Aphrodite 1532 | Apollon 326 | Apulia | ashes | architecture | altar with protection against wind | altar: monolithic block | acroterion | Apollon | Anchises 9 | Ares/Mars 279 | Ara Pietatis | architrave | Anchises | Aphrodite | Ares/Mars | Apotheose 329 | Apollon 147b | Apollon/Apollo 404 | Ares/Mars 24c | Athena/Minerva 227 | Attica | aulos | altar: round altar | Avellino | A | Aias I 80 | Aias I | Asklepios 54 | AthensAcropolis | Athens | Asklepios | Aphrodite 1327 | altar with fire protection | altar: volute altar | Apollon 653 | Apollon/Aplu 356p | amphora | Artemis | Acropolis | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | A. | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb | altar | Apotheose 16 | Apotheose 277 | Apotheose 331
base | bull | branch | basin with high foot: louterion | bucket | band of wool | Bari | bronze | black figured | bed | banquet | bow | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
Chryses I 14 | crater: volute crater | column | cult image | cult statue | cista | capital: Ionic | Cupido 591 | capital: Corinthian | Cupido 200 | Cupido 607 | chair | crown | corona | cymbala | cymbals | capital: Doric | Crete | cup | cane | cultual installations | child | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | cave | C. | club
Dionysos | Dionysos 869 | dance | diadem | door: double-door | Dioskouroi 111 | Dioskouroi | dream | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner | Deneuvrespring sanctuary | Deneuvre
Eros 928 | Eros | Eros/Amor | Etruria | Epidauros (Argolis)Sanctuary of Apollo Maleatas | Epidaure | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | E. (Hrsg.) | E. | Egypt
fire (on altar) | fan | frieze | Ferrara | flute | fillet | fish | frieze with metopes and triglyphs | foundation Deposit | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python | France
garland | Greece | gorgoneion | gesture: one forearm raised (worship | greeting?) | Germany | G. | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
Herakles 2346 | Hermes 899 | Hesperides 2 | hydria | hind | Herakles | Hermes | Hestia/Vesta 25 | Hestia/Vesta | herm | Herakleidai 6 | hikesia | Herakleidai | Hermes 308 | Héraklion | H 3358 | helmet | healing | H 4533 | Hydriaphoros | hydria-bearer | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze | Herakles/Hercules (in per. occ.) Add 3 | Herakles/Hercules
Iolaos 36 | Ion 2 | I. 2.a. Opfer gr 44 | III. 6.a. Divination gr 211 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18g | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 60d | Italy | incense | incense-burner | incense offering | infula | Ion | I. 1. Prozessionen röm 132 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 21d | II. 3.d. Heroisierung | Istanbul | II. 4.b. Tanz 333 | III. 6.a. Divination röm 160f | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 27b | I. 1. Prozessionen gr 88 | I. 2.b. Libation 36 | II. 3.c. Initiation 201 | II. 4.b. Tanz 323 | II. 4.c. Musik gr 186 | II. 4.c. Musik gr 338 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 4i | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 18f | Ilioupersis Painter | III. 3.b. Konsekration 58 | I. 2.b. Libation 22 | I. 2.d. Weihgeschenke gr 59 | II. 3.c. Initiation 32 | II. 4.a. Bankett gr 82 | II. 5. Kultbilder 213 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 127a | III. 3.b. Konsekration 173 | In der Nähe des Erechteions gefunden. | III. 6.b. Gebet gr 59 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 17a | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 76 | I. 2.b. Libation 27 | I. 2.b. Libation 31 | II. 3.a. Reinigung gr 125 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 3h | II. 3.a. Reinigung gr 137 | Isthmia (Corinthia)Sanctuary of Poseidon | Isthmia | IS 3. 161-165. 220. 270 | III. 3.b. Konsekration 105 | III. 3.b. Konsekration 232 | III. 3.b. Konsekration 231 | Inventory: | IV. 1.a. Kultorte gr 3 | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart | I. 2.d. Weihgeschenke gr 81 | IV. 1.a. Kultorte etr ital. röm. 3 | II. 4.a. Bankett
Kreousa I 4 | kanoun | krater: volute-krater | kiste | kados | Kouretes | Korybantes (S) 15 | Kybele (S) 130 | Kyme II 8 | Kybele (S) 66 | kymbalon | kymbala | Kybele | Krankheit | Klymene II 1 | Klymene II | Kato Symi Viannou (Crete)Sanctuary of Hermes and Aphrodite | kline | Kaunos (Caria/Lycia)Sanctuary of Demeter | Kaunos | KNS 92.3 | K.
Ladon I 3 | Lycurgus Painter | laurel branch | Leto/Latona 2 | lion | liknon | lamella | lectisternium/theoxenia | Locri | Lokroi Epizephyrioi | Locri Epizephyrii | Locrensium (Italy) | libation | log | L 503 | laurel | Leto | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description | Louxor | Località Macchia di Rossano
MID279 | Museo Nazionale Jatta | mirror | maenad | MID484 | marble | MID854 | Musée Archéologique | MID2259 | Museo Correale di Terranova | MID4490 | Museo Archeologico Nazionale | MID14635 | Mefitis 1 | Medizin röm 3 | Museo Irpino | MID15306 | Makaria I 3 | Museo Archeologico Provinciale | Makaria I | MID24825 | MID37302 | mensa | meat | MID39912 | MID41071 | Museum of Art and Anthropology | MID42854 | Martin-von-Wagner-Museum der Universität | MID50840 | MID51965 | MID52852 | MID52880 | MID52882 | manteion | MID53072 | MID53086 | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203 | MID53242 | MID53250 | MID53264 | MID53531 | MID53555 | MID54604 | Medizin röm 2 | MID54825 | MID54826 | MID202160 | Musée les Sources d’Hercule
Nike | Napoli | National Archaeological Museum | Niobid Painter | Neue Forschungen zum Pergamonaltar | Nemrud Dag
oinochoe | offering basket | offering | Odysseus | oracle | osphys | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon | or. 3
phiale | phiale mesomphalos | patera | perirrhanterion | pediment | Palatinus 4 | podium | Perge (Pamphylia)Sanctuary of Hera Basileia | Palladion | pillar | Polygnotos: undetermined | pipe | priestess | pelike | pinax | praying man | Philadelphia | pedestal | prayer | Pflanzen und Tiere gr (Suppl.) 121 | Petit temple (d’Asclépios?) | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date | Portique des Athéniens | Pithekoussai | Pithecoussai | Palmyre
red figured | Ruvo di Puglia | rhyton | Roma (S) 231 | Romulus et Remus 18 | relief | Roman | Roma | ram | round temple | Rocca S. Felice (Irpinia)sanctuary | Rycroft Painter | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID67 | snake | sacrifice | situla | sacred tree | stemma | satyr | silen | SMID279 | SMID767 | statue | sculpture in the round | SMID4274 | Sibyllae 29 | Sorrento | seat | sedes | sedile | SMID4548 | Sabazios (S) 1 | SpinaValle Trebba | stephane | sceptre | Sabazios | SMID15076 | SMID15796 | sword | suppliant | supplication | SMID26056 | SMID39207 | shield | spear | stick | symposium | SMID41972 | SMID43168 | stag | socle | SMID45053 | SMID56001 | SMID57195 | statuette | Sanctuaire de Déméter | SMID58181 | Sanctuary of Zeus Polieus | SMID58212 | Sanctuaire des Cabires | SMID58214 | Sanctuaire d’Apollon Maléatas | Sanctuary of Apollon | SMID58427 | Sanctuary of Pan | SMID58441 | Sanctuary of Athena Pronaia | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150 | SMID58601 | SMID58611 | stips | stone | Sanctuary of Aphrodite | SMID58626 | stoa | SMID58907 | SMID58932 | Sanctuaire d’Alexandre | SMID60033 | Santuario della Mefite Utiana | SMID60266 | SMID60267 | Syria | Sanctuaire de Bêl | Salle de banquet | SMID99156 | sandstone
terracotta | tree | temple | thymiaterion | turibulum | track (trace?) of blood | Tiberis | Tiberinus 12 | Tyche/Fortuna 118 | Turkey | tympanon (tambourine) | tibiae | taenia | tainia | thiasos | tripod | table | trapeza | tablet | Thebes (Boeotia)Sanctuary of the Cabiri | Thèbes | tholos | Tholos | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm | thesauros | Trésor des Cnidiens
United States | University of Pennsylvania | unknown | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
V. 2.b. Kultinstrumente 793 | vase painting | Venus 328 | Villa Medici | V. 2.a. Kultpersonal röm 33 | V. 2.b. Kultinstrumente 851 | V. 2.b. Kultinstrumente 1429 | VI. 1.b. Kindheit und Adoleszenz gr 102 | vannus | VI. 1.f. Gesundheit | V. 2.b. Kultinstrumente 1620 | votive relief | V. 2.b. Kultinstrumente 239 | V. 2.b. Kultinstrumente 144 | varia | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars | Vaglio di Basilicata
wreath | winnowing-fan | wood | weapon | worshipper | Würzburg | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zeus 249 | Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
2767 | 2897 (T 128 VT) | 2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton