Akamas et Demophon 7 | Attica | archer | architecture | acroterion | Athena | Akamas | A | Aphrodite 1491 | Artemis 1427 | Athena 105 | Apulia | altar | aedicula: with four columns | Aias II 56 | Athena 92 | Aias II | Apollon 890 | altar with protection against wind | Apollon | Artemis 1380 | ashes | altar: monolithic block | Artemis | Aias I 80 | Aias I | Artemis 113 | altar: volute altar | Apollon 653 | Apollon/Aplu 356p | amphora | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb
base | branch | black figured | bed | banquet | bow | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
crater: calyx crater | column | cult image | cult statue | corselet | capital: Doric | capital: Ionic | clay | crater: volute crater | Collezione H. A. | crown | corona | cup | cane | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
Demophon | Diomedes I 28 | door: double-door | Diomedes I | Dioskouroi 111 | Dioskouroi | dance | dance in arms | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner
Equus Troianus 20 | Etruria | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E.
fire (on altar) | F.G.00111A-E/BI | frieze with metopes and triglyphs | fillet | fish | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python
Germany | Greece | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
H 4695 + H 4728 | horse | Helene 202 | Hermes 585 | H 3231 | Hermes | H 3230 | hikesia | H 3223 | H 3358 | helmet | H 3010 | H 4533 | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
Ilioupersis (S) 17 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 11b | II. 5. Kultbilder 659 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18e | Italy | Io I 95ad | III. 6.d. Hikesie 67 | III. 6.d. Hikesie 167 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 12f | Io I | III. 6.a. Divination gr 118 | III. 6.a. Divination gr 155 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18c | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 112b | Ilioupersis Painter | Iphigeneia 18 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18d | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60a | Iphigeneia | I. 2.b. Libation 22 | I. 2.d. Weihgeschenke gr 59 | II. 3.c. Initiation 32 | II. 4.a. Bankett gr 82 | II. 5. Kultbilder 213 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 127a | II. 4.b. Tanz 272 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 41 | I. 2.b. Libation 27 | I. 2.b. Libation 31 | II. 3.a. Reinigung gr 125 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 3h | Inventory: | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Kassandra I (vol. VII) 127 | Kassandra I | Kassandra I (vol. VII) 134 | key | kline | kanoun | kotyle | K.
lion head | Lycurgus Painter | laurel-tree | lectisternium/theoxenia | L 503 | laurel | Leto | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID251 | Menestheus 3ad | Martin-von-Wagner-Museum der Universität | MID9870 | Marsyas I 37 | Mousa | Mousai 115 | Museo Archeologico Nazionale | MID11129 | MID14712 | Machaireus 1 | Milano | MID20372 | MID37302 | mensa | meat | MID40434 | MID42854 | manteion | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203
Napoli | naïskos | Nike | Neoptolemos 25 | Neoptolemos | Nola | Niobid Painter | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
olive-tree | Odysseus | omphalos | Orestes | oinochoe | offering basket | offering | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon
Pronomos Painter | pediment | pelike | phiale | phiale mesomphalos | patera | Palladion | priestess | palm tree | plate | Pylades | pinax | podium | pyxis | pyrrhic | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date
SMID2052 | soldier | SMID10078 | SMID11400 | sword | shield | suppliant | supplication | SMID15171 | SMID21283 | SMID39207 | stephane | spear | stick | symposium | SMID42524 | skyphos | scyphus | SMID45053 | Sanctuary of Apollon | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150
terracotta | temple | Teukros I | Theano I 5 | temple key | track (trace?) of blood | tripod | tree | table | trapeza | taenia | tainia | tablet | tankard | torch | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
vase painting | V. 2.b. Kultinstrumente 1620 | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
Würzburg | warrior | wreath | weapon | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
239 (ehem. A.O.) | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton