Apollon/Aplu 46 | Apollon/Aplu | A épaule | Attica | Antikenmuseum und Sammlung Ludwig | A panse | Apollon 885 | Achilleus 583 | Aias I 50 | Achilleus | Aias I | A | Archemoros 10 | Apulia | Amphiaraos) Prothesis des Archemoros auf Totenbett; hinter dem Bett eine alte Frau | Atlas | altar | aedicula | axe | Aineias | Alkestis | Anchises | Askanios | Achates | Apollon/Apollo 485 | Ares/Mars 271a | Apollo | Amazon | Apollon/Apollo | Ares/Mars | Artemis | Amazones | ala [4] | Aias II 83 | am Boden Utensilien (Oinochoe | Aias ergreift sie am Arm. In der Mitte Priamos. Links im Mittelgrund ergreift Menelaos Helena am Haar. | Aias II | Athena | Artemis 1422 | Athena 621 | aulos | auletes | altar: round altar | Ancien Evêché | Ammon 49 | antefix | Ammon | Ammon 78q | AJA 7 (1903) 320-334; Baldwin | A. | AJA 7 (1903) 335-337; Bassett | AJA 7 (1903) 338-349; Beschi 35; Travlos | Adyton | aus Porosquadern errichtete Brunnenhaus aus der 1. H. 6. Jh. v. Chr. nahm auf der Rückseite eines gepflasterten Hofs (5.75 x 5.68 m) einen mit 3 Reservoirs ausgestatteten Laufbrunnen mit 4 Wasserstrahlen auf. Im 2./1. Jh. v. Chr. wurde ca. 50 m tiefer in der Schlucht eine neue Brunnenanlage weitgehend aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet. Das in einem Reservoir (11m lang | Anatolisches Erbe. Aizanoi in Phrygien – Entdeckung | Ausgrabung und neue Forschungsergebnisse | AntW 28 (1997) 479-499; Rohn | AA (2001) 303-317. | architecture | Aphaia-Tempel | AA (1985) 1-13; Sinn | Aphaia und die Aegineten. Zur Rolle des Aphaiaheiligtums im religiösen und gesellschaftlichen Leben der Insel Aigina | AM 102 (1987) 131-167; Knell 4 | Aias von Salamis als mythische Persönlichkeit. SBHeidelb XLI | Auf dem felsigen Plateau nördlich unterhalb der Akropolis verteilen sich über ein Areal von ca. 130 x 130 m etwa 40 Felsabarbeitungen Schrammen | AA (1904) 218–224; Napp | A.E. (Hrsg.) | AA (1989) 601–634 (= Hoepfner 1); Andreae | AA (1991) 189–202 (= Hoepfner 2); id. | Archaeology in Turkey | AJA 100 (1996) 322–324; Kunze | AA (1996) 115–134 (= Hoepfner 4); id. | Anadolou Anatolia 23 (1984–1997) 187–193 (= Hoepfner 5); Seiterle | AntW 28 (1997) 201–208; Heilmeyer | and religious development (1998) 137–161 (= Kästner 2); Webb | add. 5
bronze | basin | bukranion | bekränzter Mann | Basel | BS 481 | BS 477 | book illumination | Biblioteca Apostolica Vaticana | bull | band of wool | battle | B | Bronzes and Miscellaneous Objects | BICS 28 (1981) 115–121; Schalles | B. (Hrsg.) | Bauliche Details am Pergamonaltar
clay | crater: volute crater | crown | corona | club | Campania | Casa delle Nozze di Ercole | Casa di Marte e Venere | cod. vat. lat. 3225 | cult image | cult statue | catinus | city | Cupido 616 | Casa di Sirico | column | Cupido | Cupido 613 | Casa del Menandro | cultual installations | cave | cultual installations – Dating: Greece Delphi Sanctuary of Apollon – Discovery: (not specified) – Description: Der Ursprung des Orakels von Delphi wird mit dem Kult der Gaia in mykenischer Zeit und den aus dieser Epoche stammenden Idolen angesetzt. – Über den Ablauf der Orakelbefragung liegen nur lückenhafte Nachrichten vor. Folgende Stationen werden mit dem Kultvollzug in Verbindung gebracht: 1. Die Kastalische Quelle. Das ältere | C.
der Schwert und Schild trägt. Ganz rechts steht Metua | die sich zum Geschehen hin vorbeugt und mit ihrer rechten Hand ebenfalls das Opfertier hält. | der einen Mantel über der linken Schulter trägt und sich mit dem linken Bein auf einen Felsen stützt. Von der erhobenen linken Hand hängen zwei Bänder hinunter. Unter ihm neben dem Felsen ein abgetrennter Kopf. Die Szene wird von M. Schmidt als Orakelbefragung des Orpheushauptes gedeutet. Der Mann wäre eventuell mit Terpandros zu identifizieren. | Darius Painter | die ihm einen Kranz auflegt; links Dienerin mit Schirm | die sie auf dem Kopf tragen. – Inscriptions: Namensbeischriften. | das eine trägt ein Tuch auf einem Brett; zwei tunicati mit Traggestell | darauf Baum | darauf Gegenstände (galea); vier Träger mit rechteckigem Brett auf Schultern | darauf Gegenstände (das meiste zerstört); Opferstier mit Schlächter/popa (Beil); tunicatus mit Lamm auf den Schultern; zwei tunicati | die einen tragbaren | darauf eine Krone. | daneben Baum hinter Mauer | dorsuale (strap over the animal’s back) | Deiphobos | Dido | die den Köcher des Herakles hochheben.#Mauerbau von Troia | Die Pan-Grotte von Vari. Ein ländliches Heiligtum in Attika | Die Pan-Grotte von Vari (2004).. | Delphi | die Reinigung des Tempelinnern und Bäder der Pythia in Anspruch genommen. Abweichend von der übrigen Überlieferung schreibt Paus. X 24 | dem Ort der Orakelerteiliung | der Dreifuss als Sitz der Pythia | Die Arbeiten am Theater-Stadion-Komplex von Aizanoi | Der spätarchaische Tempel der Aphaia auf Aegina (1993) (dazu Rez: De Waele | Der grosse Altar | Der Altar von Pergamon (1936); Bruns | Der grosse Altar von Pergamon (1949); Bruns 101–111; Rohde | Der grosse Altar zu Pergamon (1961); Simon | Der Pergamonaltar. Zwischen Bewertung und Verwertbarkeit (1986); Hoepfner | Der Altar von Pergamon | Die griechische Polis. Architektur und Politik (1993) 111–125 (= Hoepfner 3); Kästner | Der vollendete Pergamonaltar | Der Pergamonaltar. Die neue Präsentation nach der Restaurierung des Telephosfrieses (1997); Kästner | Dea Augusta
Erinys 67 | engraving | Etruria | Euneos et Thoas 1 | Eurydike | ein minister (kleiner; hält er ein Tablett mit Gegenständen?) und ein vates | Erinys | Eros/Amor | Endymion | Equus Troianus 9 | Equus Troianus | Euphrates 12 | ein Lorbeerstrauch | eine goldene Statue des Apollon. In der durch die Ausgrabungen freigelegten Ruine des zwischen 366 und 320 v. Chr. errichteten Apollontempels VI können die Standorte nicht verifiziert und die Gesamtherrichtung des Adyton nicht | Egine | E. | E. (Hrsg.)
Flammen über ihrem Kopf) | fire (on altar) | female sacrificial assistant | fire | flame | fight | flute | fluteplayer | France | folgende Installationen und Geräte genannt: der Omphalos als Markierung des Grabes des Python | F.
garland | gegen die Aedicula gerichtet | Ganymedes | Greece | Grotte de Pan | G. | G./Goette | Greece Vari (Anagyrous) Grotte de Pan | Gnomon 70 [1998] 240-247); Gruben 4 | Greece Egine Sanctuaire d’Aphaia | G. (Hrsg.) | Gigantennamen | Geschichte und Bauten einer antiken Metropole (1999) 168–180; De Luca | G./Radt
hält ein Schwein in seiner linken hoch und ein Messer in seiner rechten Hand. Er opfert das Tier über dem nackten | hydria | hikesia | helmet | Hektor | Hypsipyle I (S) 15 | H 3255 | horse | Herakles | Hermes | Hesperides | Herakles 3337 | hält Patera über das Altarfeuer | hinter dem Altar Lavinia (Schleier bzw. Mantel über den Kopf gezogen | hatchet | Hera/Iuno | Herakles 3431 | Hestia/Vesta | Helene 368 | Helene | Hebe I 56 | Hera 412 | herm | H.R. | H. | H.J. | hellenistische und römische Architektur (21990); Kunze
I. 2.a. Opfer etr 161 | II. 3.a. Reinigung etr 105 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 116a | Italy | Idaios 639p | I. 2.a. Opfer gr 360 | II. 4.a. Bankett gr 261 | IV. 1.b. Kultorte (Darstellungen) 39 | im Baum ein gepunkteter Kreis (der bei Vergil genannte Bienenschwarm). Rechts neben (d.h. vor) der Aedicula Altar mit Flamme und vier Personen (alle mit Beischriften): Latinus (Szepter) | infula | Ilioupersis (S) 41 | II. 5. Kultbilder 429 | I 10.4 | Ilioupersis | Inventory: | in: BABesch 72 [1997] 135-169 und Rumscheid | in: Pergamon III | in: Studien zur Religion und Kultur Kleinasiens. (Festschrift für F.K. Dörner) (1978) 838–867; Callaghan | in: Akten des 13. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie Berlin 1988 (1990) 591–592; Kunze | in: Etienne/Le Dinahet | in: Hoepfner | IstanbMitt 44 (1994) 125–134 (= Kaestner 1); Gates | in: Pergamon. Citadel of the goda. Archaeological record | in: Stephanos (Festschrift B.S. Ridgway) (1998) 244–254; Radt | in: Bericht über die 40. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung (Kongress Wien 1998) (2000) 64–78 (= Kästner 3); Stewart
Kalliope II | Kassandra I (vol. VII) 119 | Kapaneus 7 | Kerberos | Kreousa III | Kassandra I (vol. VII) 35 | Kassandra I (vol. VII) 190 | Kassandra I | Kadmos Painter | K.
lionskin | links und rechts davon (Isis-)Prozession (Prozessionsrichtung nach links): (z.T. nach Helbig) zwei bekränzte Mädchen | Latinus 1 | Lavinia 1 | Lorbeerzweig im linken Arm. – Inscriptions: UATES/MINISTER/LAUINIA/LATINUS. | libation | laurel branch | lanx | Lavinia | Laokoon 4 | Laokoon | lamp | L’espace sacrificiel 135–140 (Kunze 1); Hoepfner | literary description
MID2822 | Medeia 71 | mirror | Museum of Art and Anthropology | MS 5444 | Metua | MID7897 | Museo Archeologico Nazionale | MID9608 | Mousa | Mousai 100 | Mousai | MID9872 | MID12573 | MID231 | mensa | MID3666 | mit Myrtenzweigen verzierten Thron tragen | MID4096 | manuscript | mit erhobenem rechtem Arm (wohl zum Bienenschwarm weisend) sprechend | Minos I | Mousaios | MID89 | Mousai/Musae (vol. VII) 72 | MID2085 | MID4731 | Marsyas I 43 | Museo Nazionale Jatta | meat | MID30683 | mosaic | MID45926 | Musée d’Histoire et d’Archéologie | MID45934 | MID52569 | manteion | MID53083 | MID53159 | M./Kästner | M. | M.H. | MID53203 | MID202474
nach rechts knienden Urste (Orestes) | Napoli | nackter | Nemea 15 | Nike | naiskos | Nekyia | Neptunus: Vor der Mauer rechteckiger Altar mit diversen Verzierungen. | Nürnberger Blätter zur Archäologie 15 (1998/99) 23-36; Schörner | Neue Forschungen zum Pergamonaltar
Orestes 50 | Orestes | Orpheus 68 | oracle | Orpheus | old man | offering for the dead | Oidipous | oratory gestureXXX | Omphale 27 | Omphale | osphys | On the date of the Great Altar of Zeus at Pergamon | opus tessellatum
Philadelphia | purification | Pompei VIII 7.28 (formerly 8.28) (Temple of Isis) | Polygnotos: undetermined | Priamos 52 | Phoinix II | Priamos | Parthenopaios (S) 9 | pedagogue | prothesis | parasol | Phosphoros | Paris | Priapos (S) 87 | Pompei VII 9.47 (House of the Wedding of Hercules)- Description (detail): Hercules und Hebe/Iuventus an tetrastyler Aedicula der Venus Pompei ana (nach PompPittMos 375 | PompPittMos 374 | Pompei | pict. XL | parchment | phiale | phiale mesomphalos | patera | pelekys | Penates | Polydoros I | Poseidon/Neptunus 132 | Pompei - Description (detail): Mehrere Bilder.#Herakles und Omphale: Herakles vor Altar liegend; auf dem Altar drei Eroten und ein vierter auf daneben stehendem Baum | plate | pine tree | Poseidon/Neptunus | Priamos 84 | Pompei I 10.4 (Casa del Menandro) | Phialen | palm tree | priest | pipe | piper | Pergamon. Burgberg und Altar (1961); Schmidt | Pergamon und Hesiod (1975); Stähler | P.J. | Phyromachos-Probleme. Mit einem Anhang zur Datierung des Grossen Altars von Pergamon (1990); Börker | Parthenon und Pergamonaltar. Das Bildprogramm am Pergamonaltar als Rückgriff auf den Parthenon? | P.A. | Pergamon | Pergamo ara marmorea magna. On the date | Phrixos et Helle
red figured | rape | ram | Ruvo- Description (detail): Vor grossem Naiskos mit vier Säulen (darin Hypsipyle | rechts Pädagoge und zwei Diener mit Totengaben auf Tischen | Roman | Ruvo- Description (detail): Marsyas spielt die Kithara vor Apollon. Hinter ihm Palme. Im Vordergrund in der Mitte Dreifuss auf Säule. | Ruvo di Puglia | relief | Rückgabe des Zeusaltars – an Athena
SMID2844 | sword | shield | SMID8080 | Sphinx (S) 271 | sculpture in the round | sphinx | SMID9813 | Switzerland | SMID10080 | suppliant | supplication | SMID12876 | stamnos | spear | soldier | SMID48733 | Septem 14 | stephane | sunshade | Sphinx (Thebana) | SMID49472 | sacellum | sistrum); zwei Träger mit quadratischem Brett auf Schultern | SMID17210 | sceptre | sacena | securis | sacrifice | sacrificial animal | sacrificial assistant | sheep | seer | soothsayer | sow | stemma | sacrificial assistant (boy) | Sibyllae | SMID8684 | SMID49688 | Spiesse oder Holz?) | SMID48797 | Simis | Simon | Simos 16 | splanchnoptes | SMID32163 | SMID48336 | SMID48348 | SMID57824 | S.E. | Sanctuary of Apollon | SMID58438 | stadion | SMID58515 | Sanctuaire d’Aphaia | Siegestempel und Siegesaltäre. Der Pergamonaltar als Siegesmonument | Sondagen im Fundament des grossen Altars. Pergamenische Forschungen 12 (1999); Kästner | SMID58562 – LIMC/ThesCRA: -175/-150 | SMID99473
Theano I 7 | terracotta | Taranto | Triptolemos Painter | table | trapeza | tree | temple | tray | Techne 2 | Techne | tripod | tibiae | tibicen | Terracotta Statuettes | The Cave at Vari: The Coins | The Cave at Vari: The Terracotta Lamps | TopAttika 447-448 Abb. 581-586; Schörner | Turkey | Turkey Aizanoi (Çavdarhisar) | Thetis 3 (1996) 71–80 (= Kunze 2); Hoepfner | The architecture of the Great Altar of Pergamon | The Functions of the Sanctuary of Athena and the Pergamon Altar (the Heroon of Telephos) in the Attalid Building Programm
United States | University of Pennsylvania | unknown- Description (detail): Zwischen mehreren Musen steht in der Mitte des Bildes ein bärtiger | U. | Untersuchungen zur architektonischen Gestalt des Pergamonaltars
Vanth 1 | Vanth | vase painting | vase | Venus 366 | V. 2.a. Kultpersonal röm 257 | V. 2.b. Kultinstrumente 983 | von Schlange umwunden; vier tunicati die auf den Schultern ein Traggestell mit Tempel tragen; rechts von der Aedicula: Isispriesterin (? | VII 9.47 | Vatican City | Vergilius Vaticanus | victimarius | veil | Vulcanus 89 | VII 1.25.47 | Victoria | Vulcanus | Vari (Anagyrous) | V. (Hrsg.) | V. | Vorläufiger Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchungen am Oberbau des Pergamonaltars
werden aber von Greisen zurück gehalten. Inschriftlich genannt sind Hektor und Priamos auf der einen Seite sowie Phoinix auf der anderen. Die Deutung des zweiten Kriegers ist unsicher: Achill? Zwischen den Kriegern liegt ein geschächteter Widder auf dem Rücken. Von der Beischrift des Widders sind die drei Buchstaben: PAT erhalten. | warrior | wreath | wall painting | wegspringender Opferstier. Im Hintergrund rechts und links Zuschauer (Opferdiener?).#Linke Wand: Rechts im Vordergrund umfasst Kassandra das Palladion | wood-pile | Wann ist der Altar von Pergamon errichtet worden? | W. | W./Zimmer | W.D.
Zu den grossen Altären von Magnesia und Pergamon | Zur Datierung des Pergamon-Altars | Zum Pergamon-Altar
2.25 m hoch) gespeicherte Wasser floss aus 7 Öffnungen. Zu dem tief gelegenen Brunnenhof führten 7 Stufen hinab. Dem Quellwasser der Kastalia wurde eine kathartische und inspirierende Wirkung und prophetische Kraft zugeschrieben. Das Wasser wurde für rituelle Waschungen der Orakelsuchenden
72995 | 7 diese Wirkung dem Wasser des Kassotis-Brunnens oberhalb des Apollontempels zu. 2. Der grosse Altar vor dem Apollontempel. An ihm werden die der Orakelbefragung vorausgehenden Opfer vollzogen. Aus der Reaktion der Opfertiere (vornehmlich Ziegen) auf das Besprengen mit kaltem Wasser leitete man die Bereitschaft des Gottes zur Akzeptanz des Ratsuchenden ab. 3. Das Adyton des Apollontempels. In der schriftlichen Überlieferung werden als Ausstattung des Adyton | 7. Geraubte Metopen | 73.3.6