Apollon/Aplu 46 | Apollon/Aplu | A épaule | Attica | Antikenmuseum und Sammlung Ludwig | A panse | Apollon 885 | Achilleus 583 | Aias I 50 | Achilleus | Aias I | Archemoros 10 | Apulia | Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau | Atlas | AJA 7 (1903) 320-334; Baldwin | AJA 7 (1903) 335-337; Bassett | AJA 7 (1903) 338-349; Beschi 35; Travlos | architecture | Aphaia-Tempel | AA (1985) 1-13; Sinn | Aphaia und die Aegineten. Zur Rolle des Aphaiaheiligtums im religiösen und gesellschaftlichen Leben der Insel Aigina | AM 102 (1987) 131-167; Knell 4 | Aias von Salamis als mythische Persönlichkeit. SBHeidelb XLI | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb | altar
bronze | bekränzter Mann | Basel | BS 481 | BS 477 | Bronzes and Miscellaneous Objects | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
clay | crater: volute crater | crown | corona | club | Campania | Casa delle Nozze di Ercole | Casa di Marte e Venere | cultual installations | cave | C.
der Schwert und Schild trägt. Ganz rechts steht Metua | die sich zum Geschehen hin vorbeugt und mit ihrer rechten Hand ebenfalls das Opfertier hält. | der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren. | Darius Painter | die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm | die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften. | das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell | darauf Baum | darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern | darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati | die einen tragbaren | darauf eine Krone. | Die Pan-Grotte von Vari. Ein ländliches Heiligtum in Attika | Die Pan-Grotte von Vari (2004).. | Der spätarchaische Tempel der Aphaia auf Aegina (1993) (dazu Rez: De Waele | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Greece | Grotte de Pan | G. | G./Goette | Greece Vari (Anagyrous) Grotte de Pan | Gnomon 70 [1998] 240-247); Gruben 4 | Greece Egine Sanctuaire d’Aphaia | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
hält ein Schwein in seiner linken hoch und ein Messer in seiner rechten Hand. Er opfert das Tier über dem nackten | hydria | hikesia | helmet | Hektor | Hypsipyle I (S) 15 | H 3255 | horse | Herakles | Hermes | Hesperides | Herakles 3337 | H.R. | H. | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
I. 2.a. Opfer etr 161 | II. 3.a. Reinigung etr 105 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 116a | Italy | Idaios 639p | I. 2.a. Opfer gr 360 | II. 4.a. Bankett gr 261 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39 | in: BABesch 72 [1997] 135-169 und Rumscheid | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
lionskin | links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID2822 | Medeia 71 | mirror | Museum of Art and Anthropology | MS 5444 | Metua | MID9608 | Mousa | Mousai 100 | Mousai | MID9872 | Museo Archeologico Nazionale | MID12573 | MID231 | mensa | MID3666 | mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen | MID52569 | MID53159 | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
nach rechts knienden Urste (Orestes) | nackter | Nemea 15 | Napoli | Nike | Nürnberger Blätter zur Archäologie 15 (1998/99) 23-36; Schörner | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
Orestes 50 | Orestes | Orpheus 68 | oracle | Orpheus | old man | offering for the dead | Oidipous | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
Philadelphia | purification | Polygnotos: undetermined | Priamos 52 | Phoinix II | Priamos | Parthenopaios (S) 9 | pedagogue | prothesis | parasol | Phosphoros | Paris | Priapos (S) 87 | Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375 | PompPittMos 374 | Pompei | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
red figured | rape | ram | Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle | rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID2844 | sword | shield | SMID9813 | Switzerland | SMID10080 | suppliant | supplication | SMID12876 | stamnos | spear | soldier | SMID48733 | Septem 14 | stephane | sunshade | Sphinx (Thebana) | SMID49472 | sacellum | sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern | SMID57824 | S.E. | SMID58515 | Sanctuaire d’Aphaia | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
Theano I 7 | terracotta | Taranto | Triptolemos Painter | table | trapeza | Terracotta Statuettes | The Cave at Vari: The Coins | The Cave at Vari: The Terracotta Lamps | TopAttika 447-448 Abb. 581-586; Schörner | temple | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
United States | University of Pennsylvania | unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger | U. | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
Vanth 1 | Vanth | vase painting | vase | Venus 366 | V. 2.a. Kultpersonal röm 257 | V. 2.b. Kultinstrumente 983 | von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (? | VII 9.47 | Vari (Anagyrous) | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
werden aber von Greisen zurück gehalten. Inschriftlich genannt sind Hektor und Priamos auf der einen Seite sowie Phoinix auf der anderen. Die Deutung des zweiten Kriegers ist unsicher: Achill? Zwischen den Kriegern liegt ein geschächteter Widder auf dem Rücken. Von der Beischrift des Widders sind die drei Buchstaben: PAT erhalten. | warrior | wreath | wall painting | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar