeutete Szene(n). Im obersten von drei Registern leierspielender Apollon. Im untersten Register auf einem Fels (? | Altar? | Aiakos | Ananke | Ares/Mars 389a | architrave | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
battle | branch | base | Bellerophon) 187c | bukranion | Brooklyn-Budapest Painter | bird (undetermined) | bow | Boreas 80 | Boreas | Birth of Dionysos | band of wool | Bowdoin Painter | boots | book illumination | Biblioteca Apostolica Vaticana | bull | B | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Cupido 43 | currus | corpse | Cupido 331 | Cupido 608ad | club | cult image | cult statue | cup | cane | crater: bell crater | clay | column | chernibeion | chernips | cult statue: archaizing | capital: Ionic | Choephoroi Painter | caduceus | crown | corona | crater: volute crater | Canosa di Puglia | Collezione H. A. | Cupido 565 | centaur | crater: column crater | canistrum | capital: Doric | Copenhague | cod. vat. lat. 3225 | catinus | city | cake | chair | Cupido 133 | Casa di M. Lucretius Fronto | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
Deiphobos 21 | Deiphobos | Dionysos 401 | Dionysos festival | donkey | Dionysos | Diomedes I 28 | door: double-door | Diomedes I | Darius Painter | demon | Dionysos 863 | dance | dance in arms | deer | Denmark | daneben Baum hinter Mauer | dorsuale (strap over the animal’s back) | Dido | Danaides | Dionysos/Bacchus 208 | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Eros/Amor | Eukrates 1 | Elektra I 8 | Elektra I | Erinys | Etruria | ein minister (kleiner; hält er ein Tablett mit Gegenständen?) und ein vates | Eos | Eros | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
Faustulus 10 | flight to altar | fight | fire (on altar) | funerary scene | fillet | F.G.00111A-E/BI | frieze with metopes and triglyphs | Firenze (Florentia) | feline | fruit | Flammen über ihrem Kopf) | female sacrificial assistant | fire | flame | falsch übermalt?) sitzende Frau mit nacktem Oberkörper | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
greaves | gesture of lamentation | Germany | grapes | gesture: one arm extended forward | Ganymedes 72 | grave stele | Gorgo | Gorgones 188 | Gorgones | gesture of prayerXXX | gesture of supplicationXXX | gesture: one forearm raised (worship | greeting?) | goat | Glyptothèque Ny Carlsberg | gegen die Aedicula gerichtet | garland | Greece | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
Helios/Sol 185 | horse | harma | Hektor | Hymenaios 8 | hydria | H 2422 | Hydria Vivenzio | helmet | hikesia | H 1646 | Hippodameia I 10 | H 2200 | hand basin | H 5697 | Helene 202 | Hermes 585 | H 3231 | Hermes | Hermes 897a | H 2858 | Helle | H 1988 | Hellas 5 | H 3253 | herm | hatchet | Hellas | H 1760 | H 3223 | H 5056 | Herakles/Hercle 289 | Herakles/Hercle | Hermes 100 | H 3369 | herm cult | Herakles 1533 | H 1901 | H 2912 | H 2411 | H 3010 | H 4978 | H 4533 | H.I.N. 59 | H 296 | hält Patera über das Altarfeuer | hinter dem Altar Lavinia (Schleier bzw. Mantel über den Kopf gezogen | Hera/Iuno | H 3222 | Hades | Helios | Herakleidai | Herakles | Hippodameia I | Hypnos/Somnus 136 | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
II. 4.c. Musik röm 35 | Ilion | I. 2.d. Weihgeschenke röm 501 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 30 | Italy | Ilioupersis (S) 11 | III. 6.d. Hikesie 60 | III. 6.d. Hikesie 107 | Ilioupersis | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 74d | I. 2.a. Opfer gr 70 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 95b | III. 6.d. Hikesie 176 | II. 5. Kultbilder 659 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18e | III. 6.d. Hikesie 130 | II. 3.a. Reinigung gr 81 | II. 5. Kultbilder 426 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 131a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 133d | III. 6.a. Divination gr 118 | III. 6.a. Divination gr 155 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18c | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 112b | Ilioupersis Painter | Iphigeneia 18 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18d | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60a | Iphigeneia | I. 1. Prozessionen gr 93 | II. 5. Kultbilder 383 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 130d | III. 6.b. Gebet gr 50 | III. 6.d. Hikesie 66 | incense-burner | I. 2.a. Opfer gr 151 | II. 4.a. Bankett gr 23 | II. 4.c. Musik gr 317 | infula | II. 4.b. Tanz 272 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 41 | III. 3.b. Konsekration 207 | I. 2.b. Libation 27 | I. 2.b. Libation 31 | II. 3.a. Reinigung gr 125 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 3h | im Baum ein gepunkteter Kreis (der bei Vergil genannte Bienenschwarm). Rechts neben (d.h. vor) der Aedicula Altar mit Flamme und vier Personen (alle mit Beischriften): Latinus (Szepter) | Ismene I 8 | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Kyknos I (vol. VII) 170 | Kassandra I (vol. VII) 105 | Klymene IV 2 | Koroibos I 2 | Kleophrades Painter | Kassandra I | Klymene I | Koroibos I | kantharos | kanoun | knife | kerykeion | kalathos | key | Kairoi/Tempora anni 87 | krotalon | krotala | krater: calyx-krater | kylix | kotyle | Kerberos | Kreousa III | Kreousa I 6 | Kore | K.
Laomedon I 7 | Lupa Romana 21 | Lupa Romana 15 | L 474 | libation | Lucania | lekythos | lekythos: squat lekythos | laurel-tree | L 503 | laurel | Leto | Latinus 1 | Lavinia 1 | Lorbeerzweig im linken Arm. – Inscriptions: UATES/MINISTER/LAUINIA/LATINUS. | laurel branch | lanx | Lycurgus Painter | lyre | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID476 | marble | Musei Vaticani | MID477 | Museo Nazionale Romano | MID245 | Museo Archeologico Nazionale | murder at an altar | mourning | MID7779 | Martin-von-Wagner-Museum der Universität | maenad | MID8432 | Myrtilos 9 | MID8894 | mask | MID9870 | Marsyas I 37 | Mousa | Mousai 115 | MID10827 | MID10829 | MID11719 | mitra (belly guard) | MID12735 | Melampous 4 | Melampous | MID14712 | Machaireus 1 | Milano | MID20372 | MID23338 | MID23932 | Museo Archeologico | MID24427 | MID29509 | MID33042 | MID36725 | mensa | musician (female) | MID40434 | MID41777 | MID42854 | MID44772 | MID4096 | manuscript | mit erhobenem rechtem Arm (wohl zum Bienenschwarm weisend) sprechend | Minos I | Mousaios | MID5599 | mit Bittgestus (?) | Mania | Megara I | Myrtilos | MID9329 | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
Nola | Napoli | naïskos | Nike | nestoris | Nike 245 | Nike 263 | narthex (stalk of giant fennel) | Neoptolemos 25 | Neoptolemos | nenfro | Niobid Painter | naiskos | Nekyia | Nereides | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
Ostia – Dimensions: H 1.10 m; B=T 0.82–0.88 m | of mourning | old man | offering basket | Oinomaos 6 | Oinomaos Painter | Oinomaos | Odysseus | Orestes | omphalos | oinochoe | Orchard Painter | oratory gestureXXX | Orpheus | offering cake | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
Palatinus 3 | Paridis iudicium 85 | Palatinus 2 | Priamos 125 | palm tree | Priamos | Pelops 13 | Poseidon 199 | pelike | phiale | phiale mesomphalos | patera | Palladion | priestess | pediment | Phrixos et Helle 46 | pilos | Pylades | Phrixos | Phrixos et Helle 48 | priest | Pegasos (Pegasos | Poseidon 219 | pelekys | plant | Poseidon | Pegasos | Proitides 4 | polos | pinax | purification | Proitides | plate | procession | prayer | pyxis | pyrrhic | Pflanzen und Tiere gr (Suppl.) 107 | Penthesileia | pict. XL | parchment | Penates | Polydoros I | pelanos | Pelops | Persephone | Poine | Pompei V 4.11 (House of M. Lucretius Fronto) | Pompei | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
Rea Silvia 12 | Rea Silvia 31 | Romulus et Remus 20 | relief | Rome | RomeCaelian – Dimensions: H. 68 cm. | Roman | Roma | red figured | rape | rhyton | ram | rape of the Palladion | rider | raven | Rhadamanthys | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID271 | SMID273 | SMID2046 | shield | spear | suppliant | supplication | staff | soldier | SMID7966 | S(i)byrtas 1 | Silenoi (S) 32 | sacrifice | stick | sacrificial barley | satyr | silen | SMID8624 | SMID9096 | SMID10078 | sanctuary | SMID11068 | stephane | sacrificial instrument | SMID11070 | SMID12002 | sceptre | sacena | securis | SMID13044 | suppliant branch | SMID15171 | SMID21283 | SMID24482 | SMID25109 | slab | stag | sphinx | SMID25628 | SMID30956 | SMID34711 | SMID38612 | sacrificial animal | stemma | SMID42524 | skyphos | scyphus | SMID43898 | SMID45053 | SMID47106 | SMID17210 | sacrificial assistant | sheep | seer | soothsayer | sow | sacrificial assistant (boy) | Sibyllae | SMID11027 | Stuhl? | seat | sedes | sedile | Sisyphos I | SMID49498 | sword | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
Tiberis | Tiberinus 4 | Tiberinus 5 | Tiberinus 6 | Tiberinus 7 | terracotta | the dead | track (trace?) of blood | Telephos 81 | Theano I 5 | temple key | taenia | tainia | tree | tripod | tablet | temple | Tarquinia – Dimensions: H.: 80 cm-L.:184 cm | Troilos | thymiaterion | turibulum | thyrsos | tympanon (tambourine) | table | trapeza | torch | tankard | tray | torch: cross-shaped torch | Triptolemos | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
Vulcanus 1a | Vatican City | vase painting | V. 2.b. Kultinstrumente 220 | V. 2.b. Kultinstrumente 783 | Vulci | vase | V. 2.b. Kultinstrumente 276c | VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz gr 105 | V. 2.a. Kultpersonal gr 89 | V. 2.b. Kultinstrumente 274 | V. 2.b. Kultinstrumente 418 | V. 2.b. Kultinstrumente 542 | V. 2.b. Kultinstrumente 792 | V. 2.b. Kultinstrumente 1027 | V. 2.b. Kultinstrumente 1430 | Vergilius Vaticanus | victimarius | veil | vor ihr bekränzter Jüngling mit gezücktem Schwert. | V 4.11 | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
woman | war-chariot | warrior | Würzburg | wood-pile | wreath | winged figure | white-ground | whip | wall painting | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zeus Add 157 | Zeus Add 206 | Zeus | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
239 (ehem. A.O.) | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
70814 | 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton